Wie installiere ich Rainloop auf meiner Webseite?

  • Sagen wir mal so, du hast ja bei dir laut Screenshot. den Proxymodus eingestellt, also Apache aktiviert. Somit kann natürlich auch die .htaccess etwas bewirken, was sie bei nginx ohne Apache eben nicht würde.


    Die Frage war:

    Also soll ich proxy wieder aktivieren? Englisch ist nicht so meins ?

    Von .htaccess entfernen ist hier also nicht die Rede gewesen. Insofern ist die richtige Antwort eben "Ja" und nicht "Nein". Ja, der Proxymodus soll wieder aktiviert werden. Ansonsten würde eine .htaccess Datei auch keinerlei Sinn machen.

  • Danke euch, jetzt ist die Meldung auch bei mir weg. Jedoch fand ich im Haupt Verzeichnis von rainloop keine htaccess Datei

  • Indem man in der verwendeten SFTP/SCP Spftware versteckte Dateien anzeigen lässt oder in der Konsole im entsprechenden Verzeichnis "ls -a" eingeben. Ich schau mir das heute auch mal an, wäre eventuell ein Ersatz für die Android Mail-App, je nachdem was es so kann. Für das Notebook brauche ich es nicht, da läuft Thunderbird.

  • Indem man in der verwendeten SFTP/SCP Spftware versteckte Dateien anzeigen lässt oder in der Konsole im entsprechenden Verzeichnis "ls -a" eingeben. Ich schau mir das heute auch mal an, wäre eventuell ein Ersatz für die Android Mail-App, je nachdem was es so kann. Für das Notebook brauche ich es nicht, da läuft Thunderbird.

    So, habe mir jetzt auch mal Rainloop installiert, Ich durfte feststellen, dass keine .htaccess im Data-Verzeichnis mit ausgeliefert wird :(. Die muss also selbst errstellt werden wie oben von Track1991 beschrieben. Ok, kein großes Ding, der Rest ging zunächst problemlos. Für mich bisher unlösbare Schwierigkeiten habe ich mit dem Teil meiner Postfächer, bei dem der zum Anmelden am IMAP/SMTP-Server nicht gleich der E-Mail-Adresse, sondern komplett anders ist, also auch nicht der angebotene "kurze Benutzername". Weiss jemand, ob das mit Rainloop möglich ist? Ansonsten lösche ich die Installation halt wieder, weil Rainloop dann für mich leider unbrauchbar ist.

  • Keine

    Ich habe immer noch nicht verstanden welche htaccess Datei ich jetzt entfernen soll..

    Keine, du sollst eine erzeugen. Weil, entgegen dem was auf der Website von Rainloop steht, die .htaccess im Data-Verzeichnis fehlt. Da gibt es auch schon Tickets dafür, die allerdings seit langer Zeit nicht beantwortet oder bearbeitet werden. Auch nicht sehr vertrauenerweckend. Ich fürchte das ist nicht der richtige Webmailer für mich.

  • Keine

    Keine, du sollst eine erzeugen. Weil, entgegen dem was auf der Website von Rainloop steht, die .htaccess im Data-Verzeichnis fehlt. Da gibt es auch schon Tickets dafür, die allerdings seit langer Zeit nicht beantwortet oder bearbeitet werden. Auch nicht sehr vertrauenerweckend. Ich fürchte das ist nicht der richtige Webmailer für mich.

    Kann man auch round cube installieren? Hat das dann mobile Variante?

  • Das Einrichten des Postfäch mit meiner Domain bei Netcup hat Einwandfrei geklapt. :)

    Nur Anmeldung mit kurzen Benuternamen geht nicht von Anfang an aber durch langen Testen habe ich es Herausgefunden.

    pasted-from-clipboard.png

    Ich wollte die Anmeldung so haben und nicht mit track1991@example.tld



    Welchen Anbieter (Oder selber gehostet) nutzt du, dass Benuter nicht Mail oder Kurzbenutzer ist?

  • Keine

    Keine, du sollst eine erzeugen. Weil, entgegen dem was auf der Website von Rainloop steht, die .htaccess im Data-Verzeichnis fehlt. Da gibt es auch schon Tickets dafür, die allerdings seit langer Zeit nicht beantwortet oder bearbeitet werden. Auch nicht sehr vertrauenerweckend. Ich fürchte das ist nicht der richtige Webmailer für mich.

    Ich habe auch ein weiteren Fehler festgestellt.
    Bei der Installation vom Automtischen Skript wird die Version 1.12.0 Installiert und im Admin Interface lässt sie sich nicht automatisch Updaten.

    Auf der Webseite gibt es aber schon Version 1.14.0 Communtiy Edtion.
    Habe diese von Hand per SSH über Filezilla hochgeladen und den Ordner 1.12.0 entfernt.


    Kann man auch round cube installieren? Hat das dann mobile Variante?

    Laut der Webseite soll Round Cube (siehe unter Screenshots) auch ein Mobile Ansicht haben, du kannst es ja mal Versuchen.

  • Was ssh ist weiß ich auch nicht

    SSH = Secure Shell

    Nutzt man wenn man mit Putty unter Windows Remote auf die Konsole zugreifen möchte.

    Das geht auch beim Webhosting bei Netcup.


    Ich meinte in meine Fall sftp = SSH File Transfer Protocol

    Das setzt auf SSH auf und Dient zur sicheren Datenübertragung.

  • Ich habe derzeit meine wichtigsten Postfächer bei dem WEB-Hoster mit dem GO-Faktor. :) Da ist das so. Teils lästig, teils vorteilhaft. Bisher ging es aber noch bei jedem Mailclient, Outlook 365 war noch die größte Herausforderung. Es wird mit jeder Outlook-Version schlimmer, bei Outlook 2010 und 2013 war es noch gar kein Problem, aber mittlerweile hat MS das Programm mit jeder neuen Version immer weiter "optimiert" :D.