Plesk - immer nur default page

  • Hallo Freunde,


    ich bin am verzweifeln, ich versuche seit Stunden ein Problem zu beheben weis aber nicht mehr wo ich ansetzen muss.
    mittlerweile habe ich sogar eigens eine Domain registriert um mögliche Fehler auszuschliesen.

    irgendwie aktualisiert der Apache nicht mehr die Setting, egal was ich über Plesk einrichte als subdomain oder wie auch die neue domain, ich lande immer auf "Web Server's Default Page".
    über die interne vorschau wird es korrekt ausgegeben.

    Auch das thema DNS kann ich soweit ausschliesen da nach "/etc/init.d/apache2 stop" ein "502 Bad Gateway" als Antwort erfolgt.

    es muss also irgendwo im bereich <VirtualHost> sein nur ich weis nicht wie ich da jetzt tiefer suchen kann um herauszufinden wo dieser fehler liegt um das Problem zu beheben.

    Am ende fehlt wohl irgendwo ein <dir> eintrag der die vhosts inkludet, was aber komisch ist da diverse altbestände keine Probleme machen und entsprechend auf ihren verzecihnissen liegen

    jeder der einen Schreibfehler in meinem Post findet, darf ihn Kommentarlos behalten

    P.S. gilt auch für Schignaturen ;)

  • ok... jetzt hab ich Kopfschmerzen....


    wenn man im DNS eine IPv6 hinterlegt, aber im hosting nur die IPv4 aktiviert... aber der computer/handy beide über IPv6 anfragen stellt....

    jeder der einen Schreibfehler in meinem Post findet, darf ihn Kommentarlos behalten

    P.S. gilt auch für Schignaturen ;)

  • ich weiß zwar nicht genau was Du gemacht oder vor hast... aber in jedem Fall bist Du sehr sehr aufgeregt und daher ist die Problemerklärung und vorlegen der Vorhanden Einstellungen / Konfiguration etwas mangelhaft.


    Aber vielleicht hilft Dir folgendes weiter um die Konfiguration des Servers / Domain zu prüfen...

    https://support.plesk.com/hc/e…figuration-Troubleshooter


    PS: Ich gehe davon aus das Dein Computer/Handy noch die alten DNS Daten hat wo ebenfalls die IPV6 hinterlegt ist gespeichert hat. daher wird immer erst IPV6 versucht sofern unterstützt vom Clienten.

    Wenn Du nicht möchtest das Dein server / Domain über IPv6 aufgerufen werden kann muss auch der DNS Eintrag verschwinden (AAAA).
    Falls Du doch die Erreichbarkeit wünschst sollte der AAAA Eintrag halt enthalten sein im DNS-Interface der Domain (NetCup oder ein anderer Registrar)


    PS: Die Änderung an den DNS Einstellungen kann je nach Service / Registrar und Vergabestelle eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Meistens wird ein Zeitfenster von bis zu 48 Stunden angeben.

    Ich selbst nutze Cloudflare für meine DNS Einträge da diese extrem schnell umgesetzt werden. Doch selbst wenn die umsetzung erfolgt ist, heißt es nicht das es bereits funktioniert, denn oft haben die Clienten ihren eigenen DNS Cache der erst geflusht / geleert werden muss.

  • ok ich muss mich entschuldigen... das mit den Kopfschmerzen bezieht sich auf "ich habe den Fehler bereits gefunden" und hab mir den Kopf mal mächtig an der Betonwand angeschlagen um einschlafen zu können

    es war tatsächlich so das im "standart" hosting nur eine IPv4 hinterlegt wurde, auch für subdomains bestehender Kunden
    mein ISP, als ich und auch mein Handy sowohl IPv4 und IPv6 im dualstack nutzen, und standartmäßig immer ipv6 bevorzugt wird, wenn möglich.

    im Nameserver ist der A sowie AAAA eintrag vorhanden, also wird ipv6 genutzt. die einträge sind über 200Tage alt, haben ein TTL von 600 und weder im * eintrag sowie im entsprechenden subdomain waren sowieso immer richtig. Hab das ja durch apache2 stop und danach wieder start festgestellt das ich auf dem richtigen host bin. auch dig und co waren immer richtig, ausser mal kurzzeitig am anfang für die <domain>, konnte das aber auf www.<domain> erst mal umgehen

    da aber jetzt standartmäßig im hosting zum vhost keine ipv6 eingetragen ist läuft dieses auf die webserver default page die auf die ipv6 reagiert
    wo also kein <VirtualHost> für die jeweilige domain auf ipv6 vorhanden ist gehts auf den default eintrag für ipv6
    Weder mein Computer noch mein Handy haben jemals auf ipv4 gesucht da der Server über ipv6 ja erreichbar ist und ja auch die default webseite ausgibt.
    vielleicht hätte ich den Fehler schneller gefunden wenn ich in der default webseite die IP anzeigen lasse, entweder vom Host der anfrägt bzw. vom Server selbst auf dem angefragt wird

    jeder der einen Schreibfehler in meinem Post findet, darf ihn Kommentarlos behalten

    P.S. gilt auch für Schignaturen ;)

  • Wunderbar das so eine "komplizierte" sache doch so einfach zu lösen war...
    Das freut mich...


    PS: Das nächste mal vielleicht einen Kakao, Tee oder Warme Milch mit Honig als Einschlafhilfe nutzen. Deine Variante geht bestimmt schneller, doch hinterlässt dies sicherlich eine dicke Beule am Kopf :P

  • nein, das hat vom Fingernägelkauen abgelenkt... irgendwo musste ein anderer Schmerz her weil wenn man mal auf den Knochen beist weis man wie weh das tut...
    und nein, wenn dann Milch, Kuhfrisch aus dem Euter, am besten Biestmilch...

    immerhin den Fehlerbereich konnte ich grundsätzlich richtig einschätzen, das es am Ende so einfach zum lösen ist, da stand ich einfach auf der Leitung

    jeder der einen Schreibfehler in meinem Post findet, darf ihn Kommentarlos behalten

    P.S. gilt auch für Schignaturen ;)