Putty, Iptables vs nftables

  • Hallo, ich musste mir heute einen neuen Server Bestellen , da mein Alter Server schon zu alt ist :D,

    Nun aber die Frage, auf meinem alten war Jessi drauf, der Nachfolger von diesem ist Strech, nun hab ich Strech + Plesk genommen, alles gut und fein, ABER, brauch ich nun für Plesk einen separaten "Lizenzschlüssel "?

    Wenn "nein" wo ist den dann dieser?

    Wenn "ja" hat sich das eh erledigt, und ich Deinstalliere Plesk wieder.

    lg

    ERLEDIGT DANKE FÜR DIE HILFE

  • Also ich hoffe ja wirklich das du keinen Server mit Debian Jessi betreibst... das hat nämlich seit 30.06.2020 nicht mal mehr Security Support.

    Und auch ein Stretch hat seit 30.06.2022 keine Security Support mehr.


    Siehe: Debian bzw. endoflife.date


    Um aber deine eigentlich Frage zu beantworten, nein da ist keine Lizenz dabei und so einen müsstest du dir ggf. kaufen, zum Beispiel bei Netcup hier.

    Matrix: @nan0:nan0.dev - IRC: nan0 on hackint.org - Discord? Nein danke!

  • ja, mit Jessi weis ich es ja, hab ja die Info aus Keyhelp bekommen:

    Der Support Ihres Betriebssystems wird vom Betriebssystemhersteller in Kürze eingestellt.

    Es erreicht den End-of-Life-Status und wird keine weiteren System-Updates erhalten.

    Wir empfehlen ein Upgrade auf eine neuere Betriebssystemversion.


    Ende des Supportzeitraums: Juni 2022 (Noch 29 Tage)


    Deshalb Wechsel ich da nun den Server, aber da ich auf dem alten Server einen Spiel Server am laufen habe seit 2015 / ARK) brauchte ich Jessi.

    Wie sieht es dann mit Debian 10.12 - Buster aus, das ist ja Quasi das neuste, Veröffentlichung 26.März 2022.

    Und Debian 10 wurde durch Debian 11 >Bullseye<< abgelöst.

    Also dann Debian -Buster

    Danke für die schnelle Antwort

  • Also wenn du heute einen neuen Server aufsetzt und damit quasi eh das Betriebssystem installieren musst ,würde ich dir gleich zum aktuellen Debian 11 (Bullseye) raten. Da hast du dann auch ein paar Jahre eine ruhe.

    Matrix: @nan0:nan0.dev - IRC: nan0 on hackint.org - Discord? Nein danke!

    Gefällt mir 1
  • ja das dachte ich mir auf Bullsey .

    Alles Klar dann Bullsey , das wird ne Lange Nacht Lol, alles zu Installieren und über zu spielen.

    Danke für deine Hilfe.

    Und Liebes Netcup Team, wäre Nützlich bei den Images Beispiel dahinter zu schreiben: Image: Strech + Plesk " (Lizenzschlüssel muss Separat bestellt werden)"

    Denn ich ging davon aus das "Beide" Lizenzen" haben.

    danke

  • Wenn du plesk brauchst installier es selber und verwende keine Images

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

    Gefällt mir 1
  • thz für die Antworten, ne da laufen noch andere Sachen drauf, und dafür ist Keyhelp perfekt, früher gabs ja wie hieß es confix glaub ich und ich suchte nach einer Alternative, und Keyhelp hat alles dabei, hab ja auch Datenbanken drauf laufen etz...


    Nu hab ich aber ein anderes Problem und ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

    Das verdammte Putty , die Console zeigt die ganze Zeit "Putty (inaktiv) an, ich hab schon alles Probiert, nix, bleibt stehen.

    Und wenn ich dann in ein Verzeichnis gehen möchte, geht es zwar, aber er zeigt mir den Pfad nicht an?

    also blablabal~#cd /usr (dann sollte dann stehen) also blablabal:/usr#

    aber das macht er eben nicht, mit ls sehe ich zwar das ich drinnen bin, das ist doch kacke, ich bin echt daran alles platt zu machen, kann doch nicht sein.

    Oder hat jemand ne licenz für Teamviewer dann kann mir eben helfen.


    ahhhhhhhhhhhhh

    selbst das glances läuft putty inaktiv ???

  • Schick Mal mit ein Screenshot von PuTTY und dem /usr kram

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

  • Also das linke Fenster zeigt meiner Meinung nach einen Login mit Putty, über Public Key (btw: den Public Key hättest du nicht unkenntlich machen müssen, das ist unkritisch) danach wirds ins Verzeichnis /home gewechselt wo es die home-Dirs von keyhelp und steam gibt wie man dank ls sieht.

    Hinter dem Prompt steht aber nicht das Verzeichnis in dem du gerade bist, das kann man aber halt alles in der Shell konfigurieren, und nötig ist das nicht. Mit pwd kannst du schauen in welchem Ordner du bist.

    Google halt mal nach "change bash prompt" oder "show current dir in bash prompt" oder sowas. Denke das wird wohl in der .bashrc oder so konfiguriert. Evtl. auch in der .profile.


    Das inactive steht wahrscheinlich deshalb da weil die Verbindung nach einiger Zeit der nicht Aktivität vom Server getrennt wurde. Irgendwo in den Putty Einstellungen kannst du einen keep alive Ping oder sowas anschalten.


    Ist jetzt alles nichts wirklich überraschendes oder großartig schlimmes.

  • ja ich hab bei den einstellungen auf 0 gesetzt, dennoch inaktiv, beim andere steht er normal auf 30 das ist komisch

    Wie kann etwas inaktiv sein wenn es dennoch läuft?

  • Ich nehme an das Inaktiv kommt erst nach einiger Zeit weil dich der Server rauswirft?

    Dann wird das irgendeine Config in irgendeinem komischen Panel (Keyhelp?) sein - weil die Config Dateien vom SSH direkt zu manipulieren (wo sowas konfiguriert ist) mögen solche Panels meistens nicht so recht.


    Das ist der große Nachteil von Panels, die stellen irgendwelche Einstellungen auf irgendwie toll um und man muss hinterhersuchen wo das verbogen worden ist.

    Aber wie gesagt, wenn du im Putty unter Connection bei "Seconds between keppalives (0 to turn off)" einen Wert UNGLEICH 0 einträgst (steht ja da!!!!) dann sollte Putty nicht abgemeldet werden.

  • hm ok, dann mach ich ma was anders, ich kann mich Erinnern, das ich Keyhelp beim anderen eingerichtet habe, als alles eingerichtet war, Sicherheit etz...

    dann erst hab ich glaub ich das Ding Installiert.

    Ich mach Schluss für heute, aber Danke für die Hilfe, muss ins Bettchen, bin seit gestern wach und an dem dämlichen Server dran.

  • So schönen Tag gehabt?

    Ich hab erst ma geschlafen und so unruhig das mir die ganzen Schritte noch ma durch den Kopf gegangen sind, es lag an der .Bashrc, ich hatte den Namen des Hostnamen in Grün geändert, und dann zeigte er mir den Pfad nicht mehr an.

    Da ich es "Sei Dank" noch nicht gespeichert habe, setze er sich wieder zurück in Normal, dann ging es wieder.


    Etz hab ich das ganze system Platt gemacht, fang halt noch mal an, an Keyhelp lag es nicht, wobei es da wichtig ist, wenn man den SSH Port auf 5 Zahlen ändert, das in der Firewall mit angibt, sonst gibt es keine Putty Verbindung.

    Dennoch ist mein Putty selbst bei einem Frischen System immer noch (inaktiv) egal ob ich das Teil "Seconds between kepalivies (0 to turn of) auf 30 oder 0 setze, immer inaktiv.

    Hingegen bei meinem alten außer der SSH Schlüssel alles Standard ist und hier sogar die 30 drinnen stehen, das soll einer Verstehen?????


    Ne Ahnung warum das ist?

    PS: ist egal ob ich WinSCP inkl. Putty oder Putty alleine starte, immer das selbe

    lg

  • Das mit Putty hat sich erledigt, da will ich nicht länger nach suche, dann steht halt da Inaktiv, wie ma aber auf dem Bild sieht, es das andere Fenster nicht so.

    Ich hab nun ein weiteres Problemchen, das Bullsey verwendet ja nicht mehr Iptables sondern das neue nftables, kennt ihr euch damit aus? mit Iptables war das schnell und einfach, aber mit dem neuen komme ich gar nicht klar. ich müsste diese irgendwie einbinden können: Weis jemand wie das geht, oder soll ich bftables Deinstallieren und dafür Iptables sezten?

  • Samsonetty

    Hat den Titel des Themas von „Root Image Strech + Plesk“ zu „Putty, Iptables vs nftables“ geändert.