Plesk - Nameserver

  • Guten Tag Leute,


    Zuallererst seid doch etwas gnädig zu mir, wenn ich bestimmte Sachen nicht weis, beim Thema DNS ist aktuell noch viel neu für mich, was ich aber gerne ändern, möchte.

    Ich habe bereits dazu gegoogelt und auch hier im Forum gesucht. Nur leider bleiben mir viele fragen noch offen, dass ich dazu einfach mal selber einen Thread erstelle.


    Also ich habe aktuell bei Netcup eine .de Domain und einen Root Server mit Plesk.

    Ich hab die Domain bereits mittels A-Record an die IP weitergeleitet und auch die Domain als Hostname hinterlegt. (also eine subdomain cp.meinedomain.de)

    Nun möchte ich das ich die Domain vollumfänglich in Plesk Administrieren also, was Wildcards, Subdomain anlegen, Mailserver angeht alles aus einer Hand haben.


    Jedoch klärt mich bitte, auf, was ich falsch gemacht habe, noch benötige oder ob es so überhaupt klappt.


    1. Ich habe die Domain als Website bei Plesk angelegt.

    2. Die Nameserver der Domain angepasst auf die im Template bei Plesk stehen angegeben. (Das generelle DNS Template ist leer bzw. Platzhalter sind da drinnen, das für die Domain ist ausgefüllt.)

    3. Habe als ersten NS ns1.meinedomain.de (mit meiner IP angeben.) dann als zweiten NS ns2.meinedomain.de (Ebenfalls meine IP vom Server)


    Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter, weil jetzt die Domain nicht mehr auflöst, obwohl ich die NS genommen habe, die Plesk mir im Template vorgibt.

    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da etwas Schützenhilfe anbietet :D


    Danke euch schonmal und frohe Adventszeit :)

  • Sind die IPv4 Adressen identisch?


    Gib mal das, was du im CCP eingegeben hast, nochmal hier ein: https://nast.denic.de/

    Wirft das Fehler?

    Ja tut es, "Insufficient diversity of nameserver' s IPaddresses" würde mal behaupten, einfach so eine nicht so schlaue Idee beim zweiten NS dieselbe IPv4 zu benutzen. Jetzt ist die Frage, mein Server hat nur eine IPv4. Aber ich hab noch 'nen anderen Server. Beim zweiten NS den auf meinen anderen Server schicken? Oder was wäre da 'ne sinnvolle Lösung?

  • einfach so eine nicht so schlaue Idee beim zweiten NS dieselbe IPv4 zu benutzen.

    Ja, bei der Denic benötigst du zwei unterschiedliche IP Adressen / Server. Das ist bei denen eine technische Anforderung.


    Was allerdings gehen sollte / könnte: ns1 nur per IPv4 Anbinden (A Record) und ns2 nur per IPv6 (AAAA Record) - somit reicht ein Root Server.


    Aber ich hab noch 'nen anderen Server. Beim zweiten NS den auf meinen anderen Server schicken?

    Das kannst du natürlich auch tun - dies entspricht sogar dem traditionellen Setup.

  • Was allerdings gehen sollte / könnte: ns1 nur per IPv4 Anbinden (A Record) und ns2 nur per IPv6 (AAAA Record) - somit reicht ein Root Server.

    Danke dir für deine schnelle Antwort, ich probiere das gleich mal und melde mich dann mit Feedback :)

    „Wenn Wünsche Pferde wären, würden Bettler immerzu reiten.“

  • Und für die Synchronisation mit dem zweiten, externen Server sorgt Plesk?

    Falls es mit der IPv6 klappt, ja auch, und wenn nicht auf dem zweiten Server is ISPC drauf.

    „Wenn Wünsche Pferde wären, würden Bettler immerzu reiten.“

  • Ja, bei der Denic benötigst du zwei unterschiedliche IP Adressen / Server. Das ist bei denen eine technische Anforderung.


    Was allerdings gehen sollte / könnte: ns1 nur per IPv4 Anbinden (A Record) und ns2 nur per IPv6 (AAAA Record) - somit reicht ein Root Server.

    Also, jetzt spuckt er mir folgende Meldung: "Inconsistent set of nameserver IP addresses" Die Fehlercode Erklärung ist:


    "Further explanation: Since glue records as well as authoritative data coexist in DNS both need to be accessible and consistent. Therefore, the retrieved IP addresses from DNS must match the request’s origin IP addresses. Besides, this requirement ensures equivalence between glue records and the A and AAAA RRSet related data (e.g. missing IP addresses in glue records)."


    Die IP stimmt doch, mit der überein, die die Anfrage erhält, weil ja theoretisch ich sage, dass das Ding auf dem Server liegen soll, wo ich es auch hinschicke.

    Oder hab ich gerade einen Denkfehler?

  • bzw kann ich nicht einfach als zweiten den von Netcup nehmen und der Primäre is der von meinem Server? Solange ich dann voll über Plesk administrieren kann, is das doch egal, oder?

    „Wenn Wünsche Pferde wären, würden Bettler immerzu reiten.“

  • bzw kann ich nicht einfach als zweiten den von Netcup nehmen und der Primäre is der von meinem Server? Solange ich dann voll über Plesk administrieren kann, is das doch egal, oder?

    Nein die Name Server sollten/können sich nicht unterscheiden.

    Soweit ich weiss

    (Netcup nutzt auch nicht Plesk zur DNS Verwaltung sondern eine eigen Entwicklung - CCP)

  • Nein die Name Server sollten/können sich nicht unterscheiden.

    Soweit ich weiss

    (Netcup nutzt auch nicht Plesk zur DNS Verwaltung sondern eine eigen Entwicklung - CCP)

    Ja gut, das stimmt hat jetzt nicht geklappt nur die frage wie stell ich das jetzt am besten an?

    „Wenn Wünsche Pferde wären, würden Bettler immerzu reiten.“

  • Nein die Name Server sollten/können sich nicht unterscheiden.

    Soweit ich weiss

    (Netcup nutzt auch nicht Plesk zur DNS Verwaltung sondern eine eigen Entwicklung - CCP)

    können schon, aber du hast ja keinen zugriff auf die netcup-NSe und, genauer, nicht auf die NS-records in deiner zone. hier gilt ja entweder oder.


    DomDom

    am einfachsten wäre wohl, du schickst den helfern hier im thread eine direktnachricht

    (persönliche konversation starten / du kannst gleich mehrere teilnehmer dazuholen) mit einigen daten,

    wie IPs, Domainname und NS-subdomain. dann könnte sicher besser geholfen werden. falls das keine probleme bereitet.


    IMHO hast du aktuell das problem, daß du 2 verschiedene IPs und Glue-records (NS innerhalb der domain) brauchst.

    das ist hier auch nicht so alltäglich, denke ich.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    4 Mal editiert, zuletzt von Olivetti ()