Could not secure domains [...] with Let`s Encrypt certificates

  • Hi zusammen,


    ich habe gestern Abend eine automatische Mail von netcup mit folgendem Inhalt bekommen:


    Could not secure domains of [mein Account] with Let`s Encrypt certificates. Please log in to Plesk and secure the domains listed below manually.

    Securing of the following domains has failed:


    Aufgelistet ist eine Subdomain (shop.meine-website.de), die auf meinen Onlinestore bei Shopify verweist. Das habe ich als CNAME-Eintrag in den Einstellungen meiner Hauptdomain so eingestellt.


    Wie genau löse ich das Problem? Ist es überhaupt eines? Ich bin leicht verwirrt - müsste die SSL-Verschlüsselung des Shops nicht bei Shopify liegen?


    Danke!

  • Richtig, Shopify ist dafür zuständig.

    Anscheinend war die Subdomain aber auch mal bei deinem Webhosting eingerichtet und es wurde dort ein Letsencrypt-Zertifikat ausgestellt. Jetzt konnte das Zertifikat natürlich nicht verlängert werden, weil das Webhosting unter der Subdomain nicht erreicht wird.


    Kurz zusammengefasst: Du kannst es ignorieren.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Die Subdomain kannst du im WCP unter „Websites & Domains“ löschen. Bei mir gibt es den „Remove Subdomain“-Button nur, wenn ich auf die „Active List“-Ansicht umschalte.


    Eventuell solltest du vorher das Zertifikat noch unassignen. Das findest du bei „SSL/TLS Certificates“ und anschließend oben auf dem „X“.


    Aber in der Theorie sollte das löschen der Subdomain reichen.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 2
  • Entschuldige, dass ich so plötzlich hier reinfrage. Kam die E-Mail von plesk bei Dir auch von noreply@webhosting.systems aber noch im Namen von "Felix Preuß" dem ehemaligen Geschäftsführer von Netcup vor 2021?

    (Ich schreibe mal dem Support, ob man da was offizielles eintragen kann wie z.B. "netcup Plesk Noreply", da ich das schon als Spam aussortieren wollte und erstmal nicht mit netcup in Verbindung brachte.)

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH1000 SE OST24 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

    Gefällt mir 1