Hi,
ich habe aktuell einen Root-Server gemietet (RS 8000 SAS G8SE), VMX-Flags aktiviert, Proxmox installiert und VMs drauf. Funktioniert technisch bisher wundervoll.
(Grund für diese Konstruktion ist schlichtweg, dass die korrekte Konfiguration des vServers/VPS so viel Zeit frisst, dass ich unbed. gern eine Virtualisierungsschicht dazwischen haben möchte, um im Zweifel die VM "schnell" auf ein größeres System migrieren zu können und es mit Wechsel der IP getan ist.)
Die Produktbeschreibung besagt:
- dedizierte CPU-Kerne
- dedizierter garantierter RAM
- aber shared RAID-10 .. .über 24(!) Platten
Ich bin damit einverstanden - sonst hätt ichs nicht bestellt - und die Performance ist sehr zufriedenstellend... keine Frage.
Die 24 HDDs im RAID-10 machen mir aber ein bischen Sorge, was die Ausfallsicherheit angeht.
Zwei Fragen:
1) Hält Netcup selbst Backups der VMs vor? Ich vermute mal nein... also werde ich was externes einrichten.
2) ich überlege außerdem noch 2 weitere Root-Server vergleichbarer Kategorie zu bestellen und Proxmox im Cluster zu betreiben und die VMs zu replizieren. Das macht aber nur Sinn, wenn die 2 weiteren Server auf anderen Hosts betrieben werden. Kann man Netcup bitten, die Server auf getrennten Hosts zu betreiben?