Zugriff Probleme über 127.0.0.1 auf vServer 1536

  • Hallo allerseits,

    Habe seit der Umstellung auf eine zusätzliche IP Adresse aufeinmall Probleme mit zugriffen von der Webseite auf mysql

    Benutzt wird ein original netcup Image („debian etch + SysCP“), ja ist aktuell.

    IP
    xx.xx.229.20 v21639xxxx.yourvserver.net = original
    xx.xx.229.8 ??? = neue

    Fehler Muster aus PHP

    PHP
    //Datenbank-Einstellungen
      $dbhost ='127.0.0.1:3306';

    Zugewiesen ist es in SysCP auf der ersten IP also nichts geändert aber die Fehlermeldung kommt von der Zweiten komisch komisch

    Mit “Host 'static.8.229.xx.xx.clients.your-server.de' is not allowed to connect to this MySQL server in /var/kunden/…..
    Verbindungsversuch mit DB HOST (127.0.0.1:3306) fehlgeschlagen

    Hoppla bei stoppe vServer kommt das.

    Warning: Executing wildcard deletion to stay compatible with old scripts.
    Explicitly specify the prefix length (xx.xx.229.8/32) to avoid this warning.
    This special behaviour is likely to disappear in further releases,
    fix your scripts!

    Also erstmal die hosts anpassen neue Ip rein.

    Zitat

    127.0.0.1 localhost v21639xxxx.yourvserver.net
    xx.xx.229.20 v21639xxxx.yourvserver.net v21639xxxx
    xx.xx.229.8 v21639xxxx.yourvserver.net v21639xxxx


    /etc/init.d/hostname.sh stop
    /etc/init.d/hostname.sh start
    Befehl: reboot


    Aber das ändert nichts an der Sache nur die Bezeichnung ist besser geworden.


    Host 'v21639xxxx.yourvserver.net' is not allowed to connect to this MySQL server in /var/kunden/…..
    Verbindungsversuch mit DB HOST (127.0.0.1:3306) fehlgeschlagen

    E-Mail gehen auch nicht mehr wird das gleiche Problem sein, jetzt die frage was muss ich machen das es mit Zwei IP Adressen die abfragen unter 127.0.0.1 wider läuft.

    Wenn es mit $dbhost = 'localhost:3306'; gemacht wird läuft erstmal wider die Webseite

    Also wird es doch irgendwo eine Zuweisungssache sein, aber wo bloß??


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards,



    Thomas

  • SysCP kenne ich und verwende ich nicht...


    Ich weiß lediglich, dass diese Fehlermeldung kommt, wenn ein Benutzer in MySQL nicht existiert oder berechtigt ist.


    Wenn es also über SysCP administriert werden kann, brauchst Du je Server der darauf zugreifen soll einen User Eintrag, wobei der User und Kennwort stets das selbe sein kann, und nur der Servername unterschiedlich ist.


    Oder Du gehst auf die Kommandozeile (SSH) und konfigurierst das in mysql:


    www:~ > mysql -u root -p
    mysql > grant all on database.* to user@server1 identified by 'secret';
    mysql > grant all on database.* to user@server2 identified by 'secret';


    ... usw.


    Bebbo

  • Hallo Tron,


    offensichtlich wurde die zusätzliche IP zu der Standardip für ausgehende Verbindungen. Das sollte Netcup ändern können. Das beim Zugriff über 127.0.0.1 die vom mysql server erkannte Quellip gleich einer deiner zwei externen IPs statt 127.0.0.1 ist, liegt übrigens an der Virtualisierungstechnik.


    Bei den Webseiten solltest du eigentlich immer so etwas wie $host="localhost" definieren, dadurch wird der unix socket genommen. Dann kannst du tcp beim mysql server komplett deaktivieren.


    Gruß


    Henk

  • Bei den Standardimages leitet localhost auf die öffentliche IP, anstatt auf 127.0.0.1, was eben manchmal zu Problemen führen kann. Um das zu ändern sollte man seine /etc/hosts anpassen. Bei den vServer vor der Generation Gold/Silber/Bronze/Aluminum hatte das vermutlich seinen Sinn, da es noch kein Loopbackdevice gab/gibt, das musste/muss man beim Support extra beantragen ;)


    Nur so als Randbemerkung, vllt. hilfts weiter :)
    Die primäre IP (= die für ausgehende Verbindungen) kann der Support übrigens wirklich ändern, musst nur kurz eine Mail schreiben ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ja scheint irgendwie war zu sein, seit dem ich die zweite IP für die sql freigegeben habe geht es über 127.0.0.1.

    So habe ich mir das nicht vorgestellt mit 2 IP´s welche Möglichkeiten gibt es den noch in der Zuweisung Eingänge und Ausgänge der IP´s sind die Fest vorgegeben oder steuerbar von VServer den zwei unterschiedliche ausgangs IP wäre das was ich jetzt bräuchte.