Catch-All Adresse mit Mailbox.org

• Hallo Zusammen,

ich möchte gerne in Zukunft mit Catchall E-Mails arbeiten, um das Risiko von Spam vorzubeugen.

• Bei mailbox.org habe ich meine neue Haupt-E-Mail-Adresse ==> email@mailbox.org.
    • Bei netcup habe ich eine Domain ==> domain.tld.
    • Bei desec.io habe ich meine TXT und MX Records gesetzt. Die zeigen auf Mailbox.org
    • Bei Mailbox.org habe ich bei "Aliasse eigene Domain" den Eintrag gesetzt ==> @domain.tld

Ich möchte sowas ähnliches aufbauen reddit@domain.tld, amazon@domain.tld usw. damit ich nicht überall meine Haupt-E-Mail-Adresse rausgeben muss.

Wenn dann irgendwo doch mal ein Datenabgriff erfolgt, dann bekomme ich den Spam nicht auf meine Haupt-E-Mail-Adresse. Ergo kann ich das vom Datenabgriff betroffene Postfach einfach abschalten bzw. ersetzen.

So richtig funktioniert das aber alles nicht.

1. Wenn ich bei Netcup für die domain.tld die Option "E-Mails für nicht vorhandene Benutzer" einschalte und dort die E-Mail Adresse von Mailbox.org eingebe, erhalte ich folgende Meldung

"Fehler: Die angegebene E-Mail-Adresse (email@mailbox.org) ist nicht zulässig. Da die Postausgangskontrolle aktiviert ist, sollte die E-Mail-Adresse zur ausgewählten Domain gehören. Nur der Administrator kann in diesem Fall eine externe E-Mail-Adresse angeben."

2. Wenn ich eine E-Mail sende an quatch@domain.tld, dann kommt diese E-Mail nirgendswo an. Ich habe Probeweise auch das Zurücksenden mit Nachricht ausprobiert. Das funktioniert ebenfalls nicht.

Kann mir das ganze System Netcup + Mailbox.org jemand mal erklären, wie ich das eingerichtet bekomme?

Ich nehme an, dass ich irgendwo nur einen Denkfehler habe.

• Go to Best Answer
  • https://kb.mailbox.org/de/privat/e-mail-mit-eigener-domain/eine-eigene-domain-mit-catch-all-benutzen

So sollte das eigentlich funktionieren.

Netcup hat mit deinen Mail-Einstellungen jedenfalls nichts mehr zu tun.

Hast du evtl. Filter eingerichtet, die deine catch-all-adressen schon aussortieren?

»Hauptsache BogoMIPS!«

Fleischfresser

»This is extremely dangerous to our democracy«

Edited once, last by Olivetti ().

Like 1
  • Nein, tatsächlich habe ich bisher noch keine Filter o.ä. definiert.

Es müsste doch funktionieren, wenn ich eine Email an zB reddit@domain.tld sende, dass diese in meinem Postfach bei Mailbox ankommt oder nicht?

Anschließend kann ich dann die Absender entsprechend mit Filtern in Ordner verschieben oder verstehe ich die Funktionsweise einer catchall email falsch?

Beim DNS Provider (desec.io) sind folgende Records hinterlegt. Mailbox meckert auch nicht bei der Einrichtung, da die Records zwischenzeitlich auch weltweit bekannt sind.

pasted-from-clipboard.png

Bei Netcup habe ich frisch eine catchall Email erstellt

und die E-Mail Einstellungen angepasst

Bei Mailbox ist (wie in dem KB Artikel beschrieben) der Alias hinterlegt

• Sind die MX Einstellungen korrekt?

Subname sollte eigentlich keiner notwendig sein, wenn die MX für die Domain/Zone gelten.

Eine Mailbox bei Netcup kannst du dir sparen, mit neuen MX ist Netcup nicht mehr für Mails deiner Domain zuständig.

• 1. wie oben schon geschrieben, hat netcup NICHTS MEHR mit deinen mails zu tun, weil das jetzt über mailbox.org läuft.

2. kommt denn überhaupt mail an deiner domain.tld an?

3. probier evtl. mal eine catchall für deine interne deinemail@mailbox.org anzulegen, und zu testen.

»Hauptsache BogoMIPS!«

Fleischfresser

»This is extremely dangerous to our democracy«

• Ich habe ebenfalls vor ein paar Tagen eine netcup-Domain an mailbox.org gehängt (DNS ist aber mittlerweile über cloudflare). Jedoch unabhängig davon: Bei mailbox.org - wie in deren Doku beschrieben - das catchall für die eigene Domain angelegt und soeben mal eine Mail an test@<meine-domain> gesendet - kommt ganz normal auf meiner Mailbox dort an. Also muss bei netcup nichts weiter konfiguriert werden - nur eben die DNS-Einträge, welche bei Einrichtung der Domain bei mailbox.org genannt werden.

Fürs catchall habe ich in den Einstellungen bei mailbox.org den "Alias eigene Domain" -> @domain.TLD angelegt - mehr ist es nicht.

• Catch All NICHT verwenden, damit saugst Du nur ALLEN Spam auf, der an nicht existierende Mailadressen Deiner Domain geschickt wird.

Statt dessen https://kb.mailbox.org/de/priv…-aliasse-bei-mailbox-org/ konfigurieren. Das ist was Du suchst.

Ich würde dann aber für jeden Dienst gerne eine eigene Alias hinterlegen wollen. 25 Aliasse @mailbox.org + 50 Aliasse mit eigener Domain würden da vermutlich garnicht ausreichen.Ich finde die Idee einer Catch-All Adresse eigentlich ganz gut. So brauche ich nicht extra mit irgendwelchen Browser-Plugins ein Alias erst erzeugen und wenn ich mal quasi eine Wegwerfemailadresse brauche, dann kann ich die auch eben mal so durchgeben. Wird dann eben weggefiltert und gut ist.

Ich habe ebenfalls vor ein paar Tagen eine netcup-Domain an mailbox.org gehängt (DNS ist aber mittlerweile über cloudflare). Jedoch unabhängig davon: Bei mailbox.org - wie in deren Doku beschrieben - das catchall für die eigene Domain angelegt und soeben mal eine Mail an test@<meine-domain> gesendet - kommt ganz normal auf meiner Mailbox dort an. Also muss bei netcup nichts weiter konfiguriert werden - nur eben die DNS-Einträge, welche bei Einrichtung der Domain bei mailbox.org genannt werden.

Fürs catchall habe ich in den Einstellungen bei mailbox.org den "Alias eigene Domain" -> @domain.TLD angelegt - mehr ist es nicht.

Genau dasselbe habe ich auch gemacht.

"Alias eigene Domain" -> @domain.TLD ist bei Mailbox hinterlegt.

DNS Records bei desec.io hinterlegt (wurden auch alle übernommen und sind weltweit bekannt).

Sende ich nun eine E-Mail an onlineshop@domain.tld dann kommt einfach garnichts an. Ich kriege auch keine "nicht Zustellbar" E-Mail.
    Das ist total komisch. Ich verstehe nicht, wo etwas falsch konfiguriert sein könnte.

1. wie oben schon geschrieben, hat netcup NICHTS MEHR mit deinen mails zu tun, weil das jetzt über mailbox.org läuft.

2. kommt denn überhaupt mail an deiner domain.tld an?

3. probier evtl. mal eine catchall für deine interne deinemail@mailbox.org anzulegen, und zu testen.

Zu 1.: ok, habe ich verstanden.

Zu 2.: Nein, da kommt überhaupt nichts an.

Zu 3.: Du meinst ein Alias anlegen und dahin eine Test E-Mail verschicken? Habe ich probiert, dass klappt einwandfrei bspw. onlineshop123@mailbox.org

• Lass mal den DNSSEC-Test durchlaufen, den ich vorher noch rein editiert habe, und poste einen (notfalls anonymisierten) Screenshot.

Vielleicht sind die Nameserver gar nicht korrekt verknüpft? Entweder weil im CCP bei der Domain falsche Daten eingetragen wurden (z.B. die DNSSEC-Schlüssel) oder bei netcup hängt das Domainupdate mal wieder...

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

Edited 2 times, last by KB19 ().

• Der NS ist korrekt verknüpft, weil ich zwei Subdomains öffentlich im Internet stehen habe. Die sind auch erreichbar.

Ich poste das mal als Text, weil sich das in Notepad++ besser anonymisieren lässt

Ein rotes Kreuz gibt es

Code
    domain.tld         No DS records found for domain.tld in the de zone

scheint irgendwas nicht zu passen. Der MX Eintrag im Bild oben ist aber so registriert, wie es auch bei Mailbox im KB-Artikel steht.

• Ich würde dann aber für jeden Dienst gerne eine eigene Alias hinterlegen wollen. 25 Aliasse @mailbox.org + 50 Aliasse mit eigener Domain würden da vermutlich garnicht ausreichen.Ich finde die Idee einer Catch-All Adresse eigentlich ganz gut. So brauche ich nicht extra mit irgendwelchen Browser-Plugins ein Alias erst erzeugen und wenn ich mal quasi eine Wegwerfemailadresse brauche, dann kann ich die auch eben mal so durchgeben. Wird dann eben weggefiltert und gut ist

Wenn Dir das zu mühsam ist, dann wird wohl https://kb.mailbox.org/de/priv…ail-extensions-verwendet/ was für Dich sein. Da musste gar nichts konfigurieren. Das und ggfalls eine deutlich geringere Zahl von Aliasen ist immer noch tausendmal besser als der Spamsauger "CatchAll".

Verwendung: Mails an

shopping+shop1@domain.tld

shopping+shop2@domain.tld

shopping+shop3@domain.tld

shopping+shop4@domain.tld

werden alle an

shopping@domain.tld

weitergeleitet. Das + und alles dahinter wird ignoriert.

RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

• Leider erst jetzt gesehen: Der MX-Record würde so für example.net.example.net gelten! Das Feld Subname musst Du bei deSEC.io leer lassen, wenn der Record für die Domain selbst sein soll.

Besten Dank!!!

Das war die Lösung für das Problem. Hab ich bei desec angepasst und innerhalb von 2 Minuten waren die MX Records weltweit bekannt.

Die E-Mails von zuvor (die ich als Test verschickt hatte, sind auch angekommen).

viele Anbieter haben Skripte und Tools, die alles was nach einem "+" Zeichen kommt ignoriert.
    Ich will ja meine E-Mail verstecken, dass geht mit dem "+" Zusatz nicht.

Ich probiere das mal eine Zeit lang mit der Catch-All Variante aus. Wenn mir das nicht gefällt, kann ich immer noch umsteigen auf z.B. SimpleLogin oder Firefox Relay.

• Wenn mir das nicht gefällt, kann ich immer noch umsteigen auf z.B. SimpleLogin oder Firefox Relay.

Möchte noch https://addy.io in den Raum werfen. Hoste eine eigene Instanz davon. Bezahle aber auch den einen Euro im Monat um das Projekt zu unterstützen.

Da muss man vorher auch nicht extra die Aliasse anlegen. Man kann auch Catch-All aktivieren und die Aliasse werden automatisch angelegt, wenn eine E-Mail eintrudelt.

Eigene Domain ist auch möglich.

RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM

Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

• Du willst weniger Spam auf der eigenen Adresse haben und saugst dafür jeden Spam ein, der für nicht existierende Adressen auf dem Server eintrifft. Ich hoste selbst einen Mailserver und sehe in den Logs wie viel das ist. Ziemlich paradox. Viel Spaß damit.

RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

Haha 1