netcup Mailsync Online-Tool

  • Netcup hat mir jetzt geantwortet: Man habe es als Fehler identifiziert (nach den 24h leider) und an den internen Hostmaster weitergeben. Licht am Ende des Tunnels in Sicht


    TBT Ich muss ehrlich zugegeben, dass ich gar nicht wusste, dass es reinrassige Domainprovider gibt! Was du schreibst macht völlig Sinn und ergibt eine saubere Trennung zw. DNS Settings und der Ziel-Location selbst. Damit werden Umzüge und Veränderungen mit wenigen Stunden Unterbrechung möglich und man kann für gecachte DNS Daten auf dem bisherigen Ziel auch eine Kundeninfo hinterlassen.

    Ich sehe gerade auch, dass da Domains schon ab 1€ pro Jahr zu haben sind.


    Meine Domains lagen jetzt seit über 16 Jahre bei Goneo, da bekommt man einiges nicht mehr mit ;)

  • Dauerhaft? :/

    Guter Punkt: Ich habe das sehr kleingedruckte übersehen: 1€/Monat, also 12€ pro Jahr...


    Wir nähern uns der 36 Stunden und noch immer zeigt der Denic Nameserver auf goneo.
    Netcup hat mir seit heute Mittag leider nichts mehr Neues mitgeteilt.

    Das ist echt bedrückend, wenn man selbst nur warten kann und zeigt mir eindrücklich, wie wichtig gute Kommunikation im Ernstfall ist bzw. wie zermürbend fehlende Kommunikation ist, wenn man gegenüber den eigenen Usern eine wichtige Serviceleistung (in meinem Fall familiär) nicht erfüllen kann, auf die sich die letzten 20 Jahre alle blind verlassen konnten.

  • Guter Punkt: Ich habe das sehr kleingedruckte übersehen: 1€/Monat, also 12€ pro Jahr...

    Da gibts aber auch welche, die eine DE Domain für 6,50€ / Jahr anbieten, oder auch darunter. Regulär, ohne spezielle Sales.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • I.d.R. sind die Mailserver der Anbieter auch ohne eigene Domain erreichbar (u.a. für TLS Verschlüsselung mit Zertifikat erforderlich).


    Beispiel Netcup Mailserver: mx1234.netcup.net (wird dir bei Buchung zugeteilt und genannt)

    Woanders habe ich schon 'kundennummer.kundenserver.de' gesehen (Name geändert, Fremdanbieter dürfen nicht genannt werden)


    Diese sind von der eigenen Domain unabhängig.


    Alternativ bietet sich natürlich auch immer ein Offline-Umzug an über Mailstore, Thunderbird, o.ä.

  • Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen.

    Auf der rechten Seite (IMAP target mailbox) sollte es unterhalb von "Server" wohl heissen:

    Enter imap source target server name or IP address

    Ich greife mal die Kommentare von tab und Virinum aus 2021 nochmal auf und ergänze um etwas localization QS.

    Insbesondere die Frage warum auf der deutschen Seite nur einige der Optionen mittendrin zur Eingabe auf Deutsch übersetzt wurden würde ich wiederholen. Die Übersetzung von den wenigen Labels sollte kein Problem darstellen ...

    (Die Ausgaben von imapsync / mailsync auf Englisch sind denke ich OK bzw. wären zu aufwendig zu lokalisieren)

    1. Keine Deutsche Übersetzung

    Ich schreibe also nur nochmal kurz die Änderungen an der Deutschen Seite runter, die man aktuell 21.04.2022 noch sehen kann:

    1. Auf der Ziel Seite rechts muss es lauten: "IMAP target server" (statt imap source server)

    2. Auf beiden Seiten wäre "IMAP" (statt imap) richtiger weil auch sonst überall so verwendet.

    mailsync_IMAP_target.png

    3. Links und rechts in den Parametern "Subfolder" (statt rechts Sub-Folder und links warum auch immer im Plural Sub-Folders)

    4. Links Info zu Subfolder: "A subfolder where all the source mailboxes come from."

    5. Rechts Info zu Subfolder: "A subfolder where all the source mailboxes will go."


    mailsync_source_target_mailboxes.png


    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️