Datenbankzugang verweigert

  • Hallo Community,


    ich habe in meinem Reseller Account für Kunden bereits einige Datenbanken ohne Probleme angelegt. Jetzt stoße ich auf Probleme, obwohl ich noch extrem weit von der Grenze erlaubter Datenbanken weg bin... ;)


    Vorgehen:

    - Anmeldung bei https://rw0b75.webhosting.systems:8443

    - Menü "Kunden" --> [Als Kunde anmelden]

    - [Sub-Domain hinzufügen]

    -- LetsEncrypt Zertifikat anfordern

    -- [Hosting Einstellungen] --> Dokumentenstamm setzen /httpdocs/xyz mit passendem Zertifikat

    -- [Datenbanken] --> [Datenbank hinzufügen]

    -- Datenbaknamen definieren bzI_xyz
    -- I/P des D/B Server kopieren
    --Zugehörige Webseite aussuchen...

    -- neuen Datenbankbenutzer erstellen bzi_yxz

    -- [OK]

    Die Datenbank hat jetzt die Benutzer bzi_master und bzi_xyz


    Über den File Manger oder via Filezilla lade ich die Anwendungssoftware hoch...


    Die Installationsroutine der Anwendungssoftware wird gestartet (getestet mit Joomla 3, Nextcloud 22, und mediawiki) und fragt während des Installationsvorgangs nach den D/B Parametern:

    database_user: sowohl bzi_master als auch bzi_xyz getestet

    database_password: das jeweils passende

    database_name: bzI_xyz

    database_server: sowohl localhost ais auch I/P und Port wie oben kopiert


    es ist jeweils keine Anmeldung am Datenbankserver möglich...


    in allen fällen erscheint mit verchiedenen Kombinationen diese Fehlermeldung:

    Code
    Error while trying to create admin user: Failed to connect to the database: An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'bzi_master'@'localhost' (using password: YES)


    Ich sehe gerade nicht wo ich den Denkfehler mache... Ich glaube die gleiche Prozedur eingehalten zu haben, wie bei meinen anderen Installationen.

    Dankbar für Tipps!


    Bert

  • Ich habe jetzt das Datenbankpasswort vom System generieren lassen und den Benutzer erneut gespeichert, jetzt kann ich installieren. Offenbar wird das selbst eingegebene Passwort für den Datenbankbenutzer nicht (korrekt) übernommen ???

    Ich probiere das noch einmal mit einer anderen Datenbank.

  • Access denied for user 'bzi_master' localhost


    localhost wird nicht funktionieren, da die DB ja nicht auf dem gleichen Server liegt.

    Was heißt "sowohl als auch"?

    ich hatte auch 10.243.11.117:3306 ausprobiert, nach dem Passwort-Neu-Setzen durch das System für den D/B User hat es dann funktioniert.

    Localhost, war es immer bei meinem alten Provider, Freud'sche Falle... Gewohnheit