554 Nemesis ESMTP Service not available Transaction failed Reject due to policy restrictions.

  • Moin!


    Ich kriege seit ein paar Tagen öfter folgende Fehlermeldung:



    Ich habe die Mail via Webmail geschrieben; sie hat im Quelltext nur eine Headerzeile, die ich identifizieren könnte.


    Gmx erklärt dazu (falls der Link oben temporär ist:)


    Geht das nur mir so? Manchmal geht es dann, wenn ich ein paar Minuten später nochmal eine Mail schicke, manchmal nicht.

  • Ist das ein vServer oder ein Webhosting, worüber die Mails versendet werden? In jedem Fall würde ich mal prüfen, ob DKIM für die Absenderdomain richtig konfiguriert ist und auch funktioniert. Die beiden Freemailer GMX und web.de nehmen seit ein paar Monaten Mails meist nur noch mit DKIM an. Beim Webhosting ist das mit den Default DNS-Einstellungen kein Problem. Ansonsten muss man das eben selbst einrichten.

  • In der Fehlermeldung der ursprünglichen Frage steht ziemlich klar, woran es lag:

    Quote

    Das Header-Feld "Subject" kam mehr als einmal vor.


    Das Header-Felder "Subject" darf nicht mehr als ein Mal im Header enthalten sein

    Was steht denn in deiner Fehlermeldung?

  • Danke für eure Antworten! Hatte oben die Antwort nicht aufgeklappt gehabt *doh* Bei mir ist es leider etwas weniger aussagekräftig:


    Quote

    554 Nemesis ESMTP Service not available Transaction failed Reject due to policy restrictions.

    Please note that, if your email header is not RFC 5321 and RFC 5322 compliant, your message will be rejected by our system.

    This includes the following:

    • The following email headers included in your message must be syntactically correct: Date, From, Sender, To
    • The following headers included in your email must be limited to just one each: BCC, CC, Date, From, Sender, Subject, To

    Therefore, we would advise you to check that the above mentioned information provided by your system is correct. Should you need additional support, please contact your System Administrator.


    Gesendet wurden die Emails von web.de (ich bin aber noch am Klären ob es über web.de oder über einen Emailclient läuft). Und wir nutzen Netcup Webhosting um die Emails zu empfangen.


    Also vermute ich von euren Aussagen, dass es auch in meinem Fall ein Promblem beim Sender ist und nicht eines am Netcup Mailserver? Grundsätzlich empfangen die Emailadressen auch Mails - von web.de/gmx.de müsste ich mir erst ein Konto anlegen.

  • Wenn wie in der ursprünglichen Frage die beanstandete Mail mit der Fehlermeldung zurückgeliefert wurde, kannst du ja mal reinschauen, welche der genannten Anforderungen gerissen wurde: Korrekte Date, From, Sender, To und jeweils maximal ein BCC, CC, Date, From, Sender, Subject, To. Sonst müsstest du wirklich prüfen, welcher Mailer die Mail zusammengebaut hat. Ich hätte da primär etwas selbstgebautes wie ein Webformular oder ähnliches im Verdacht.

  • Ok danke für eure Hilfe. War ein Anwenderproblem. Wir haben zwei Domainnamen und für einen davon Emailadressen eingerichtet. Der Anwender hatte die andere Domain verwendet (warum auch immer dann eine solche Fehlermeldung geschickt wurde).