Server hängt im reinstall

  • Ja, aber ist da dann ein Unterschied zur "normalen" Notfallhotline, also kommst du da ohne Servicelevel nicht so schnell durch oder dauert es dann länger? Oder ist mit dem Servicelevel das Risiko ausgeschlossen, dass es bei eigenem Verschulden kostenpflichtig ist?

    Du kannst die halt auf die 99,99% berufen oder - wenn das dann im Mittel nicht erfüllt ist, die Rechnung Mindern

  • Du kannst die halt auf die 99,99% berufen oder - wenn das dann im Mittel nicht erfüllt ist, die Rechnung Mindern

    Sind nur 99,9%. Die sind bei RS auch ohne SLA+ garantiert, bei VPS 99,6% (falls das überhaupt noch gilt). Der SLA+ gilt für alle Root-Server im selben Kundenaccount. Also wohl nicht für VPS? Immerhin gibt es ja eine Seite mit Vergleich Root-Server vs VPS. Oder ist da zu Abwechslung Root-Server in der eher gängigen Definition gemeint, also ganz allgemein ein (v)Server mit Root-Zugang?

  • Gerüchte sagten auch schon mal, daß SLA auch noch ein "Felixprodukt" ist und es bei der Bearbeitung von Störungen keinerlei Unterschied gemacht hat (nach dem Kauf durch Anexia).

  • Gerüchte sagten auch schon mal, daß SLA auch noch ein "Felixprodukt" ist und es bei der Bearbeitung von Störungen keinerlei Unterschied gemacht hat (nach dem Kauf durch Anexia).

    Meinst du Mailbearbeitung? Falls was ausfällt, will ich jemand telefonisch erreichen können. Und wenn der mir nur sagt, dass das Problem bekannt ist, dann glaube ich das. ist zwar naiv, aber ich hoffe dass die so arbeiten wie mein Kunde es von mir auch erwartet.

    Ja, aber ist da dann ein Unterschied zur "normalen" Notfallhotline, also kommst du da ohne Servicelevel nicht so schnell durch oder dauert es dann länger? Oder ist mit dem Servicelevel das Risiko ausgeschlossen, dass es bei eigenem Verschulden kostenpflichtig ist?

    Das weiß ich nicht, in meinen 2 konkreten Fällen war ich froh dass ich es habe. Und es war nach 11 Uhr abends, als es passiert ist.


    Beim roten H wirds mit den Cloudinstanzen muss man bis zum nächsten Tag warten und hoffen, dass sich das Problem selbst erledigt. Hatte da ein Problem beim provisionieren mit der IP. Und beim erneuten Provisionieren immer wieder die gleiche IP bekommen, mit dem selben Problem. Nur durch Änderung des Datacenter ging es dann.

  • Beim roten H wirds mit den Cloudinstanzen muss man bis zum nächsten Tag warten und hoffen, dass sich das Problem selbst erledigt.

    Wie es mit den Cloudservern dort ist, weiß ich nicht, aber bei meinem Dedi wurde eine defekte Festplatte im RAID innerhalb von zwanzig Minuten (!) nach Meldung getauscht und das am Wochenende.

  • Ja, Dedis werden anders gehandelt bei denen. Cloud ist nur tagsüber "besetzt" .

    Was ist denn bei der Cloud bei euch ausgefallen?
    Wir haben da ein paar Dinge liegen und hatten noch nie einen Ausfall - den wir mitbekommen haben.
    Selbst wenn da eine HDD ausfällt müssten doch die Sicherungssysteme greifen und der user merkt davon nichts.
    Selbst bei meinem HomeNAS merkt ja keiner dass eine Platte im ZRAID1 ausgefallen ist - außer ich natürlich weil ich ne mail bekomme

  • Was ist denn bei der Cloud bei euch ausgefallen?
    Wir haben da ein paar Dinge liegen und hatten noch nie einen Ausfall - den wir mitbekommen haben.
    Selbst wenn da eine HDD ausfällt müssten doch die Sicherungssysteme greifen und der user merkt davon nichts.
    Selbst bei meinem HomeNAS merkt ja keiner dass eine Platte im ZRAID1 ausgefallen ist - außer ich natürlich weil ich ne mail bekomme

    Fall 1) Node ist hängen geblieben und kann weder ausgeschaltet, noch rebootet werden. Hängt irgendwo in der Luft herum. Erst nach Supporteingriff wieder alles ok.

    Fall 2) CI Builds schlagen fehl, die Node fährt nicht korrekt hoch, wird durch eine neue Node ersetzt die wieder die gleiche IP hat und nicht erreichbar ist. Spiel wiederholt sich ~10 Mal mit der gleichen IP am gleichen Standort. Standortwechsel hat dann geholfen.

  • Der Server läuft ja, ist erreichbar und ich kann darauf arbeiten, sogar rebooten. Nur das SCP hat davon nix mitbekommen.


    Da ich ja deswegen momentan weder die gparted Live-DVD booten kann, noch ins Rettungssystem komme, habe ich es einfach mal gewagt die Partition und das Dateisystem im laufenden Betrieb mit parted, gdisk und resizefs manuell zu vergrößern. (Hatte ein kleineres snapshot-image installiert)

    Und siehe da. Es hat geklappt, ohne dass ich alles zerschossen hätte, :)


    EDIT:

    Und siehe da, nach dem reboot über die shell, ist auch das SCP wieder nutzbar. ^^