Plesk und LetsEncrypt Platzhalter Zerifikat wird nicht erneuert.

  • Hallo Community,


    ich bekam eine Kundenbeschwerde, dass das E-Mail Zertifikat ungültig (abgelaufen) sei. Das Zertifikat für die entsprechende Domain ist ein Webspace-Platzhalterzertifikat mit DNS Eintrag _acme-challenge. Dieser Eintrag wurde gesetzt.

    In Plesk wird angezeigt: "Hinweis: Das Zertifikat wird automatisch 30 Tage vor Ablauf verlängert.", dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein.

    Ein manuelles Update erfordert erneutes Setzen der _acme-challenge, funktioniert in Plesk. Irritierend ist, im Customercontrolpanel wird unter "Kostenloses-SSL" zu der entsprechenden Domain "Ihre Domain XYZ.org erfüllt diese Anforderungen aktuell nicht." angezeigt.


    Gibt es an einer Stelle einen Denkfehler?

  • wildcard also *.<domain>
    wenn ja... die hab ich komischerweise auch nie automatisiert gelöst bekommen und muss in plesk den prozess anstupsen, die neue _acme-challenge dann im DNS ändern und nach gefühlt 2min bei meinen settings den prozess in plesk fortsetzen


    hab mittlerweile die wildcard lösungen gelöscht

    jeder der einen Schreibfehler in meinem Post findet, darf ihn Kommentarlos behalten

    P.S. gilt auch für Schignaturen ;)