E-Mail Warteschlange

  • Moin zusammen,

    ich hab mal ne Frage zur Warteschlange.

    Ich gehe davon aus das es eine Warteschlange ist im eigentlichen Sinne, also die Mails warten. Wie lange warten die denn so? Schon mal 2 Tage?

    Und sagen wir mal ABO A hat das Limit erreicht und die Mails landen in der Warteschlange, ABO B muß jetzt auch warten?


    Jetzt noch ne Frage zu empfohlenen Limits, was sind denn so die Limits um nicht auf Spamlisten zu landen?

    Wir betreiben einen RS 2000 G9. Hier und da verschicken Kollegen schon mal ein paar hundert Mails, wenn die in der Warteliste warten solls mir recht sein, ist nur wichtig das die raus gehen.


    Danke für Infos

    Grüße Christian

  • Wie lange warten die denn so

    Mal als grundsätzliche Antwort: Ist alles Einstellbar. Wartezeit abhängig vom Ziel. Ziel kann beispielsweise sagen: Komm später wieder mit der Nummer X vorbei, weil spammer kommen nicht wieder vorbei, zu viel Aufwand. Und Mail-Versand darf technisch 24h dauern (Gegenseite fällt aus etc), erwartet nur heute niemand mehr. Grundsätzlich gilt immer in die Logs zu schauen, nicht dass der Server die effektiv nie zustellt. (Obacht: Microsoft nimmt sie auch an und schmeißt sie weg, die "Zustellung" geht da ganz fix.)

  • # mx-backup

    #maximal_queue_lifetime = 5w

    # mx

    #maximal_queue_lifetime = 5d

    # host

    maximal_queue_lifetime = 10m


    einstellungssache.

    die 5 wochen beim mx-backup fuer den fall das ich auf Reisen bin und mein homerechner ausgeschaltet.

  • Hmm wird wohl doch nicht zuverlässig zurückgestellt und später gesendet!?

  • Hmm wird wohl doch nicht zuverlässig zurückgestellt und später gesendet!?

    Ne, das ist der abschließende Fehler - du hast das konfigurierte Limit an Mails pro Zeiteinheit erreicht, daher wurde die Mail verworfen. So eine mailer-deamon Benachrichtigung bekommt man ja erst wenn die Mail nicht mehr in der Queue hängt, sondern die Mail vom Mailserver abschließend bearbeitet wurde und nicht zugestellt wurde.