Probleme mit der Kombination netcup und Microsoft 365

  • Hallo Miteinander,


    ich habe das Webhosting 8000er Paket seit einem Jahr gebucht.

    Die Mails zur Domain habe ich am Anfang über netcup laufen lassen.

    Letztes Jahr wurde dann Microsoft 365 Business Standard Lizenz gekauft und die MX Einträge verweisen seitdem auf Microsoft 365. Klappt auch alles wunderbar :)

    Seitdem sende und empfange ich Mails über Outlook problemlos für die bisherige Mailadrresse Papa@mydomain.de

    Jetzt möchte ich eine zweite(Mama@mydomain.de) und dritte(Kind@mydomain.de) Mailadresse für die gleiche Domain einrichten und scheitere da schon seit Tagen.


    Da die bisherige Mailadresse Papa@mydomain.de auf Microsoft 365 verweist, aber die Microsoft 365 Lizenz nur auf einen User beschränkt ist, kann ich die weiteren 2 Mailadressen nicht zusätzlich im Outlook einrichten.

    Über netcup sind die zwei Mailadressen aber nicht erreichbar, da aufgrund der ersten Mailadresse bereits abweichende MX Records vorliegen.


    Der Support konnte leider nicht weiterhelfen, habt Ihr eine Idee was man da machen kann?


    VG

    ambois

  • Wenn MX der Domäne auf Microsoft 365 zeigt, hat NetCup nichts mit der Mailkonfiguration am Hut: entweder zusätzliche Benutzer-Lizenz kaufen wenns getrennte Postfächer sein sollen oder ansonsten mit Alias/geteilten Postfächern arbeiten.

    Erhöhter Konfigurationsaufwand wäre Subdomäne, wie zB mama.mydomain.de oder kind.mydomain.de (fallst unbedint Support beschäftigt werden soll;)

  • Da die bisherige Mailadresse Papa@mydomain.de auf Microsoft 365 verweist, aber die Microsoft 365 Lizenz nur auf einen User beschränkt ist, kann ich die weiteren 2 Mailadressen nicht zusätzlich im Outlook einrichten.

    Über netcup sind die zwei Mailadressen aber nicht erreichbar, da aufgrund der ersten Mailadresse bereits abweichende MX Records vorliegen.


    Bei Micr*soft 365 gibt es wie auch bei Necup mehrere Wege um kostenlos weitere E-Mailadressen für die eigene Domain nutzen zu können.


    Du erstellst für den jetzigen Nutzer entweder zusätzliche Aliase, die sich dann wie weitere E-Mailadressen verhalten oder du erstellt für jede weitere E-Mailadresse ein eigenes weiteres kostenloses Postfach (SharedMailbox). Diese weiteren Postfächer können dann auch mit Outlook jedes für sich genutzt werden.

  • Eine SharedMailbox kann zwar separat genutzt werden, allerdings nur mit dem Account vom Papa. Es gibt keinen getrennten Benutzer bzw. Login-Daten.


    Wenn ein komplett getrenntes Konto (was ich empfehlen würde, spätestens wenn auch separate Endgeräte genutzt werden sollen) gewünscht ist, aber die Desktop Apps nicht unbedingt benötigt werden, kann sonst auch auf die günstigere Business Basic Lizenz zurückgegriffen werden. Die verschiedenen Lizenztypen können auch gemischt und den jeweiligen Benutzern entsprechend zugewiesen werden.

  • Eine SharedMailbox kann zwar separat genutzt werden, allerdings nur mit dem Account vom Papa. Es gibt keinen getrennten Benutzer bzw. Login-Daten.

    Soeben habe ich es nochmal durchgespielt. So wie ich es schon weiter oben beschrieben habe, können diese angelegten Postfächer mit der Bezeichnung "SharedMailbox" auch separat unter eigenen Nutzern genutzt werden.


    Einfach mal selber ausprobieren.

  • Soeben habe ich es nochmal durchgespielt. So wie ich es schon weiter oben beschrieben habe, können diese angelegten Postfächer mit der Bezeichnung "SharedMailbox" auch separat unter eigenen Nutzern genutzt werden.


    Einfach mal selber ausprobieren.

    Stimmt, wenn du die Daten von dem jenigen eingibst, der Zugriff hat.

    Bsp. kind@ als SharedMailbox von Papa@ dann die Zugangsdaten von papa@ eintragen

  • Stimmt, wenn du die Daten von dem jenigen eingibst, der Zugriff hat.

    Bsp. kind@ als SharedMailbox von Papa@ dann die Zugangsdaten von papa@ eintragen

    Nein. Papa@ ist nur der Eigentümer bzw. Admin des Tarifs und legt dieses zusätzliche Konto mit entsprechenden Zugangsdaten User: kind@ und dem dazugehörigen eigenem Passwort zum Nutzer kind@ an.


    Sobald das Postfach für den Nutzer kind@ angelegt ist, kann sich der Nutzer kind@ mit seinem eigenen Zugangsdaten völlig ungelöst vom Besitzer Papa@ anmelden.

  • Danke für diesen sehr nützlichen Tipp. So hat man als Familie die Desktop Apps und Email-Accounts für 150,- € bei jährlicher Zahlweise. Ein normales Abo kostet ja auch 99,- €. Aber zu Beachten ist, das in diesem Szenario nur ein OneDrive enthalten ist. Wenn man aber nur einen braucht, z.B. als Familien-Cloud, ist das ein durchaus gangbarer Weg.

  • Nein. Papa@ ist nur der Eigentümer bzw. Admin des Tarifs und legt dieses zusätzliche Konto mit entsprechenden Zugangsdaten User: kind@ und dem dazugehörigen eigenem Passwort zum Nutzer kind@ an.


    Sobald das Postfach für den Nutzer kind@ angelegt ist, kann sich der Nutzer kind@ mit seinem eigenen Zugangsdaten völlig ungelöst vom Besitzer Papa@ anmelden.

    Vielen vielen Dank für den Tipp!

    Genau sowas habe ich gesucht.

    Ich habe die Konfiguration bei netcup so belassen wie sie aktuell ist und die zusätzlichen Mailadressen direkt im M365 erstellt. Es funktioniert tatsächlich. :)

    Vielen Dank nochmals :thumbup::)

  • Einfach mal selber ausprobieren.

    Das habe ich versucht, aber leider klappt es bei mir nicht. Wenn ich einen unlizensierten Benutzer anlege und mich direkt danach versuche anzumelden, bekomme ich einen Fehler 500 - "We couldn't find a mailbox for this account. Either they don't have a mailbox or don't have a license assigned". Per SMTP ist auch kein Login möglich.


    Wenn ich eine Shared Mailbox erstelle, kann ich den neu angelegten Benutzer ohne Lizenz nicht als berechtige Person auswählen, es werden mir nur die lizensierten Accounts angezeigt. Bitte kläre mich auf - was genau muss ich wo tun, damit es klappt?


    EDIT: Ich liefere meine Lösung selbst: folgender Weg hat für mich funktioniert: Zu Beginn KEINEN Benutzer anlegen, sondern nur eine Shared Mailbox. Diese dann zu einer User Mailbox konvertieren. Dann im Admin Center ein neues Passwort vergeben. Damit ist jetzt auch eine Anmeldung per Outlook u. SMTP möglich. Wenn direkt zu Beginn ein nicht lizensierter Benutzer angelegt wird, wird anscheinend nicht automatisch eine Mailbox erstellt.

  • EDIT: Ich liefere meine Lösung selbst: folgender Weg hat für mich funktioniert: Zu Beginn KEINEN Benutzer anlegen, sondern nur eine Shared Mailbox. Diese dann zu einer User Mailbox konvertieren. Dann im Admin Center ein neues Passwort vergeben. Damit ist jetzt auch eine Anmeldung per Outlook u. SMTP möglich. Wenn direkt zu Beginn ein nicht lizensierter Benutzer angelegt wird, wird anscheinend nicht automatisch eine Mailbox erstellt.


    Ich korrigiere dich mal: EDIT: Ich liefere meine Lösung selbst: Folgender Weg hat für mich funktioniert: Zu Beginn KEINEN Benutzer anlegen, sondern nur eine Shared Mailbox inkl. neuen Nutzer. Diese dann zu einer User Mailbox konvertieren. Dann im Admin Center ein neues Passwort vergeben. Damit ist jetzt auch eine Anmeldung per Outlook u. SMTP möglich. Wenn direkt zu Beginn ein nicht lizensierter Benutzer angelegt wird, wird anscheinend nicht automatisch eine Mailbox erstellt.


    Korrigiert nochmal auf eine Kurzform: EDIT: Ich liefere meine Lösung selbst: Folgender Weg hat für mich funktioniert: Zu Beginn keinen Benutzer anlegen, sondern nur eine Shared Mailbox inkl. neuen Nutzer. Dann im Admin Center ein neues Passwort vergeben. Damit ist jetzt auch eine Anmeldung per Outlook u. SMTP möglich.

  • Hallo, kann mir jemand sagen, ob diese Methode anderthalb Jahre später immer noch funktioniert?

    Ich habe es probiert und erhalte eine Fehlermeldung, wenn ich die Shared Mailbox als eigenen Benutzer (mit dem neu erstellten PW) in outlook.office.com anmelden will:


    Code
    UserHasNoMailboxAndNoLicenseAssignedError


    Außerdem scheint es im Admin-Center auch keine Möglichkeit mehr zu geben, SMTP zu aktivieren.


    Schaffe ich es einfach nicht oder hat Microsoft hier mittlerweile die Möglichkeiten eingeschränkt?

    Danke!