Service Plans & Subscriptions

  • Hallo, ich brauche mal Hilfe bzgl.

    Service Plans und Subscriptions.


    Diese können nicht syncronisiert werden, da angeblich nicht genug Ressourcen (Datenbanken, Subdomains usw) zur Verfügung stehen.

    Nun weiß ich nicht ob das ein Bug ist oder ob das irgendwie von Netcup Falsch zugeteilt wurde.


    Ich habe momentan den Reseller Webhosting 1000.

    Ich nutze z.B. nur 1 Subdomain und ich denke da sollten mehr möglich sein.


    Wo kann ich denn sehen, wie viele Ressourcen ich noch zuteilen kann?

    Muss man das pro Kunde/Customer einstellen?



    Bei einigen Serviceplänen erscheint die Meldung:

    here are settings that conflict with the server-wide security policy. Are you sure you want to continue?

    If you really want to override the security policy and apply the conflicting settings, click Yes. Otherwise, click No, and then click the link 'apply secure setting preset' to bring the settings in accordance with the server-wide security policy. The following settings conflict with the policy:

    • Permanent SEO-safe 301 redirect from HTTP to HTTPS


    wenn ich diese Bearbeiten will. Wo kann ich denn die Server-Wide Security bearbeiten?

  • In der Regel ein Fehler in deinen Einstellungen. Schaue nochmal genau nach, wieviele Subdomains, Datenbanken etc in den deinen Subscriptions zugeordneten Service Plans enthalten sind. Das hat nichts mit den tatsächlich genutzten Subdomains/Datenbanken/Plattenplatz usw zu tun, sondern mit den den Kunden in ihrem Service Plan zugesicherten Subdomains/Datenbanken/... Die Meldung kannst du also locker bekommen, auch wenn kein einziger Kunde/Subscription auch nur 1 Subdomain oder Datenbank nutzt. Er könnte es aber ... je nach deinen definierten Service Plans. Du kannst die Ressourcen deines Reseller-Webhostings also nicht überbuchen. Wenn jeder Kunde 10 Prozent der in deinem Reseller-Webhosting enthaltenen Subdomains oder Datenbanken gemäß des entsprechenden Service Plans nutzen darf, dann kannst du eben nur 10 Kunden anlegen, weil damit deine Ressourcen verbraucht sind.


    Bei den Konflikten mit der serverweiten Security-Einstellung gibt es nur die beiden in der Meldung erwähnten Möglichkeiten. Entweder du entscheidest dich, die Einstellung trotz des Konflikts beizubehalten oder du bringst deine Einstellungen wieder mit den serverweiten Einstellungen in Übereinstimmung. Beides ist zulässig. Die serverweiten Einstellungen kannst du sicher nicht ändern. Es hindert dich aber niemand, deine Einstellungen trotzdem so zu machen, das sie eben im Konflikt dazu stehen. Funktionieren werden sie trotzdem. Das betrifft in der Regel Perl/Node.js, ...

  • OK danke für die Antwort:

    Ganz logisch finde ich es nicht: ich konnte z.B. einen Kunden erfolgreich syncen, obwohl es über die Grenzwerte ging (siehe Screenshot).


    Kunden die nur DNS benötigen, könnte ich im Plesk doch gefahrlos auf "ohne Serviceplan" (none) setzen richtig?

    Würde ich bei Netcup ein größeres Paket buchen, könnte ich das Problem ebenfalls lindern, richtig?

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich hab jetzt kein Reseller-Webhosting mehr, möglicherweise gibt es eine Einstellung, die einem Kunden erlaubt bzw verbietet die ihm gesetzten Limits zu überschreiten. Jedenfalls solange insgesamt trotzdem noch die restlichen Kunden ihre zugesicherten Ressourcen komplett nutzen können, ohne dass dadurch die Ressourcen deines Reseller-Pakets überschritten würden. Dann wäre es ja immer noch nicht überbucht. Ein größeres Paket lindert natürlich die Ressourcenprobleme bei gleichbleibender Kundenzahl. Die andere Frage verstehe ich nicht. Welches DNS würden sie nutzen wollen ohne (Sub-)Domains zu haben?

  • DNS: Ja also gibt zwei Kunden, die benötigen nur einen MX Record.

    Ich habe die Kunden auf "ohne Subscription" umgestellt und das funktioniert bisher weiterhin. Also das ist schonmal gut.



    So jetzt habe ich nur noch 2 Subscriptions, wo auch tatsächlich etwas drin ist.

    Beide benutzen den gleichen Service Plan.


    Die sehen aktuell so aus:

    Nr.1

    pasted-from-clipboard.png

    Nr.2

    pasted-from-clipboard.png


    Die Einstellungen:

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png