IMAP Synchronisation klappt nicht, was kann ich tun?

  • Liebes Forum,


    ich habe einen IMAP-Account eingerichtet und empfange eingehende E-Mails in den Mail-Programmen auf meinen verschiedenen Geräten:


    Windows-Rechner: Outlook 2019

    Apple iMac: Outlook 2021

    iPhone: Apple Mail


    Eingehende E-Mails werden auf allen Geräten problemlos angezeigt und synchronisiert.

    Das gilt jedoch nicht für gesendete E-Mails: die sehe ich nur im Ordner "Gesendet" des jeweiligen Gerätes, von dem aus ich sie sende. Das Problem hatte ich bei meinem bisherigen Provider noch nie; da wurde plattformübergreifend synchronisiert.

    Wo finde ich denn bei Netcup die Einstellung, in dem ich meinem Account sage, dass bitteschön auch die gesendeten Objekte synchronisiert werden sollen? Das kann doch nicht so kompliziert sein...


    Kann einer der Fachleute helfen?

  • Sollte das nicht eine Einstellung vom jeweiligen Mail-Programm sein?

    wenn dieses die Mails vom lokalen Ordner 'Gesendet' nicht auf den IMAP-Server sync'd,

    wirds schwierig, dass man diese Mails auch auf den anderen Devices resprekive Mail-Clients sieht;


    matcht der lokale Ordner 'Gesendet' mit dem IMAP-Folder 'Sent'?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Gefällt mir 2
  • Danke für Deine Rückmeldung!


    Das wäre tatsächlich ein Ansatz, denn die gesendeten E-Mails sind im Ordner des Netcup-Webmailers online sichtbar.


    Die Ordner für versendete Objekte auf meinen jeweiligen Geräten haben tatsächlich z.T. unterschiedliche Bezeichnungen ("sent", "sent items" bzw. "gesendet"). Allerdings weiß ich nicht, wie man Outlook sagt, dass der jeweilige lokale Ordner mit dem IMAP-Ordner "Gesendet" matchen soll. Das geht doch normalerweise automatisch?

  • Bein, das geht nicht automatisch. Ich habe einen Kunden, der schafft es mühelos, mit 3 Mailclients (Outlook, Livemail :rolleyes: und Apple Mail) jeweils 3 verschiedene Ordner für gesendete und gelöschte Mails zu erzeugen. Die sind natürlich alle auf dem Mailserver gespeichert. Wird dann halt etwas unübersichtlich in den Mailclients, wenn man alle IMAP Ordner abonniert. Aber ist ja nicht mein Mailclient. ^^;)


    Edit: Ach so, ganz vergessen, der Hoster ist in diesem Fall NICHT netcup.

  • Jeder vernünftige Mail-Client lässt sich aber soweit einstellen, dass man die Ordner entsprechend selbst bestimmen kann, damit dann Einigkeit herrscht.


    Selbst habe ich kein Outlook, aber soll auch da gehen:

    https://support.microsoft.com/en-us/office/change-where-sent-email-messages-are-saved-bd95ef3b-8c04-466a-8576-d1ce0eabeb2c


    Am iPhone gehts wohl auch (kann ich selber nicht testen, nutze kein Apple) :

    https://www.siteground.com/kb/change_sent_drafts_and_deleted_mail_folders_for_iphone/


    Ich nutze z.B. Thunderbird, da geht's sehr genau einzustellen:

    pasted-from-clipboard.png


    Heißt also: einmalig alle Clients kurz prüfen und einen gemeinsamen Sent-Ordner bestimmen, dann solltest du Ruhe haben.

  • Nein, kann man nicht! Microsoft schreibt auf der von Dir verlinkten Seite ganz deutlich:


    "...when you use an IMAP account, you can't change where sent items are stored, although you can turn off saving of sent messages entirely..."


    Auf dem iPhone funktioniert es; allerdings unter einem etwas anderen Menü-Pfad.


    Egal, ich warte nochmal bis Montag ab; vielleicht normalisiert sich das Synchronisationsverhalten des neu eingerichteten Postfachs vielleicht ja bis dahin. Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für Eure Rückmeldung & Hilfe; das ist echt hilfreich. Vom Support kommt leider nicht viel zurück...

  • Bei jeden vernünftigen Mailclient kann man es einstellen, aber Outlook ist eben kein vernünftiger Mailclient. Welcher vernünftige Mailclient würde HTML mit MS Word rendern, das nur einen winzigen Subset von HTML und CSS versteht, anstatt mit einer Browser-Engine, die zumindest den Großteil davon versteht und halbwegs richtig rendert? Wenn es nur bei einem Mailclient nicht einzustellen geht, dann ist ja Hoffnung. Allerdings sicher nicht auf Selbstheilung. Du kannst dich dann ja auf den Ordner einigen, den Outlook unbedingt benutzen will - und die anderen Clients eben entsprechend einstellen, dass sie auch diesen Ordner benutzen. Im Webmail lässt sich das meines Wissens auch einstellen.