Email – server certificate does NOT include an ID which matches the server name

• Hallo,

einige der angelegten Mailadressen gaben mir die Rückmeldung, das Mails nicht mehr regelmäßig abgerufen werden. Im File Manager des Accounts finde ich unter den error_log folgende Meldung:

Code
    [Mon Nov 11 09:09:26.395067 2024] [ssl:warn] [pid 1083819:tid 1083819] AH01909: mailxxxxxx.xxxxxx.netcup.net:443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name

Das dazugehörige SSL Zertifikat zeigt keinerlei Fehler an.

Was ist hier zu tun?

Besten Dank

Markus

• Was nutzt du denn als Hostname (IMAP/SMTP/POP3 Server) bei den E-Mail-Clients? Hier sollte mxe90b.netcup.net verwendet werden.

Wie genau sieht die Fehlermeldung im E-Mail-Client aus?

Ist die Fehlermeldung und der Screenshot aus dem Webserver oder aus dem Mailserver? Das sind bei netcup zwei verschiedene Server mit verschiedenen IP-Adressen.

RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM

Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

• Danke für deine Ausführungen.

Ich habe alle Mailadressen als IMAP eingerichtet.

mxe90b.netcup.net steht überall dabei in den jeweiligen Feldern.

2 von 6 Adressen haben scheinbar Probleme beim Abrufen.

Dieser Screenshot war vom Mailserver, ebenso die Fehlermeldung unter: Dateien > File Manager für mailxxxxxx.mxe90b.netcup.net

Abgesehen davon hat dieser erro_log file irgendetwas zu bedeuten?

Soweit ich das zurückverfolgen kann ist es seit Anbeginn dieser Domainaktivierung, im Oktober 2023.

• Für mich sieht das so aus, als hätte die Fehlermeldung nichts mit deinem Problem zu tun. Da steht auch was von Port 443, was HTTPS ist. Hat also nichts mit IMAP usw. zu tun.

Von was für einem Mail-Client reden wir hier denn? Und hast du einen Screenshot von der Fehlermeldung im Mail-Client?

RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM

Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

• einen Screenshot der Fehlermeldung der Clients bekomme ich in Kürze.

Ja, das mit dem Port 443 habe ich auch gesehen, aber warum wird das anzeigt, wenn doch auf dem ersten Blick alles zu laufen scheint, vorallem tag täglich... Sämtliche getestete Browser (4 unterschiedliche) reagieren völlig normal beim Aufruf der Website.