Hallo in die Runde,
ich bin gerade dabei meinen Server bisschen aufzuwerten. Dabei möchte ich gerne nach manchen "Aufgaben" eine Bestätigungsmail haben. Diese Aufgaben werden durch Crontab gesteuert.
Ich nutze einen einfachen Mailversand über ssmtp. Der Mailversand in der Konsole funktioniert einwandfrei.
Ich lasse über meine Scripte die mail.txt nach diesem Format erstellen:
To: abc@abc.de
From: max Mustermann <kontakt@meinedomain.de>
Subject: Test
Nachrichtentext
Naxhrichtentext
Nachrichtentext
Wie bereits gesagt, der Versand direkt im Terminal funktioniert einwandfrei, keine Probleme.
Wenn ich die Mails aber mittels Crontab versenden lassen möchte, wird gestreikt:
/var/log/mail.warn
Apr 30 03:20:01 v220180349xxxxxx sSMTP[1483]: RCPT TO:<kontakt@meinedomain.de> (553 5.7.1 <root@meinedomain.de>: Sender address rejected: not owned by user kontakt@tobis-meinedomain.de)
Den Fehler verstehe ich schon, allerdings finde ich den Fehler in meiner kleinen Config nicht. Zumal es bei ssmtp ja nicht viel zu konfigurieren gibt xd
Den Alias (/etc/ssmtp/revaliases) habe ich ebenfalls angelegt - root:kontakt@meinedomain.de:smtp.server.de:465
Mit folgenden beiden Methoden habe ich die Einstellungen unter crontab -e vorgenommen, beide ohne Erfolg. Die Mail geht nicht raus.
15 3 * * 1 /usr/sbin/sendmail -t < /pfad/zur/mail.txt
und
15 3 * * 1 /pfad/zum/skript/welches/die/mail/versendet.sh
FromLineOverride=YES
Zudem habe ich sämtliche "Kombinationen" durchgespielt. Ebenfalls habe ich auch alle Befehle mit ssmtp versucht. Bei FromLineOverride=NO geht die Mail zwar raus, aber kein Text ist da wo er sein soll (z.B. Crontab Befehl = Betreffzeile)
Da der Versand über das Terminal ja funktioniert, gehe ich mal davon aus, dass ich den Befehl in der Crontab falsch habe...
...zum verrückt werden