Einrichtung DNS: Root Server + WebHosting + extra Domain

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon seit längerem Kunde bei netcup mit einem Root Server, benötige jedoch nun Rat / Hilfe und hoffe hier im Forum Unterstützung zu bekommen.


    Folgende Produkte habe ich (Domainnamen der Einfachheit halber exemplarisch):

    • Root Server (RS 1000 SAS G8)
    • WebHosting inkl. de-Domain (Webhosting 1000 SE)
      • my-domain.de
    • Zusätzliche Domain: example.dev


    Auf meinem root Server habe ich einen nginx installiert, der als reverse proxy an entsprechende Applikationen leiten soll (bspw. app.example.dev -> http://localhost:8081).

    Die Inklusivdomain my-domain.de interessiert mich nicht wirklich, ist ja aber dabei.



    Nun möchte ich folgendes erreichen:


    Ich möchte E-Mails mit meiner zusätzlichen Domain "exmaple.dev" über das WebHosting erhalten und versenden können. Aus diesem Grund habe ich example.dev dem Hosting zugewiesen, die DNS Einstellungen wurden entsprechend automatisch gesetzt. Ich kann jetzt auch im Hosting E-Mail Adressen für ...@example.dev einrichten und versenden.
    Wie muss ich nun vorgehen (DNS / nginx), wenn ich einen zusätzlichen Record app.example.dev zum Root Server leiten will, der wiederum als reverse proxy auf meine installierte Anwendung dort zeigt?


    Ich habe bereits einen A Record mit "app" der Domain example.dev als DNS eingetragen, der auf die IPv4 Adresse meines Root Servers zeigt.
    Im nginx auf dem Server habe ich folgende Konfiguration:

    Wenn ich aber https://app.example.dev aufrufe erhalte ich "NET::ERR_CERT_COMMON_NAME_INVALID" als Fehlermeldung.


    Ich hoffe ich könnt mir die Augen öffnen.


    Danke schon einmal im Voraus!


    Viele Grüße

    Serbroda

  • Okay, nach noch ein bisschen hin und her habe ich es hinbekommen:


    Im Endeffekt war mein nginx falsch konfiguriert. Ich hatte zwei Konfigurationen, die beide auf dieselbe URL verwiesen hatten und falsch generierte Zertifikate.


    Ich frage mich aber noch, ob es auch möglich wäre, obwohl ich das example.dev ans WebHosting zugewiesen habe (DNS automatisch konfiguriert) trotzdem auch direkt "example.dev" an den Root Server Konfigurieren kann (ohne app. Präfix) geht das und wie sähe sowas aus?


    Danke im Voraus!

  • Ich frage mich aber noch, ob es auch möglich wäre, obwohl ich das example.dev ans WebHosting zugewiesen habe (DNS automatisch konfiguriert) trotzdem auch direkt "example.dev" an den Root Server Konfigurieren kann (ohne app. Präfix) geht das und wie sähe sowas aus?

    Ein DNS-Record für die Domain selbst wird im CCP mit @ als Host eingetragen. :)


    Oder woran scheitert es aktuell?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Ein DNS-Record für die Domain selbst wird im CCP mit @ als Host eingetragen. :)


    Oder woran scheitert es aktuell?

    @ ist ja aktuell automatisch ans WebHosting konfiguriert (worden), denke mal das wurde auch für E-Mail gemacht. Oder funktionieren die E-Mail Geschichten weiterhin, wenn ich @ jetzt auf meine Root Server IPv4 umschreibe?

  • Die A/AAAA Records kannst du ruhig auch für die domain umleiten. Für email sind die nicht relevant. Auch die Anbindung an das Hosting wird dadurch nicht gestört. Nur die anderen Einträge (z.B. MX) solltest du unangetastet lassen.

  • @ ist ja aktuell automatisch ans WebHosting konfiguriert (worden), denke mal das wurde auch für E-Mail gemacht. Oder funktionieren die E-Mail Geschichten weiterhin, wenn ich @ jetzt auf meine Root Server IPv4 umschreibe?

    Solange Du den MX-Record nicht anrührst und den dazugehörenden A-Record (üblicherweise mail.<DOMAIN>) intakt lässt, sollte es da keine Probleme geben.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)