IMAP/SMTP funktionieren nicht, obwohl www und webmail funktionieren

  • Hallo, nach einem Umzug von einem shared Webhosting auf einen managed Server kann ich auch nach ca. 48 Stunden noch keine E-Mails per IMAP/SMTP empfangen und senden. Die Verbindung zu den IMAP- und SMTP-Servern schlugen fehl. Eine fehlerhafte Einrichtung des Mail-Programmes (Benutzername, Passwort, Hostname, Port (993 für IMAP und 465 für SMTP), Authentifizierung (Passwort) und TLS/SSL (aktiv) kann wohl ausgeschlossen werden.


    Die DNS-Einträge müssten ebenfalls korrekt sein und sind wohl auch schon ausreichend propagiert. WWW und Webmail sind bereits seit vorgestern erreichbar. Nur eben die IMAP/SMTP-Einrichtung will nicht. :thumbdown:


    Meint Ihr, ich sollte einfach noch mal 24 Stunden warten oder seht Ihr einen Ansatz, selbst noch einen Beitrag zu leisten, um das Problem zu beheben? :/

  • Hallo alhazred,


    danke für Deine Frage. Das E-Mail-Programm gibt folgendes aus:


    Zitat

    Die Verbindung zu diesem IMAP-Server ist fehlgeschlagen. Überprüfe die Netzwerkeinstellungen und deine Angaben in der Einstellung "Accounts". Prüfe ebenfalls, ob der Server SSL unterstützt. Falls nicht, deaktiviere in der Einstellung "Accounts" im Bereich "Servereinstellungen" die Option "TLS/SSL verwenden".

    Analog sieht die Fehlermeldung für SMTP aus.

  • Hallo cltrmx,


    alle Angaben entsprechen den Empfehlungen von Plesk, die beim Klick auf das kleine "i" ausgeben werden.


    Benutzername: die E-Mail-Adresse

    Hostname: domain.de (MX Record zeigt auf die domain)

    Für IMAP verwende ich den Port 993 mit TLS/SLL - Authentifizierung per Passwort

    Für SMTP verwende ich den Port 465 mit TLS/SLL - Authentifizierung per Passwort

  • es gibt hier 2 Mglkt.en was schief laufen könnte ...

    der managed Server hat in der Firewall IMAP/SMTP f. Deine client IP nicht freigegeben (die unwahrscheinlichere Mglkt.)

    dein Client zu Hause hat

    (a) evtl. noch alte IP-Adressen gecached

    (b) blockiert etwas


    kannst - nur um derartiges auszuschließen - auf Deinem Client - ich nehme mal an ein Windows - folgendes in der Eingabeaufforderung probieren


    ping dns-name-of-smtp

    ping dns-name-of-imap


    bei SMTP evtl. mit Port 587 probieren

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Hallo mainziman,


    interessante Ideen. Da wäre ich nicht von selbst drauf gekommen.


    mit dns-name-of-smtp/imap meinst du wohl den Hostnamen. Ping ergibt die IP des Servers. Alles in Ordnung also.


    Was nun?

  • Entdecke gerade in Plesk folgenden Hinweis:

    Zitat

    Hinweis: Sie sehen womöglich in einer Fehlermeldung, dass das Zertifikat nicht vertrauenswürdig ist. In diesem Fall ist das SSL/TLS-Zertifikat des Mailservers oder der Domain entweder selbstsigniert oder wurde einer anderen Domain zugewiesen. Vergewissern Sie sich in diesem Fall, dass der Domainname des Mailservers gültig ist.

    Könnte es an den SSL-Zertifikaten liegen? Ich habe mit dem Browser eine sichere Verbindung herstellen können.

  • Entdecke gerade in Plesk folgenden Hinweis:

    Könnte es an den SSL-Zertifikaten liegen? Ich habe mit dem Browser eine sichere Verbindung herstellen können.

    Das war auch meine Vermutung. In einem anderen Thread hier im Forum passiert aktuell etwas ähnliches, deswegen bin ich drauf gekommen. Interessant, dass dein Mail-Programm nur so eine unspezifische Fehlermeldung ausspuckt!


    Schließe mich aber DerRené an: Es wäre sinnvoll, wenn das mit dem Zertifikat mal jemand prüft. Biete mich dafür (per PN) auch gerne an.