E-Mail Adressen und Weiterleitungen zu Domains automatisch anlegen lassen

  • Gibt es eine Möglichkeit im WCP / plesk fürs Webhosting sich automatisch zu den Domains die E-Mails postmaster@ und webmaster@ anlegen zu lassen?
    Soweit ich das noch weiß war das einmal gutes regelkonformes Verhalten, damit man einen Ansprechpartner für Probleme mit Webseiteninhalten oder Mails direkt erreichen konnte. Kann aber sein dass man das heutzutage wegen der Spamproblematik nicht mehr machen möchte oder das überhaupt nicht mehr zum guten Ton gehört.


    Dann meine eigentliche Frage bevor ich das mit Selenium-Kanonen auf mögliche API-Spatzen schieße ... gibt es noch irgendwelche Schnittstellen oder sonstige plesk APIs, die man nutzen könnte, um sowas einfacher zu automatisieren. Also im konkreten Fall z.B. die Anlage eines Postfachs oder einer Weiterleitung für Webhosting 1000 - 8000

    Soweit ich das sehen kann laufen zumindest die älteren Webhosting Pakete noch mit plesk Onyx in dem Bereich.

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

  • Schon mal getestet, ob die Mails an postmaster@ wirklich abgewiesen werden, wenn kein Postfach/Weiterleitung existiert? Bei einigen Hostern landen die nämlich direkt beim Anbieter und man bekommt maximal eine Kopie. Die verwenden allerdings auch kein Plesk.


    Kleine Anmerkung zu Deinem Satz über Spam: An die Postmaster-Adresse schickt meiner Erfahrung nach fast kein böser Bube was. Das ist wirklich ganz ganz ganz ganz ganz, habe ich ganz schon erwähnt, wenig. Lohnt sich wohl nicht, weil die Empfänger nicht die übliche Zielgruppe sind. ^^


    Bei der Webmaster-Adresse sieht das teilweise anders aus. Die würde ich vermeiden, wenn es geht. Die wird genauso zugemüllt wie info@, obwohl sie nirgends verwendet wird.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1
  • Getestet habe ich es erst auf Deine Anregung hin und bin überrascht ... die postmaster@ wird tatsächlich angenommen ohne dass ich was konfiguriert hätte und landet vermutlich wie Du vermutest sogar schon bei netcup was ja auch Sinn ergibt. Ich versuche das nochmal mit einer durch mich konfigurierten Adresse oder Weiterleitung.

    Das ist ja zumindest schonmal sehr löblich, dass netcup sich als Postmeister die Mails schnappt falls ein Webhosting Benutzer Mist baut und darüber auch Meldungen kämen.

    Dann bleibt noch die Frage übrig, ob man das irgendwie über eine netcup WCP / plesk API selber machen kann.

    Vielleicht sind solche Features nur Domain Resellern vorbehalten und als Endkunde muss man halt selber im WCP einrichten.

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

    Einmal editiert, zuletzt von Copro ()

  • Copro

    Hat den Titel des Themas von „Standard E-Mail zu Domains automatisch anlegen lassen (z.B. postmaster@ | webmaster@)“ zu „E-Mail Adressen und Weiterleitungen zu Domains automatisch anlegen lassen“ geändert.