Minecraft Server 1.1.4.1 (Vanilla)

  • Also der aufbau der DDNS seite ist wie Folgt

    Dienstanbieter : Eine auswahl von 5 Anbietern (dnsexit.com, afraid.org, selfhost.de, dyndns.org und no-ip.com)
    Problem dabei ist, das einige wieder geld kosten, einer davon muss ich wenn ich das Kostenlose Konto nehme alle 30 Tage eine neue Dyn erstellen und afraid.org versteh ich iwie nich wirklich ^^" mir zu unübersichtlich
    Domäne-Name : Kann ich einen namen eingeben
    Account :
    Kennwort:
    DDNS Status : Derzeit auf "Keine Angabe"

    und ganz unten dann der Bestätigen-Button ...

    joa .. das is alles

    Weis allerding nich ob ich da jeden X-Beliebigen Anbieter nehmen kann oder ob ich einen von denen nehmen MUSS ..

  • Klingt irgendwie nicht so, als ob da was benutzerdefiniertes geht.


    Da kannst du höchstens einen Client auf deinem RasPi laufen lassen. Aber ganz ehrlich - wenn du das machst, dann kannst du auch gleich den für Netcups CCP laufen lassen. ^^


    So schwer ist es ja eigentlich gar nicht... du erstellst dir im CCP ein paar API Zugangsdaten und dann machst du auf dem RasPi folgendes (ungetestet):

    Wenn das Script irgendwelche Fehler wirft, dann hast du noch irgendwas in der Config falsch eingetragen. Da heißt es dann Fehlersuche und/oder Try and Error - da können wir hier ja ggf. auch helfen. ^^



    Sobald dann alles klappt machst du auf dem RasPi dann noch folgendes:

    Code
    # Zum User pi wechseln
    sudo su - pi
    
    # Crontab öffnen
    crontab -e
    
    # Dort dann folgende Zeile am unteren Ende der Datei einfügen und danach den Editor beenden
    */7 *  * * *   php /home/pi/dynamic-dns-netcup-api/update.php --quiet



    Und dann sollte der eigentlich (wie gesagt, ungetestet, ich lasse mich gerne korrigieren) alle 7 Minuten deinen DNS Eintrag aktualisieren.

    Ob das klappt, kannst du ja sehen, indem du den DNS Eintrag im CCP mal mit der IP abgleichst, die du auf https://ip.anysrc.net angezeigt bekommst. :)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Selten so was kompliziertes gelesen. Wow!!


    Einfach nur curl via cron wäre hier erklärt: https://www.duckdns.org/install.jsp

    Ich bin Anfänger was das angeht ^^" deswegen is ausführlich garnich so schlimm XD


    Juti dann Probier ich das einfach mal ^^
    hatte den Pi grade neu aufgesetzt, sollte also alles klappen
    komplettes update und upgrade is auch schon durchgelaufen


    und für die variante brauch ich dann keine dyndns nein ? oder doch ?? falls ja WIIEEE X_X ich raff die seiten einfach nich


    Kostet das erstellen des API-Keys und des API- Passwort wieder was extra ?? und hat irgendjemand discord oder ähnliches ? das macht den support finde ich um einiges leichter ^^"

  • und für die variante brauch ich dann keine dyndns nein ? oder doch ?? falls ja WIIEEE X_X ich raff die seiten einfach nich

    Das ist DynDNS. Nur dass die Requests halt dein RasPi stellt anstatt deiner EasyBox.

    Vielleicht ein bisschen von hinten durch die Brust ins Auge - aber es funktioniert hervorragend, ich arbeite da selbst damit. :)


    Selten so was kompliziertes gelesen. Wow!!


    Einfach nur curl via cron wäre hier erklärt: https://www.duckdns.org/install.jsp

    Stimmt, die CCP API lässt sich ja für Anfänger supereinfach mit einem einzigen curl Request ansprechen und curl ist für blutige Anfänger ja auch so spielend einfach zu bedienen... /s. Also manchmal frag ich mich ernsthaft. Ich glaube des Weiteren, dass man sich nicht an irgendwelche Drittanbieter koppeln sollte, wenn man nicht muss.


    Und am Ende lernt man doch egal wie nur dazu - es kommt dadurch doch keiner zu Schaden o.Ä.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Okay aber das beantwortet jetz auch grad nich die frage ob das erstellen der API-Key un Passwort geld kostet ^^"

  • [2020/08/19 20:23:43 +0200][NOTICE] =============================================

    [2020/08/19 20:23:43 +0200][NOTICE] Running dynamic DNS client for netcup 2.0

    [2020/08/19 20:23:43 +0200][NOTICE] This script is not affiliated with netcup.

    [2020/08/19 20:23:43 +0200][NOTICE] =============================================


    [2020/08/19 20:23:43 +0200][NOTICE] Updating DNS records for host * on domain gamers-inn.de


    [2020/08/19 20:23:43 +0200][NOTICE] Logged in successfully!

    [2020/08/19 20:23:44 +0200][NOTICE] Successfully received Domain info.

    [2020/08/19 20:23:44 +0200][NOTICE] Successfully received DNS record data.

    [2020/08/19 20:23:45 +0200][NOTICE] IPv4 address hasn't changed. Current IPv4 address: XXXXXXXXX (hab ich mal ausgepiepst, stimmt aber überein.)

    [2020/08/19 20:23:45 +0200][NOTICE] Logged out successfully!


    allerdings wenn ich jetz mein lappi mit dem mobielen internet verbinde und dann via minecraft den server suche sagt er mir "kann keine verbindung hergestellt werden

    was mach ich falsch x-x

    muss ich im CCP noch was einstellen ?

  • Nein, musst du nicht. Ich habe aber eine andere Vermutung...


    Schau mal im CCP, da gibt es bei deiner Domain einen Eintrag namens "TTL" (oben). Ich schätze, dass diese vorher auf 86400 gestanden hat und jetzt auf 300 steht.


    Die TTL ist die Anzahl in Sekunden, die deine Domain in Caches von DNS Resolvern liegen darf. Jetzt kann es natürlich sein, dass deine Domain noch irgendwo mit einer falschen bzw. veralteten IP Adresse im Cache liegt. Und dadurch, dass vorher 86400 Sekunden TTL eingestellt waren, sogar noch bis zu 24 Stunden.


    Heißt also de facto für dich, du musst jetzt erstmal etwas warten. Ob die Domain korrekt auf deine IP Adresse auflöst, siehst du auch, wenn du an deinem PC mal in einer Powershell ein nslookup deinedomain.de ausführst.


    In Zukunft wird die Wartezeit nicht mehr so hoch sein, da das Script i.d.R. die TTL auf 300 Sekunden heruntersetzt. Sollte das nicht der Fall sein, musst du dies noch in der Datei config.php aktivieren. :)




    Das wäre das eine. Wenn die Domain aber bereits korrekt auf deine IP Adresse auflöst kann es auch sein, dass entweder das Portforwarding an der Easybox falsch eingerichtet ist, oder dass dein ISP NATet. Aber probier ruhig erstmal das oben beschriebene Vorgehen aus und gib nochmal Rückmeldung, bevor wir uns an andere mögliche Problemquellen begeben. ;)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Also der/die/das TTL steht auf 300 jup o.o
    aber wie lange darf ich da jetz warten ? länger als 48 Stunden ? O-o


    also wenn ich das via cmd über mein tower ausführe und damit im localen netzwerk is kommt nichts weiter als meinedomain.de und die adresse

    wenn ich das via handyhotspot aufm laptop ausführe kommt da folgendes
    Server:UnKnown
    Adresse:192.168.XX.XX

    Nicht Autorisierte Antwort:
    Name: meinedomain.de
    Adresse: raspberryadresse

    Adresse aus dem ccp welche bereits vorhanden war

    ip4 vom router


    iwas falsch dabei ?? O-o oder is das vorerst gut so ?

  • aber wie lange darf ich da jetz warten ? länger als 48 Stunden ? O-o

    Standardmäßig (=also vorher) stand die TTL (die Time to Live) auf 86400 Sekunden, also 24 Stunden.



    iwas falsch dabei ?? O-o oder is das vorerst gut so ?

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann ist das vorerst gut so und innerhalb der nächsten 24 Stunden wird da nur noch die öffentliche IPv4 Adresse deines Routers zurückkommen.

    Um Missverständnisse vorzubeugen kannst du mir aber gerne auch mal die Outputs unzensiert per PN (Konversation) schicken, dann kann ich dir glaube ich eine klarere Antwort geben. :)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • @whoami Die CCP-DNS-API unterstützt keine TTL je Record. Es gibt nur eine TTL für die ganze Zone. Ob man die überhaupt auf niedrige Werte wie 300 setzen kann, weiß ich jetzt gar nicht. Bzw. wäre das nur bedingt sinnvoll.


    Bedenken sollte man auch, dass DNS-Updates bei netcup im schlimmsten Fall auch mal 10-20 Minuten brauchen. Selbst bei einer TTL von 300 Sekunden landet man da schnell bei einer Verzögerung von bis zu 25 Minuten! Das wäre mir persönlich deutlich zu hoch.


    Da erscheint mir ein Service, wie der von vmk verlinkte, durchaus sinnvoller zu sein. Die Subdomain bei netcup verknüpft man dann einfach mittels CNAME-Record.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • @whoami Die CCP-DNS-API unterstützt keine TTL je Record. Es gibt nur eine TTL für die ganze Zone. Ob man die überhaupt auf niedrige Werte wie 300 setzen kann, weiß ich jetzt gar nicht. Bzw. wäre das nur bedingt sinnvoll. Bedenken sollte man auch, dass DNS-Updates bei netcup im schlimmsten Fall auch mal 10-20 Minuten brauchen. Selbst bei einer TTL von 300 Sekunden landet man da schnell bei einer Verzögerung von bis zu 25 Minuten! Das wäre mir persönlich deutlich zu hoch.

    Das ist an sich richtig, der Client setzt die auch für die komplette Zone.


    Ich denke aber, dass das für einen Minecraftserver auf einem Pi durchaus noch in Ordnung ist. :)

    Ich stehe gerade noch mit Broxin per PN in Kontakt und es klappt schon fast. ;)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber