"Relay access denied" bei externer domain

  • Hallo,
    ich habe Probleme mit dem Mailempfang bei Nutzung einer externen Domain (Webhosting).


    Domain ist erfolgreich aktiviert, entsprechende DNS Einträge sind angepasst. Web Zugriff funktioniert, IMAP login klappt auch.
    Der SMTP Versand klappt tadellos, jede Antwort wird allerdings mit einem "Relay access denied" Fehler beantwortet, z.B. so:


    "Google tried to deliver your message, but it was rejected by the server for the recipient domain xxx.de by mail.xxx.de. [46.38.249.xx]."



    Jemand eine Idee, was ich übersehen habe?



    Danke!

  • ... "Google tried to deliver your message, but it was rejected by the server for the recipient domain xxx.de by mail.xxx.de. [46.38.249.xx]." ...
    ... Jemand eine Idee, was ich übersehen habe? ...


    Es sieht so aus, als würde der Mailserver für diese Domain noch nicht zuständig sein.


    Eventuell läuft auf dem Mailserver selber noch mal ein separates Script, welches die neu hinzugenommenen Domains der Kunden nachts alle 24 Stunden komplett einrichtet.

  • Es sieht so aus, als würde der Mailserver für diese Domain noch nicht zuständig sein.
    Eventuell läuft auf dem Mailserver selber noch mal ein separates Script, welches die neu hinzugenommenen Domains der Kunden nachts alle 24 Stunden komplett einrichtet.

    Das scheint es nicht zu sein (oder zumindest nicht alles), das Verhalten hat sich bisher nicht geändert. Habe das Problem mit zwei verschiedenen Domains und es ist auch egal woher die Mail stammt.

  • Hallo,
    ich glaube es ist das beste, wenn du dich da an den Netcup-Support wendest,
    da mir das nach einem Konfigurationsproblem des Mailservers aussieht.


    Wie AndreasDe schon gesagt hat, weiß der Mailserver nicht, dass er der zuständige ist, und geht daher davon aus, dass er die Mail weiterleiten ("Relay") soll, was er nicht darf.


    Viele Grüße!
    margau

  • Hatten damals ein ähnliches Theater, lag wohl daran, dass wir externe DNS-Server benutzen und das netcup Webhosting da irgendwie nicht mit klar kommt. Dort musste dann auch manuell vom Support eingegriffen werden..

  • Das handhaben die Anbieter leider sehr unterschiedlich. In den DNS-Zonen selbst gehört am Ende immer ein Punkt bei MX-Einträgen. Bei vielen Anbietern wird das jedoch, weil es für Kunden einfacher ist, in deren Kundenbereich ohne abschließenden Punkt angegeben.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)