Storage für Dumme ... ?

  • hey Leute,


    Mal ne kurze Frage zu dem Storage den netcup zusatzlich anbietet.


    Würde ich z.B. 250GB Storage für nen 5er buchen. Wird das volume direkt eingebunden? Muss ich es selbst mounten?


    Ist es Serverspezifisch, also kann ich das volumen nur für server a nutzen? Oder auch für server b, c etc. ?


    Würde z.b. gerne auf der Kiste wo nextcloud drauf läuft nen bissel mehr speicher anbinden, aber auf ner andern kiste evtl. gerne nen bissel mehr speicher für mails etc.


    Wenn ich es nur einmal anbinden kann, kann ich dann wenigstens switchen, z.b. bei Serverumzug?


    Fragen über fragen ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Hi,


    so wie ich das weiß:

    • Der Storage ist vertraglich an einen Server gebunden (Laufzeit wird angepasst + er ist nicht übertragbar)
    • Es handelt sich um NFS. Du musst dann irgendwo die IPs angeben, die zugriff auf den Share haben dürfen und dann eben per NFS mounten
    • Für den Umzug: Wenn du einen neuen Server buchst musst du dem dann auch Storage dazu buchen und eben alles kopieren

    Meine (Netcup) Produkte: S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..

  • Danke für die Antwort. Ich hab selbst noch mal geguckt, die infos waren mir irgendwie immer auf der netcup Seite entgangen. Also es sieht tatsächlich so aus, als könnte man den Speicher überall einbinden. Nur eben ist er "vertraglich" an eine Kiste gebunden.

    Nur was die Gebühren angeht, bin ich unsicher. Monatlich Kündbar?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Ich habe meine Infos hauptsächlich aus dem CCP :D

    Zitat von CCP -> Produkte -> (Vserver/Rootserver) -> Tab Storage

    Produktbeschreibung:

    Wir (netcup) stellen zu jedem vServer bzw. Root-Server sog. "Storagespace" optional und gegen zusätzliche nutzungsabhängige Gebühren zur Verfügung. Unter Storagespace verstehen wir Speicherplatz, der auf einem Storage-Server innerhalb des netcup Rechenzentrums bereitgestellt wird. Der Storagespace kann per NFS auf einem Client eingebunden werden. Als Client ist z. B. ein bei netcup gebuchter vServer / Root-Server zu verstehen. Die Zugriffskontrolle geschieht durch den Kunden in Form einer expliziten Freischaltung von IPv4-Adressen über dieses Webinterface.



    Gebühren hab ich so verstanden:

    Festpreis solange du innerhalb deines Volumen bleibst, wenn du drüber kommst zahlst du pro GB


    Da steht zwar auch was zur Kündigung, aber nur darauf bezogen, wenn der Server gekündigt wird..

    Also entweder wirst du den Storage nicht mehr separat los oder er wird von der Mindestlaufzeit an den Server angepasst.

    Meine (Netcup) Produkte: S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..

  • Hi,


    ja der Storagespace ist (abrechnungstechnisch) monatlich kündbar. Du kannst das Volume jederzeit kündigen, dann werden auch die darauf gespeicherten Daten sofort gelöscht. Jedoch wird der angebrochene Monat voll berechnet.

  • Hi,


    ja der Storagespace ist (abrechnungstechnisch) monatlich kündbar. Du kannst das Volume jederzeit kündigen, dann werden auch die darauf gespeicherten Daten sofort gelöscht. Jedoch wird der angebrochene Monat voll berechnet.

    Vielen Dank, die Infos waren mir noch wichtig! Also im schlimmsten Fall setzte ich 5€ in den Sand - haha. Werd ich mal die Tage "antesten"

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Der Storage bei netcup ist meiner Meinung nach vollkommen empfehlenswert. Preislich absolut in Ordnung und die Geschwindigkeit ist ausreichend. Wir haben dort jede Nacht ca 80GB LXD-Container drauf geschrieben (und leider auch ein mal restored.. :) ). Was zu beachten ist: Meines Wissens nach werden Hardlinks nicht korrekt berechnet. Jeder Link belegt den vollen Speicherplatz. Je nach Backup-Lösung könnte das für Überraschungen sorgen ;) Außerdem macht es Sinn, die maximale Volume-Größe im CCP zu beschränken, um nicht über den Inklusiv-Speicherplatz zu kommen.