WordPress über "WP Toolkit"/Plesk: keine E-Mail-Notifications bei Updates

  • Ich betreibe in einem Netcup-Hosting-Paket eine WordPress-Installation, die ich mit Plesks WP-Toolkit aufgesetzt habe.

    Das funktionierte grundsätzlich gut.


    Das Einzige, was ich dort vermisse, sind die E-Mail-Notifications von WordPress, sobald ein automatisches Update (WordPress selbst, Themes, Plugins) installiert wurde.

    Bei anderen Hostern funktioniert das out-of-the-box, ohne Installation eines Dritt-Plugins zur Notification-Steuerung.


    Ich mutmaße, dass WP Toolkit also irgendwie die wp-config.php ändert, finde aber nicht die entsprechende Funktion.


    Hat jemand schon die automatischen Update-E-Mails bei WP-Toolkit aktivieren können?

  • Mal ein Schuss ins Blaue funktionieren bei deiner WordPress Installation überhaupt Mails (z.B. für Passwort Recovery)?


    WordPress benutzt meines Wissens nach per Default die mail() Funktion von PHP was auf einem Netcup Hosting nicht funktioniert.


    Ohne einen SMTP Mailer in WordPress wirst du wohl nicht weiter kommen.

  • Ohne einen SMTP Mailer in WordPress wirst du wohl nicht weiter kommen.

    Danke für die Antwort.

    Ja, ich verwende das Easy WP SMTP-Plugin u.a. für das Kontaktformular. Damit klappt das Mailen gut.

    Bei den erwähnten anderen Hostern setze ich das Plugin ebenfalls ein, und dort wird der im Plugin hinterlegte SMTP-Server auch für die System-E-Mails verwendet, die ich hier bei Netup nun vermisse. :/

  • Ich bin so vorgegangen:

    - ein vollständiges E-Mail-Postfach in der E-Mail-Verwaltung eingerichtet (siehe dein Link)

    - das Easy WP SMTP-Plugin installiert

    - dort das E-Mail-Postfach mit den SMTP-Daten hinterlegt (und auch die Test-Funktion verwendet - funktioniert!)


    Während z.b: Contact Form 7 diese SMTP-Einstellungen (über das Easy WP SMTP-Plugin) nutzt, ist das für System-E-Mails von WordPress (Update von WordPress selbst, Update von Plugins/Themes) *nicht* der Fall. Es passiert bei letztem einfach gar nichts.


    Hast du bitte noch einen weiteren Tipp, wo ich ansetzen/debuggen kann?

  • Schon mal Debug Mail Sending aktiviert und dort geschaut ob ein Hinweis kommt?

    Ist Force From E-Mail aktiviert damit sichergestellt ist das auch eine gültige Absenderadresse verwendet wird?

    Ich habe nun

    - das WP_DEBUG_LOG, und

    - das Debugging in "Easy WP SMTP" aktiviert.


    Ich beobachte, was passiert, wenn WordPress automatisch die Version bzw. Themes/Plugins aktualisiert, und melde mich wieder.
    Danke vorab für deine Tipps!