Tomcat auf vServer installieren

  • Hallo,


    hat jemand von euch schon mal erfolgreich Tomcat auf dem vServer installiert und falls ja, die Anleitung oder ähnliches noch parat?


    Hab mir überlegt, einfach das binary package runterzuladen und zu installieren, aber vielleicht gibt es ja eine für vServer empfohlene Variante!?


    Danke für eure Antworten, u6f6o


    PS: im Forum habe ich schon gesucht, aber mithilfe der Suche noch nichts brauchbares gefunden

  • Hmm wie wärs mit dem Paketmanager deines OS ?
    wennde dazu nun noch dein OS geschrieben hättest könnte man da auch genaueres sagen.


    Bei solchen Fragen/Probleme ist es für eine Hilfestellung immer gut zu wissen:


    OS (z.B Debian lenny ; Debian Etch etc.PP)
    Logs
    Was wurde schon versucht


    das ist so das minimum ;)



    MfG
    Andre

  • Vorsicht!!! Tomcat läuft nicht auf allen netcup vServern. Es gibt hier ein Thread von mir in dem du lesen kannst das der Tocat immer abstürzt sobald die Last auf dem Wirt zu hoch ist.


    Mich hat auch ein anderer Kunde per PN angeschrieben dass er genau das gleiche Problem hat. Wenn du unbedingt einen Tomcat betreiben willst dann auf keinen fall auf einem netcup vServer.


    Installation:
    apt-get install openjdk-6-jdk
    apt-get install tomcat6
    apt-get install tomcat6-admin


    oder per Hand: http://www.mogilowski.net/?p=121

  • Und zwei bei denen er nicht läuft. Damit stimmt die Aussage "nicht auf allen". Bei meinem neuen Provider hab ich mein Tomcat am 03.11.2009 gestartet und er läuft seit dem. Bei netup gibts täglich zwischen 18:00 und 24:00 Uhr unzählige Abstürze. (die Uhrzeit sagt wohl alles)


    Ich finde das sollte man nicht vorenthalten. Es ist eher Zufall ob der Tomcat läuft. Die Chancen sind natürlich höher wenn es ein schnellerer vServer ist.(Vermutung)

  • Also wir sehen es als unseren Fehler an, wenn unsere vServer kein Tomcat unterstützen würden. Ich denke viele Interessenten würden es auch so sehen. Daher kann ich die Aussage nicht so stehen lassen. Die Unfähigkeit einzelner Systemadministratoren bedeutet nicht das Tomcat bei uns nicht arbeitet. Gerne installieren wir für einmalig 20 Euro (inkl. MwSt.) auf jedem vServer Tomcat.


    Alle vServer sind in der Lage Tomcat bereit zustellen. Selbst der kleinste unserer vServer. Natürlich sollte es klar sein, dass ab einer gewissen Last Tomcat nicht mehr arbeiten kann. Das liegt aber nicht an Tomcat oder unseren vServern, sondern an den mangelnden Ressourcen.


    Wer 10 Tonnen Getreide von Hamburg nach München fahren möchte, sollte sich keinen Smart für diese Arbeit kaufen.

  • Nein Sie sehen das nicht als Fehler an. Warum müsste ich sonst so weit gehen und kündigen?



    apt-get install openjdk-6-jdk
    apt-get install tomcat6


    Schön das Sie für die zwei Befehle da oben 20 Euro nehmen. Und was ist falsch an der Installation da oben?


    Mein neuer vServer kostet 3,99 Euro und hat identische und teils sogar schlechtere Daten. 256 MB RAM bis zu 512 MB RAM (C2D E6300 - C2Q E9450). Und läuft drauf.


    Mangelde Leistung verursacht keinen Absturz sondern ein Fehler in deren Verwaltung.


    Zitat von [netcup] Felix;9487

    Die Unfähigkeit einzelner Systemadministratoren .


    Den Ball spiele ich zurück. Neuer vServer und gleicher Systemadministartor (Ich) funktionieren wunderbar. Stellt sich die Frage wer hier unfähig ist wenn ein Providerwechsel das Problem löst.



    Ich denke die Frage zur Installation wurde beantwortet. Andere zu warnen damit ihnen nicht das gleiche passiert wie mir sehe ich als Pflicht an. Ich hab nicht ausgeschlossen das der Tomcat auf einem netcup Server laufen kann. Immerhin tat er dies gute 8 Monate auf meinem. Aber jeder sollte sich des Risikos bewusst sein das es eben nicht zu 100% so ist auf einem netcup Server und das nur eine Kündigung hilft da sonst jegliche Hilfe abgelehnt wird (Kein Support für Ihre eigene Software).

  • Wir diskutieren da sicher nicht weiter mit Ihnen. Ihnen wurden genügend Hilfestellungen gegeben, von uns wie auch von anderen Lesern des Forums hier. Sie konnten keine einzige brauchbare Fehlermeldung liefern. Behaupten Sie also bitte nicht, Tomcat wäre auf einem vServer nicht lauffähig ohne handfeste Belege dafür zu liefern.


    Zahlen Sie uns 20 Euro und wir installieren die Software für Sie. Mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen.


    Sollten Sie weiterhin versuchen hier unsere Produkte schlecht zu reden, werden wir Ihren Account im Forum sperren.

  • Bitte sachlich bei der Diskussion bleiben, danke :rolleyes:
    // Edit Felix war schneller


    Hier einige Infos zu dem Sachverhalt :
    Es handelt sich bei dem Sachverhalt, welcher in diesem Thread geschildert wird, um diesen Thread.


    Zitat von DavidR;9488

    Mein neuer vServer kostet 3,99 Euro und hat identische und teils sogar schlechtere Daten. 256 MB RAM bis zu 512 MB RAM (C2D E6300 - C2Q E9450). Und läuft drauf.


    Das ist aber teuer, habe gerade einen Server (zwingend notwendig für neues Projekt) bei einem anderen Anbieter angemietet (Schande über mich!) für 3,50 € für 512 Mb Ram, 50 GB HDD und 2x1 Ghz - jedoch in den USA.


    Zitat von DavidR;9488

    Mangelde Leistung verursacht keinen Absturz sondern ein Fehler in deren Verwaltung.


    Defakto falsch. Mangelnde Leistung streckt auch einen Tomcat nieder.


    Zitat von DavidR;9488

    Stellt sich die Frage wer hier unfähig ist wenn ein Providerwechsel das Problem löst.


    Autsch!


    Zitat von DavidR;9488

    Aber jeder sollte sich des Risikos bewusst sein das es eben nicht zu 100% so ist auf einem netcup Server und das nur eine Kündigung hilft da sonst jegliche Hilfe abgelehnt wird (Kein Support für Ihre eigene Software).


    Falsch. Wie bereits von mir erwähnt hast Du eine Menge Support durch andere Kunden, also die User hier im Forum genossen. Wenn Du für die Netcuppreise Support für externe Software erwartest lebst Du an der Marktwirtschaft vorbei. Auch sind alle VServer in der jeweiligen Form gleich (einziger Unterschied sind hier die neue Linie und die alte).

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Zitat von [netcup] Felix;9491

    Wir diskutieren da sicher nicht weiter mit Ihnen. Ihnen wurden genügend Hilfestellungen gegeben, von uns wie auch von anderen Lesern des Forums hier. Sie konnten keine einzige brauchbare Fehlermeldung liefern. Behaupten Sie also bitte nicht, Tomcat wäre auf einem vServer nicht lauffähig ohne handfeste Belege dafür zu liefern.


    Zahlen Sie uns 20 Euro und wir installieren die Software für Sie. Mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen.


    Sollten Sie weiterhin versuchen hier unsere Produkte schlecht zu reden, werden wir Ihren Account im Forum sperren.


    Sie können den Account gerne sperren. So kann man natürlich Kritik loswerden und eine heile Welt vortäuschen. Ich bin absolut Sachlich geblieben und schildere nur Tatsachen.


    Es gab keine Fehlermeldung und es ist unmöglich eine zu erzeugen.


    Als Beweis hab ich einen funktionierenden Tomcat bei einem anderen Provider.


    Zitat von fLoo;9492

    Falsch. Wie bereits von mir erwähnt hast Du eine Menge Support durch andere Kunden, also die User hier im Forum genossen. Wenn Du für die Netcuppreise Support für externe Software erwartest lebst Du an der Marktwirtschaft vorbei. Auch sind alle VServer in der jeweiligen Form gleich (einziger Unterschied sind hier die neue Linie und die alte).


    Ich sehe das entwas anders. Klar will man irgendwelche Logs oder Fehlermeldungen haben. Aber was tun wenn es diese nicht gibt? Und da hab ich doch gegen eine Wand gesprochen. Immer und immer wieder die Aussage ich soll Fehlermeldung zeigen. Am ende war dann das Problem weniger wichtig als meine Qualifikationen. Sowas kann ich absolut nicht leiden.


    Ich werd heute nacht noch eine VM mit Linux auf meinem PC ausetzen und die Leistung totall runterdrehen. Mal sehen ob der abstürzt.

  • Zitat von DavidR;9495

    Es gab keine Fehlermeldung und es ist unmöglich eine zu erzeugen.


    Soweit ich das in Erinnerung habe, hast du NIE die Ausgabe von strace gepostet, soviel dazu... :rolleyes:



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von DavidR;9495

    Ich sehe das entwas anders. Klar will man irgendwelche Logs oder Fehlermeldungen haben. Aber was tun wenn es diese nicht gibt? Und da hab ich doch gegen eine Wand gesprochen. Immer und immer wieder die Aussage ich soll einer Fehlermeldung zeigen.


    Ich habe nie ein Trace durch die Applikation gesehen - DAS hätte das Problem mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aufgezeigt.


    // Edit: Das gibts doch nicht, schonwieder hat jemand vor mir gepostet :) Aber wir hatten die gleiche Idee ;)


    // Edit2: Antwort auf die Änderung von DavidR


    Zitat von DavidR;9495

    Ich werd heute nacht noch eine VM mit Linux auf meinem PC ausetzen und die Leistung totall runterdrehen. Mal sehen ob der abstürzt.


    Das kannst Du dir sparen, ich kann Dir einen VServer einrichten - PM mich mal (siehe Signatur).

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Hab den Tomcat jetzt auf meinem vServer installiert und es scheint bisher einwandfrei zu laufen. Danke für die Antworten, auch wenn es teilweise ein bisschen off-topic war ;)


    Ich habe mich für die Variante entschieden, das bin runterzuladen und zu entpacken.


    Sollte jemand meine Installationsquellen benötigen, bitte kurz bescheid geben!

  • Ich habe mithilfe von etch-backports sun-java6-jdk per apt installiert. Danach noch das *tomcat6*.tar.gz heruntergeladen, entpackt, Start-/Stopskript angelegt und halt dem Tomcat noch einen eigenen Benutzer + Gruppe zugewiesen.


    Falls zu einem der Schritte weitere Informationen benötigt werden, bitte bescheid geben

  • ... will auch meinen Senf loswerden:


    1. tomcat installation


    Die default Config akzeptiert viel zu viele Verbindungen - das kann mit ein Grund sein, dass der nicht richtig läuft.


    2. Java server


    Laufen problemlos, auch auf den vServern hier. Ich habe derzeit 7 Java Instanzen parallel laufen einige davon nonstop seid ich den vServer habe.


    Total memory used: 186M


    Und anderes läuft auch noch.


    3. Sun JDK - openJDK


    openJDK hätte den Vorteil, dass man selbst Fehler fixen könnte...
    ... ich hab's noch nie gebraucht.


    4. Wenn eine Java Anwendung wirklich Probleme bereitet:


    - kill -3 <pid>
    und mal sehen was welchet Thread so tut
    - remote debuggen


    ... kriegt man alles hin



    Bebbo

  • Zitat von bebbo;9584


    1. tomcat installation


    Die default Config akzeptiert viel zu viele Verbindungen - das kann mit ein Grund sein, dass der nicht richtig läuft.


    Ja, volle Zustimmung


    Zitat von bebbo;9584


    3. Sun JDK - openJDK


    openJDK hätte den Vorteil, dass man selbst Fehler fixen könnte...
    ... ich hab's noch nie gebraucht.


    Stimmt, auch wenn ich in den Jahren als Softwareentwickler, schon hin und wieder dachte, dass der Fehler definitiv irgendwo im jdk sein muss ;)



    bebbo: noch irgendwelche Empfehlungen bezüglich der Tomcat Konfiguration oder Absicherung? Scheint jetzt ganz stabil zu laufen, aber Tipps schaden nie :)

  • 1. Tomcat


    nur die Connectoren configurieren, die man wirklich braucht:

    Code
    <Connector
            port="10501"
            minSpareThreads="1"
            connectionTimeout="20000"
            acceptCount="9"
            maxThreads="50"
            maxSpareThreads="2">
        </Connector>


    Meine Empfehlung ist minSpareThreads nicht größer als die Anzahl der CPUs zu setzen.
    Die Werte für maxThreads und acceptCount: Da muss jeder selbst wissen, welche Last der Server wirklich ab kann. Kleine Werte sorgen dafür, dass der Server auch bei einem DoS weiterläuft und eben Verbindungen wegschmeißt.


    2. Absicherung
    - Nicht als root laufen lassen.
    - Falls man mehrere User hat: jedem einenen eigenen Server geben.
    - Einen Server nehmen, dem man vertraut :)


    Bebbo