Eggdrop auf vServer

  • Hallo,
    ich habe nun schon mehrmals versucht einen eggdrop bei meinem vServer aufzusetzen. Dies scheiterte jedoch bis jetzt jedes mal daran, dass ich weder den Bot per Telnet auf dem gesetzen Port erreichen kann noch überhaupt zu einem Server connectet wird. Lokal funktioniert die gleiche config jedoch problemlos. Die Versionen sind beide gleich (neueste). Was muss ich eventuell noch ändern damit der Bot sich verbindet?


    Grüße
    C. Jantz

  • Ich finde es ist angebracht solche Port Sperrungen den netcup Usern mitzuteilen! Natürlich nur wenn sie betroffen sind und vielleicht auch nicht öffentlich sonder direkt per Mail.
    Der weg das man sich ans Forum wenden muss um so etwas herauszufinden ist doch eher ungünstig!


    Was mir noch zu denke gibt, ist das wenn ein Port gesperrt wird, anscheinend alle User betroffen sind. Hier sollte die Infrastruktur mehr Individualität bieten.

  • Hallo,
    die Nutzung des IRC-Ports 6667 ist übrigens nicht nur bei Netcup nicht möglich, sondern diese Sperre ist auch bei vielen anderen Providern gängige Praxis.
    So betrifft die Filterung des Ports 6667 nicht nur Netcup-Kunden, sondern grundsätzlich alle, die ihre Server im Hetzner-Rechenzentrum stehen haben.


    Siehe auch Hetzner-Wiki: Wieso ist Port 6667 gesperrt?


    So etwas lässt sich übrigens auch im Voraus in Erfahrung bringen, wenn man sich bereits vor dem Kauf intensiv über das Rechenzentrum des neuen vServers informiert. Denn schließlich spielt das Rechenzentrum bei Servern neben den Leistungsdaten des eigentlichen Servers und der Kundenbetreuung ja eine zentrale Rolle.


    Ob Netcup solche Informationen direkt auf der Homepage veröffentlichen sollte, darüber ließe sich jetzt sicherlich streiten.


    And last but not least, das Ausweichen auf einen non-standard Port ist ja wirklich kein Hexenwerk, und vorallem bei kritischen Anwendungen ratsam. Als Tipp am Rande sei hier nur noch kurz erwähnt, auch den SSH-Daemon auf einen non-standard Port umzustellen. Spart auch etliche Ressourcen, wenn sonst mal wieder dutzende Bots versuchen würden, sich gleichzeitig mit hunderten von Standard-Benutzernamen auf dem Server einzuloggen.

  • Also. Ich habe es bei einem IRC mit Port 9000 versucht, kann alo nicht an dem gesperrtem 6667 liegen. Wenn ich auch aktiviere, die Nachrichten in der Konsole auszugeben verbindet er sich wirklich. Nur wenn ich dieses Flag weglasse nicht.

  • So neues Problem:
    Ich habe momentan znc. Jetzt würde ich gerne nebenbei noch sBNC nutzen. Soweit so gut jedoch kann ich die iface.tcl in der sbnc.conf einbinden so oft ich will, sie wird nicht geladen. Das bedeutet ich greife auf das Webinterface zu aber es kann keine Verbindung hergestellt werden bzw. Username und Passwort sei falsch. In der Config steht im network-array:
    "sBNC" => "78.47.restderip 8090"
    Wenn ich per Firefox die Ip mit dem Port 8090 lade kommt das der Port belegt ist aber keine gültige Antwort zurrück gibt. Aber warum hat das webifc-Script keien Zugriff?

  • Ich habe zwar keine Ahnung von dieser Software, allerdings ist ja localhost beim vServer als 78.47.x.x definiert. Teilweise bekommt man noch eine private IP, die ist aber im 10er-Bereich. Somit dürfte doch 127.0.0.1 nicht funktionieren, oder?


    EDIT: Habe einfach mal kurz versucht, 127.0.0.1 anzupingen, das geht.

  • am sichersten läuft sbnc tatsächlich mit der 127.0.0.1 Definition ;)
    Dann ist zwar über alle lokalen IPs verfügbar, aber er läuft.


    Das iface läuft natürlich nur wenn das kompilieren fehlerfrei lief, und die tcls auch richtig kopiert/verschoben wurden.

  • Ich habe jetzt auch gerade versucht das Webinterface zum Laufen zu bekommen. PHP Dateien kopiert, TCL Dateien kopiert und installiert. Jedoch kann das Webinterface keine Verbindung herstellen. Laut netstat ist der Port 8090 auf localhost auch nicht belegt...


    Langsam bin ich heute mit sBNC echt am verzweifeln :(



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Also ich finde das Webinterface von Sbnc reicht vollkommen aus.
    Die Configuration ist ziemlich simple. Bei znc ist es am einfachsten. Bei anderen Bouncern wie z.b psybnc muss man das Webinterface teuer erwerben.