Absolute Daten Sicherheit bei Backup-Server - Wie? Eine Idee und viele Fragen...

  • Wenn dann jemand ungefugten Zugriff auf deinen Backup-Server erlangt, könnte er aber ggf. darüber auch Zugang zu all deinen Backup-Clients erlangen. Ich für meinen Fall vermeide eine solche Zentralisierung. Lieber die Einstellungen Server für Server vornehmen, die Verbindung zum Backup-Server über Schlüssel herstellen, und auf Seite des Backup-Servers den Schlüssel auf die Verwendung für Borg begrenzen.

    So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Allerdings ist mein Backupserver auch nur im VLAN erreichbar.

    Wie RHA sagt: würde ich auch nicht so machen.


    Ich halte meine Borgeinstellungen über Ansible aktuell und kann ggf. Änderungen vornehmen.

    Die Idee mit Ansible ist nicht schlecht. Da ich mich gerade sowieso dort einarbeite, kann ich das gleich mit auf die Liste setzen.