Plesk Obsidian

  • Hallo zusammen,


    weiss jemand (gerne auch vom Team), ab wann die managed Server Plesk Obsidian bekommen werden?


    Wäre für das neue Shopware relevant (da meinem Wissen nach die DB in Onyx nicht aktuell genug ist).

  • Ja, es ist wirklich immer die aktuelle Version.

    Für mich war die Beschreibung auf der Detailseite auch verwirrend. Da hier von einer älteren Plesk Version die Rede war.

    Die Lizenz unterscheidet aber immer nur nach Features, nicht nach Version.
    Die Ersteller von Plesk wollen ja, dass du immer das neueste verwendest.


    Allerdings war im letzten Image noch nicht die heiß ersehnte und auch schon ausgereifte Version mit PHP 7.4, da diese noch nicht stable geflagged ist.

    Weiters läuft Plesk aktuell nur auf Debian 9 und der Release mit Kompabilität Debian 10 wurde auf "irgendwann Q1 könnte sich ausgehen" verschoben.

  • Hello everybody,


    does anyone (also from the team) know when the managed servers will get Plesk Obsidian?


    Would be relevant for the new shopware (since, to my knowledge, the DB in Onyx is not up to date).

    Ich möchte auch darüber Bescheid wissen. Danke vielmals

  • Mit der Updatefunktion kann man die letzte Version Obsidian nachinstallieren. Bei mir ist dies auch durch das automatische Update bereits passiert. Dann muss man noch in den Handlern die neue PHP Version (falls benötigt) nach installieren und der jeweiligen Seite zuweisen..

  • Ich tippe darauf, dass es bei einem Managed Server genauso ist wie bei einer Installation der Lizenz auf einem Root Server.

    Und zwar hält sich das System selbst aktuell. Bei mir wurde alles automatisch nachinstalliert. In meinem Falle PHP 7.4


    Bei einem Managed Server kommt ja auch dieselbe Lizenz zum Einsatz und ich denke den Plesk Hauptadmin bekommt man ja trotzdem.


    Die damalige Antwort auf meine Frage war im Forum (https://forum.netcup.de/anwendung/plesk/12067-plesk-version/) und direkt von Netcup:

    Zitat von netcup

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Wie Doim1990 korrekt im Forum schreibt: Die bei uns dazu buchbare Plesk Lizenz können Sie sowohl für Plesk 12 wie auch für Plesk Onyx und das neueste Plesk Obsidian verwenden.