Webmail, Internal Server Error

  • Hallo lieber Forumianer,

    heute habe ich versucht aus Plesk Obsidian 18.0.28 Webmail auf zurufen.


    Zurück erhalte ich einen Internal Server Error.

    In der Serverlog steht dann:

    [Wed Mar 10 21:57:24.709517 2021] [fcgid:warn] [pid 14918:tid 140530574939904] (104)Connection reset by peer: [client 178.8.112.211:34082] mod_fcgid: error reading data from FastCGI server, referer: https://host.domain.de:8443/smb/email-address/list

    [Wed Mar 10 21:57:24.709594 2021] [core:error] [pid 14918:tid 140530574939904] [client 178.8.112.211:34082] End of script output before headers: index.php, referer: https://host.domain.de:8443/smb/email-address/list


    Leider kann ich damit nicht viel anfangen.


    In einem anderen Thread laß ich das eine falsche DNS Konfiguration die Ursache sein könnte.

    Also hab ich mir kurzerhand eine derzeit nicht benötigte Domain gelöscht um diese dann neu anzulegen, um es mit der Originalen DNS-Einstellung zu versuchen.

    Der Versuch die Domain neu anzulegen ergab einen neuen Fehler:

    Fehler: mailmng-outgoing failed: ERROR:__main__:UNIQUE constraint failed: domains.name

    Hatt jemand eine Idee wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte ?:/

  • Das ist ein eigener V-Server, installiert:

    OS Debian 8.11 + Plesk Obsidian 18.0.28 mit Update Nr. 3

    Für Webmail nutze ich Roundcube, denke aber an Roundcube wird es nicht liegen, da ein Test mit Horde zum selben Ergebnis führt.

  • Dir ist hoffentlich klar, dass Debian 8 Jessie seit 30. Juni 2020 keinerlei Sicherheitsupdates mehr erhält. Du solltest dein Betriebssystem dringend aktualisieren. https://wiki.debian.org/LTS

    Oder wenigstens das ELTS-Repository von Freexian einbinden: https://wiki.debian.org/LTS/Extended


    Dabei werden aber nur sehr wenig Pakete unterstützt. Trotzdem besser als nichts, bis man das Dist-Upgrade durchgeführt hat.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Unabhängig von deinem Problem: Dir ist hoffentlich klar, dass Debian 8 Jessie seit 30. Juni 2020 keinerlei Sicherheitsupdates mehr erhält. Du solltest dein Betriebssystem dringend aktualisieren. https://wiki.debian.org/LTS

    Ich sehe die Schuld hier teilweise auch bei netcup, weil man bis kurz vor Ende des LTS-Zeitraums immer noch auf allen Servern standardmäßig Debian 8 vorinstalliert hat. Als Kunde darf man imo schon erwarten, dass das Standard-OS nicht in drei Monaten schon EOL ist.

    friendly chat by and for customers:

    irc.hackint.org:6697

    #nc-kunden

  • Code
    End of script output before headers: index.php

    Leider kann ich damit nicht viel anfangen.

    Die Einträge deuten grob darauf hin, dass der PHP-Prozess, der deine Anfrage bearbeiten soll keinen Output liefert und einfach stirbt.

    Kenne nun leider die Software dahinter überhaupt nicht. Ich würde anfangen zu versuchen das Script per PHP auf der Kommandozeile auszuführen.

    Zusätzlich händisch in der index.php am Anfang das Error-Reporting auf E_ALL setzen und die Fehleranzeige aktivieren (ini_set('display_errors', '1');) und hoffen dass der Browser dann etwas ausspuckt. Ansonsten klassisch Old-School-PHP-Debuggen oder wie ich es nenne "durchsterben" ( die() nutzen, um die Abbruchstelle zu finden ).

  • Das mag sein, aber jemand der einen unmanaged Server kauft, sollte das auch eigentlich bemerken; spätestens beim Versuch Updates einzuspielen. ;)

    oldoldstable wirft aber noch immer keinen Fehler, da es im Hauptarchiv nach wie vor verfügbar ist. Merkt man also leider nicht direkt, außer dass keine Updates mehr rein kommen. :D


    (Was machen die eigentlich nächstes Jahr? oldoldoldstable als Alias einführen?)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • oldoldstable wirft aber noch immer keinen Fehler, da es im Hauptarchiv nach wie vor verfügbar ist. Merkt man also leider nicht direkt, außer dass keine Updates mehr rein kommen. :D

    Hm… Unterscheidet sich die Repository-Definition bei der Netcup-Installation denn von derjenigen, welche man in Minimalausführung in einem Container sieht?

    Da schaut's so aus:

    debian_jessie.png

    (Ist IMHO doch eine deutliche Warnung…)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Ah, stimmt. Da war was mit dem GPG-Key. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)