Falsche Speichergröße bei vServer - statt 80 GB nur 6.8 GB

  • Hi,


    ich habe bei meinem vServer das problem, dass ich mit df -h eine Speichergröße von 6.8 GB angezeigt bekomme.. Aufgefallen ist mir das, da ich bei der Installation bzw. bei dem Versuch zu updaten eine Meldung erhalten habe, dass kein Speicherplatz mehr zur Verfügung steht. Ich nutze Arch Linux.

    Ich habe das gleiche Problem auch nach einer Neuinstallation des Systems über das SCP.



    df -h:

    Code
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    dev             2,0G       0  2,0G    0% /dev
    run             2,0G    380K  2,0G    1% /run
    /dev/sda3       6,8G    1,7G  4,8G   26% /
    tmpfs           2,0G       0  2,0G    0% /dev/shm
    tmpfs           2,0G       0  2,0G    0% /sys/fs/cgroup
    tmpfs           2,0G       0  2,0G    0% /tmp
    tmpfs           395M       0  395M    0% /run/user/0


    Und für lsblk:


    Code
    NAME   MAJ:MIN RM  SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
    sda      8:0    0   80G  0 disk 
    ├─sda1   8:1    0    1M  0 part 
    ├─sda2   8:2    0    3G  0 part [SWAP]
    └─sda3   8:3    0   77G  0 part /
    sr0     11:0    1 1024M  0 rom

    Dort wird mir angezeigt, dass die Speichergröße 77GB ist. Irgendwie stimmt hier dann was nicht..

    Ist das ein allgemein bekannter Fehler mit einer simplen Lösung, oder habe ich hier irgendwas kurioses entdeckt?


    Danke für eure Hilfe.


    Viele Grüße,

    Smokehead

  • Oh.. Das ist ein interessant einfacher Vorschlag der sogar direkt funktioniert hat. Vielen Dank dafür!

    Woran liegt das, dass das System das nicht alleine erkannt hat bzw. nicht alleine in dem Post-Install-Script durchführt? Hat das eine besondere Bedeutung oder war das nur Zufall?

    Viele Grüße,

    Smokehead

  • Zitat

    Je nach ausgewählter Installationsart ist Festplattenkapazität als weitere Partition partitioniert, allerdings nicht in Benutzung.

    https://www.netcup-wiki.de/wiki/Partitionierung_KVM-Server


    Wenn man bei der Installation wählt, dass der gesamte Speicherplatz verwendet werden soll, wird meiner Erfahrung nach auch der gesamte Speicherplatz benutzt ;)

    Edit: Ok, ist vielleicht nur die Partitionierung, die man einstellt. Resize muss wahrscheinlich immer durchgeführt werden?

    nc_partitionierung.png

  • Ich hatte die Option "Eine große Partition für das Betriebssysten [...]" gewählt. Dabei habe ich eigentlich gedacht, dass dann genau das auch automatisiert durchgeführt wird. Aber an sich, nicht weiter dramatisch. Wäre nur ein nettes Feature gewesen. Bzw. zumindest ein etwas deutlicherer Hinweis..


  • Eventuell ist das ja sogar ein Bug, und sollte eigentlich nicht passieren. Ich wäre jetzt auch davon ausgegangen, dass ich eine große (und auch komplett nutzbare) Partition inkl. Dateisystem bekomme, wenn ich das so auswähle. Vielleicht kann ein Mitarbeiter sich den Bereitstellungsprozess einmal anschauen..