Plesk Einführung via TeamViewer gesucht

  • Hallo, ich suche jemanden, der mir eine Plesk Schulung über TeamViewer geben kann, und mir beim Einrichten und absichern des Servers helfen würde.

    Debian 9 (stretch) - Plesk Obsidian 18.0.21.5


    Server ist bereits aufgesetzt und die erste Webseite ist schon im Entstehen, aber ich brauche einfach einen kompetenten Helfer der mir alle wichtigen Optimierungsmöglichkeiten zeigen kann.


    Auf dem Server werden nur WordPress Seiten betrieben.


    Ich würde das gerne auf Stundenbasis abrechnen.

    Bitte keine Angebote von Firmen die Preise für Großkunden verlangen.

  • Prinzipiell ne gute Idee, aber wunder dich am Ende nicht, wenn der Stundenlohn bei 60 bis 80€ liegt, was in der Branche noch relativ günstig ist. Für 20 Euro wirst du wohl niemanden finden ??

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Debian 9 (stretch)

    Ein kleinet Tipp: Bevor du zuviel auf den Server lädtst, setze ihn als Erstes mit Debian 10 neu auf!

    Ansonsten ist die Installationshilfe rausgeworfenes Geld.


    Für 20 Euro wirst du wohl niemanden finden

    Für 40 aber wohl schon. Es kommt bei einer Preisfindung ja auch immer auf den Verwendungszweck bzw den Betreiber des Servers an.


    Preise für Großkunden

    Hm, ich kenn das eigentlich so, daß Großkunden kleinere Stundsätze haben als Laufkundschaft. :)

  • Was spricht denn dagegen, sich beim grundsätzlichen Absichern an diversen im Internet auffindbaren Quellen zu orientieren? Wenn du dir dort einen ausführlichen Artikel vornimmst und diesen vollständig liest und du nicht nur stumpf Befehl für Befehl rüberkopierst, sondern dir am Ende klarmachst, gegen was du dich abgesichert hast, solltest du schon ziemlich weit kommen. Klar, das dauert länger, als wenn du es jemanden für dich machen lässt, aber du weißt am Ende genau, was auf deinem Server vor sich geht.


    (Zu Plesk kann ich nicht viel sagen, da ich es nur im Webhosting von netcup verwende. Aber auch dort gibt es sicherlich eine sehr detaillierte Dokumentation/Community. Aber ja, auch hier dürftest du vermutlich viel Zeit ins Lesen investieren müssen, was aber nie schadet.)

  • [...] und mir beim Einrichten und absichern des Servers helfen würde. [...]

    Schon lustig: Wenn jemand keine Ahnung hat hacken alle auf ihm rum (zurecht!). Man müsse sich doch einlesen und wenn man das nicht kann, professionelle Hilfe holen. Ein Rootserver ist nichts für learning by doing, man muss schon wissen, was man tut, etc, blabla ... Alles völlig richtig, aber hier will mal jemand professionelle Hilfe und alle meinen: Ach, mach doch learning by doing, zum Absichern ein paar how-tos aus dem Internet, das tuts schon ... =O


    Entscheidet euch mal!


    Um noch was beizutragen: Für Plesk gibt es Schulungen wie Sand am Meer (ich habe keine gemacht, und kann/will da nichts spezielles empfehlen, aber eine Google-Suche nach "plesk schulung" fördert schon einiges Zutage). Es gibt auch was offizielles: https://www.plesk.com/university/

    Für den Server an sich ist das ganze noch teurer (oder taugt nichts), ich kann einen Kurs als Einstieg aber nur empfehlen! Das geht in den meisten Fällen deutlich einfacher als aus Büchern zu lernen. Am besten vorher erst einmal Zuhause in einer VM ausprobieren, dann auf den Rootserver übertragen. Der Weg des Serveradministrators ist von vielen (Kartei-)Leichen gesäumt .. besser man kann das mit einem Klick wegwischen und hat produktiv ein sauberes System.

  • Schon lustig: Wenn jemand keine Ahnung hat hacken alle auf ihm rum (zurecht!). Man müsse sich doch einlesen und wenn man das nicht kann, professionelle Hilfe holen. Ein Rootserver ist nichts für learning by doing, man muss schon wissen, was man tut, etc, blabla ... Alles völlig richtig, aber hier will mal jemand professionelle Hilfe und alle meinen: Ach, mach doch learning by doing, zum Absichern ein paar how-tos aus dem Internet, das tuts schon ... =O

    Bei Plesk finde ich "Learning by Doing" nicht schlecht, nur so kapiert man nachhaltig Zusammenhänge.


    Ansonsten ist Unsterstützung wie schon geschrieben möglich.


    VG Fisi