Domain wird nicht aufgelöst =(

  • Hallo,

    jetzt muss ich mich mal an die Netzwerkadministratoren wenden! Ich habe eine ganze Domain Serie: xyz.de .com .net .org .eu UND .lu

    das was nach dem UND kommt ist das Problem * Record und @ Record auf die Server IP gelegt nach anlegen der Domain auf PLESK kommt die Meldung DNS kann nicht aufgelöst werden!

    Wieder zurück auf ccp und alles überprüft TTL runter gesetzt IP auf Leerzeichen oder Zhalendreher überprüft 1 Woche gewartet auf PLESK Domain 3x gelöscht und wieder sauber neu angelegt und immer wieder kommt die gleiche Meldung DNS kann nicht aufgelöst werden.


    Bei .com .de .eu .org. net habe ich GENAU das gleiche verfahren benutzt und alles funktionierte OHNE Probleme NUR .lu macht mir Probleme.


    Meine Frage: Gibt es einen "besonderen" Workaround bei .lu Adressen oder was genau mache ich falsch?!


    Vielen Dank

    A computer program does what you tell it to do, not what you want it to do. ;)

  • Was sagen denn Dienste wie https://mxtoolbox.com/DnsLookup.aspx oder https://dnschecker.org dazu?

    Steht im CCP neben den Einträgen, dass sie gültig sind?


    Ohne die Domain zu kennen wird es schwierig da weiterzuhelfen. Wenn du die Domain nicht öffentlich nennen magst, kannst du sie auch per PN senden.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1
  • Was sagen denn Dienste wie https://mxtoolbox.com/DnsLookup.aspx oder https://dnschecker.org dazu?

    Steht im CCP neben den Einträgen, dass sie gültig sind?


    Ohne die Domain zu kennen wird es schwierig da weiterzuhelfen. Wenn du die Domain nicht öffentlich nennen magst, kannst du sie auch per PN senden.

    MX Toolbox sagt: DNS Record not found und DNS Checke schreibt nur - und rote X. Auch das Flashing über Google Public DNS bracht nichts. ccp läuft sauber bei den Einträgen durch ohne Fehlermeldungen . Domain würde ich nicht gerne öffentlich nennen weil dahinter eine Firma steckt und ich nicht weiß ob ich befugt bin, ich soll lediglich dieses Problem lösen, aber ich sende Sie dir gerne zu!

    A computer program does what you tell it to do, not what you want it to do. ;)

  • Nur um das hier einmal zu vervollständigen: Netcups Nameserver wurden (mal wieder) nicht korrekt bei den Nameservern der TLD hinterlegt. Die Nameserver von .lu antworten mit NXDOMAIN. Musti hat schon den Support kontaktiert, der das ganze bestätigt hat und gerade dabei ist das Problem zu lösen.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Einmal editiert, zuletzt von Virinum ()

    Gefällt mir 2
  • Naja, .lu ist halt ein Sonderfall. Da sind schon Leute mit großen Geldbeträgen im Aktenkoffer persönlich zur Einzahlung bei ihrer dortigen Bank erschienen, weil vermutlich die Überweisung einfach nicht geklappt hat. Ist halt ein kleines Land! :D;(

  • Naja, .lu ist halt ein Sonderfall. Da sind schon Leute mit großen Geldbeträgen im Aktenkoffer persönlich zur Einzahlung bei ihrer dortigen Bank erschienen, weil vermutlich die Überweisung einfach nicht geklappt hat. Ist halt ein kleines Land! :D;(

    hahahaahahahahhaah hahahahahahahah HAHAHAHAHAHAHAH you made my Day. Hier bei uns ist es zwar klein aber sssseeehhhhrrrrr schön =) okay und wenig Steuer :D

    A computer program does what you tell it to do, not what you want it to do. ;)

  • aber mal am Rande. Dank Virinum und dem Support hat sich herausstellt das der NS von Netcup nicht eingestellt ist. Warum auch immer :-/ aber wird jetzt von Netcup gelöst!

    A computer program does what you tell it to do, not what you want it to do. ;)

  • Ich muss nochmal in diesen Thread schreiben. Kann sein das Netcup .lu Domains nicht mag? Die LE wird zwar ausgestellt aber die für Wildcard wird auf biegen und brechen nicht ausgestellt!

    Siehe Fotos der Einstellungen!


    dns.pngssl.pngtxt.png

    A computer program does what you tell it to do, not what you want it to do. ;)

  • Hat denn dein Plesk die Möglichkeit den TXT-Record in den DNS-Settings von netcup anzulegen?
    Oder leitest du mittels CNAME den _acme-challenge.XXXXXX.lu an einen anderen Record/Nameserver weiter, auf welchen dein Plesk wiederum zugriff hat?

    Dieses Problem hat nach meiner Einschätzung gar nichts mit deinem ursprünglichen Problem zu tun.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Hat denn dein Plesk die Möglichkeit den TXT-Record in den DNS-Settings von netcup anzulegen?
    Oder leitest du mittels CNAME den _acme-challenge.XXXXXX.lu an einen anderen Record/Nameserver weiter, auf welchen dein Plesk wiederum zugriff hat?

    Dieses Problem hat nach meiner Einschätzung gar nichts mit deinem ursprünglichen Problem zu tun.

    Das _acme-challenge lege ich im CCP unter DNS der Domain ein TXT Eintrag dafür an! So wie bei jeder Domain funktioniert es, ich probiere erst ob diese aufgelöst wird via MXToolBox bei allen Domains erscheint der TXT Eintrag nur bei der .lu nicht! warte ja nicht 2 Minuten sondern schon 4 Tage! =(

    A computer program does what you tell it to do, not what you want it to do. ;)

  • Dann wird es aber schwierig mit der automatischen Aktualisierung des Zertifikats. Aber das ist ja gerade nicht das Thema.


    Steht neben dem TXT-Eintrag im CCP gültig 'yes'?


    Zudem wäre ein Screenshot deiner DNS-Konfiguration aus dem CCP ganz hilfreich (falls es zu viel zu zensieren gibt gerne auch wieder per PN).


    Noch ein allgemeiner Hinweis: Die Zonen werden bei netcup alle 10 Minuten neugeladen. Manchmal hängen die untergeordneten Nameserver etwas hinterher. Aber nach max. 15 Minuten sollten die Records erreichbar sein.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 2
  • Dann wird es aber schwierig mit der automatischen Aktualisierung des Zertifikats. Aber das ist ja gerade nicht das Thema.

    Bei den anderen Domains klappt das seit Jahren ohne Probleme =)

    A computer program does what you tell it to do, not what you want it to do. ;)

  • STIMMT O_O warum ist mir das net aufgefallen! Alle anderen Domains sind so wie ihr gesagt habt! Bin so ein Depp" Danke für den Hinweiß!

    A computer program does what you tell it to do, not what you want it to do. ;)

  • Sehr schön dass es nun klappt. Sowas kann man halt schon mal übersehen.


    Find es eh schade, dass Netcup diesen doch sehr häufigen Fehler nicht abfängt. Sei es durch sinnvoll gewählte Platzhalter oder eben einem kurzen Hinweis beim/vorm Absendes des Formulars. Ich meine aber auch, dass dieser Wunsch auch mal zur Technik weitergeleitet wurde - vielleicht kommt das also noch. :)