Server hängt im reinstall

  • Daher in Zukunft per ISO selbst installieren ;)

    Da hängt dann auch nix

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Gefällt mir 2
  • Daher in Zukunft per ISO selbst installieren ;)

    Da hängt dann auch nix

    Ja, ich wollte nur (eigentlich) die geringste Downtime. Sprich: Snapshort machen, exportieren und importieren. Wollte nicht wieder bei 0 anfangen.

    Wenn diese Option angeboten wird, dann sollte das halt auch einfach funktionieren. Und vorallem sollte der Support auch mal was machen. Telefonisch wurde mir geraten einfach zu warten, wäre schneller als bis der Support helfen kann.

  • Ja, ich wollte nur (eigentlich) die geringste Downtime. Sprich: Snapshort machen, exportieren und importieren. Wollte nicht wieder bei 0 anfangen.

    Wozu vorher unnötigerweise neu installieren, wenn Du danach sowieso einen Snapshot importierst? Oder habe ich das falsch verstanden?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wozu vorher unnötigerweise neu installieren, wenn Du danach sowieso einen Snapshot importierst? Oder habe ich das falsch verstanden?

    Das erste war die Installation um den Server nochmal "platt" zu machen, weil von anderem User übernommen. Und die zweite war dann der Image-Import.
    Aber jetzt muss ich auch mal loben: nach 1,5 Stunden im Status "reinstall" habe ich nochmal beim Support angerufen und 5 Minuten später ging es dann. Danke! :)

  • Hatte das Problem jetzt diese Woche bei mehreren Rootservern.

    Es soll ein hochgeladenes Image qcow2 importiert werden. Also bestehendes System zu Netcup migrieren.


    Maschinen haben immer gehangen. Musste leider auch den Notfallsupport anrufen, aber meines empfindens fand der Support diese Anfrage eher nervig. Man sollte doch einfach abwarten. Ja auch kein Problem, aber mehrere Stunden warten macht hier keinen Sinn.


    Wenn das Feature angeboten wird sollte es auch funktionieren. Muss ja auch einen Grund geben warum es bei "reinstall" hängt. Zudem kann bis die Aktion nach X Stunden ins Timout läuft oder der Support reagiert hat vom Kunden keine weitere Aktion am Server ausgeführt werden.

  • Jetzt hat es mich auch erwischt...

    Ich bevor der Support nach 3-4 Tagen antwortet warte ich noch ein wenig und hoffe auf dem Timeout...

    Ich habe in den letzten Monaten die Erfahrung gemacht, dass der Timeout grundsätzlich erst nach 24 Stunden kommt. Egal wie aufwendig die Installationsroutine ist.

    Und wenn dann der Support nach ca. 3 bis 4 Wergtagen antwortet, stellt er nur die Frage, ob das Problem noch ist, so nach dem Motto, abwarten und Tee trinken.

    Das Installationsskript scheint ein Bug zu haben, welches Netcup schon seit Monaten nicht löst bzw. auch aus Zeitgründen eventuell nicht lösen möchte.

  • Ich habe in den letzten Monaten die Erfahrung gemacht, dass der Timeout grundsätzlich erst nach 24 Stunden kommt. Egal wie aufwendig die Installationsroutine ist.

    Und wenn dann der Support nach ca. 3 bis 4 Wergtagen antwortet, stellt er nur die Frage, ob das Problem noch ist, so nach dem Motto, abwarten und Tee trinken.

    Das Installationsskript scheint ein Bug zu haben, welches Netcup schon seit Monaten nicht löst bzw. auch aus Zeitgründen eventuell nicht lösen möchte.

    Ich hatte Glück, nach 1 Stunde war er wieder frei.

  • same here.


    .qcow2 Image eingespielt - was schon ziemlich übel war. Mit 17 MB/s via SFTP hochgeladen. Lockere 2,5 Stunden damit das 150GB Image verfügbar ist.
    Dann "installiert", was es in gefühlt weiteren 60 Minuten halt rüberkopiert hat.

    Dann lief der Server und der Status ging auf "reinstall".

    Der Schritt "vielleicht geht der reinstall Status weg wenn ich den Server einmal runter und wieder hochfahre" hat mir gerade das Genick gebrochen jetzt bekomm ich die Kiste halt nicht mehr gestartet X/

  • same here.


    .qcow2 Image eingespielt - was schon ziemlich übel war. Mit 17 MB/s via SFTP hochgeladen. Lockere 2,5 Stunden damit das 150GB Image verfügbar ist.
    Dann "installiert", was es in gefühlt weiteren 60 Minuten halt rüberkopiert hat.

    Dann lief der Server und der Status ging auf "reinstall".

    Der Schritt "vielleicht geht der reinstall Status weg wenn ich den Server einmal runter und wieder hochfahre" hat mir gerade das Genick gebrochen jetzt bekomm ich die Kiste halt nicht mehr gestartet X/

    Leider läuft das mit dem Import gar nicht gut! Richtig erstmal 100 GB über SFTP hochladen, was nur 4 MB/s schafft. Wenn man Glück hat 6 MB/s ist nicht optimal. Und nach dem Import hängt es nach wie vor bei Reinstall. Man kann halt Null machen nach dem Import. Vor allem wenn man noch Treiber installieren muss.

    Glück kann man haben uns es hängt nach 1 Stunde nicht mehr. Wenn man Pech hat hängt es länger. Wie schon oben gesagt, der Support antwortet nach 3 Tagen und meldet, das Problem sei ja schon gelöst. Also keine optimale Kiste hier!

  • Notfalls gibt es ja auch noch Service-Level. ;)

    "Beinhaltet alle Service-Leistungen die regulär garantiert werden"


    D.h. ich bekomme alles, was ich auch ohne Servicelevel bekommen würde? :/:D


    Aber mal im Ernst:

    Hat jemand dieses SLA+ für RS? Und gibt es dann wirklich eine "sofortige Reaktionszeit"?

    (Und was, wenn nicht? :/ )

  • Ja, hab es und 2 mal bisher gebraucht.

  • Ja, in der Tat. Hab die Notfallhotline angerufen als mein Monitoring mich alarmiert hatte dass eine Node ausgefallen ist und habe selbst spät abends nach ca. 15 Sekunden jemanden dran gehabt, der sich das Problem mit dem RS sofort angeschaut hatte. War in beiden Fällen ein Problem mit dem Hypervisor.

  • Ja, aber ist da dann ein Unterschied zur "normalen" Notfallhotline, also kommst du da ohne Servicelevel nicht so schnell durch oder dauert es dann länger? Oder ist mit dem Servicelevel das Risiko ausgeschlossen, dass es bei eigenem Verschulden kostenpflichtig ist?