plesk lizenz migrieren

• Moin,

wie macht man das wenn man einen neuen Server einrichten möchte, aber einen laufenden Server mit Plesk-Lizenz dorthin umziehen möchte.

Kann man die Testphase nutzen um später die Lizenz zu migrieren, muss man auf irgendetwas achten?

Der Plan ist das ganze 8 Wochen parallel zu fahren bis die Domains umgestellt werden können.

• Das wird nicht gehen. Die Plesklizenz ist IP gebunden. Plesk pürft regelmäßig die Server IP. Auch kann die Lizenz nicht einfach aktiviert werden. Je nach dem wie Du die Lizenz erworben hast, musst die zugewiesene IP gelöscht werden.

Du kannst nur eine Testlizenz für zwei Wochen nutzen und alles rüberziehen.

Ergänzung: Oder du mietest Dir für die zwei Monate eine Monatslizenz vom Plesk, bis alles rüber gezogen wurde und die alte Lizenz verwendet werden kann!

• Hm okay, die Lizenz ist normal bei Netcup mitgemietet.

Also die Lizenz zum gekündigten Server mitkündigen und eine neue dazu mieten.

Die Lizenz hat bei Netcup nichts mit dem Server zu tun. Du könntest die auch ohne Server bestellen.

Wenn Du einen Server bei Netcup hast und die Lizenz dort aktiviert hast, bedeutet das nur, das die Lizenz an die IP des Servers gebunden wurde.

Die IP kann aber durch Netcup gelöscht werden, dann kann die Lizenz auch auf einem anderen Server bei Netcup genutzt ( aktiviert ) werden.

Bei anderen Anbietern, wo die Lizenz oft kostenlos ist, ist die Lizenz an den Vertrag zum jeweiligen Server gebunden.

Das Löschen der IP kann aber nur durch die Fachabteilung von Netcup erfolgen.

• wie macht man das wenn man einen neuen Server einrichten möchte, aber einen laufenden Server mit Plesk-Lizenz dorthin umziehen möchte.

Kann man die Testphase nutzen um später die Lizenz zu migrieren, muss man auf irgendetwas achten?

Der Plan ist das ganze 8 Wochen parallel zu fahren bis die Domains umgestellt werden können.

Servus,

ich sehe da folgende Optionen:

1.) Auf dem neuen Server binnen 14 Tagen mit Testlizenz arbeiten (je nach Anforderungen / Limitierungen)

2.) Du kannst offiziell bei Plesk eine "FULL" Lizenz für eine Migration anfordern, musst ein paar Informationen mitteilen zum alten/neuen Setup sowie Dauer

3.) Wenn Du in der Tat für eine Plesk <> Plesk Migration 8 Wochen benötigst, musst Du vermutlich eine zusätzliche erwerben (Option 2 war glaube max. 4 Wochen, ohne Gewähr)

Gruß

• Beim Ersten Umzug hab ich die Lizenz von dem IP Binding über den Netcup Support befreit
    Danach hab ich die Lizenz auf den neuen Server aktiviert und die Daten überspielt
    (War aber aufgrund der geringen Datenmenge in ca 30-60 min erledigt)

soweit ich mich erinnern kann war auf beiden Servern die gleiche Lizenz aktiv.
    Keine Ahnung ob es bei einer neu vergabe der Lizenz eine Übergangs Frist gibt bevor die Lizenz am alten Server ungültig wird.
    Als ich mit der Übersiedelung fertig war hab ich den alten Server gelöscht.
    Weiß nicht in welchem Intervall Plesk die Lizenzen abfragt ob diese noch gültig sind? :/
    Da es sich aber um keine Produktive Umgebung gehandelt hat war es mir grundsätzlich egal wenn was mit den alten Daten passiert.
    Hat jedoch super geklappt.

Den 2. Umzug hab ich mit einer Neuen Lizenz gemacht.

Konnte mit der Testlizenz von Plesk leider nichts anfangen da die Limitiert war.

Be mir passte es gut da ich ca 2 Monate vor der Hauptfälligkeit war und die alte einfach kündigen konnte.

Hab dann 2 Monate parallel die Server laufen lassen und die alte Plesk Lizenz gekündigt.

Reseller Webhosting 2000 VIE | RS 2000 G9.5 SE BF22 | VPS 1000 G10 SE BF22 | RS 1000 G9.5 a1 12M | RS 2000 G9.5 SE VIE HW23 | RS 2000 G11 SE VIE JA24

• Dann muss das wohl schneller gehen ^^

Mahlzeit,

naja nicht falsch verstehen, aber wenn Du aktuell sowie perspektivisch bspw. Plesk Obsidian einsetzt, dauert so eine Migration nicht lange (Plesk Migrator). Das könnte oberflächlich betrachtet quasi schon erledigt sein ;)

Hier nochmal ein Link für Dich zwecks Full Trial License (nutze ich ab und zu) >> *Klick hier*

Schönen Sonntag!

• Theoretisch geht so ein Umzug mit Plesk recht schnell.

Hast Du die Plesklizenz direkt vom WebPros ( Plesk.com ) oder von einem anderen Anbieter.

Verstehe das so, das die Testlizenz für die Migartion nur dann direkt von plesk.com erhältlich ist, wenn man die Lizenz von dort bezieht.

Wenn das so ist, müsste die Testlizenz über Netcup beauftragt werden.

• Hast Du die Plesklizenz direkt vom WebPros ( Plesk.com ) oder von einem anderen Anbieter.

Verstehe das so, das die Testlizenz für die Migartion nur dann direkt von plesk.com erhältlich ist, wenn man die Lizenz von dort bezieht.

Wenn das so ist, müsste die Testlizenz über Netcup beauftragt werden.

Nein, also wenn Du selber Plesk Partner bist >> dann hast Du da eh andere Möglichkeiten + Ansprechpartner.

If you are a Plesk Partner, please contact your Sales Representative, otherwise, see instructions below.

Ich migriere / konsolidiere öfter Plesk Systeme von diversen Anbietern und "beantrage" dann einfach direkt die Full Trial License bei WebPros. Bisher hat das niemanden interessiert woher die Lizenz kommt, entscheidend ist wohl eher das Du angibst alte Host + Lizenzschlüssel & neue Host. Sprich für WebPros ist in dem Moment einfach nur relevant das Du über eine aktive Plesk Lizenz verfügst. Was ja auch Sinn macht soweit.

To request full-featured trial license, please submit a request at Licensing and Purchase Support form indicating the following details:

1. Target Plesk server IP - new server you are going to use.
    2. Number of domains you need to migrate
    3. Your current paid Plesk license number on a source server.