Keine Verbindung zum Speicherserver bei webmail "roundcube" in Verbindung mit cloudflare DNS

  • Hallo!


    Ich verwende externe DNS bei cloudflare (CDN). WWW und SMTP funktionieren einwandfrei. :) Nur bei webmail über roundcube kann ich mich nicht einloggen. ;(


    Ich habe cloudflare so konfiguriert (DNS-Einträge), dass es exakt die selben Einträge enthält, wie bisher die netcup-DNS. Mit den netcup-DNS konnte ich mich auch über webmail in ein E-Mail-Account einloggen. Wenn ich nun nach drei Tagen (mehr als 48 Stunden) einen Versuch unternehme unter Verwendung der Cloudflare-DNS erhalte ich die Fehlermeldung: "Verbindung zum Speicherserver fehlgeschlagen."


    Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich die Einstellungen bei Cloudflare und/oder netcup ändern muss, um webmail auch in dieser Konstellation mit cloudflare nutzen zu können? Funktioniert das bei Euch?


    Ich kann gerne weitere Angaben machen zu den DNS-Einstellungen, falls gewünscht.

  • Moin Bensen,


    danke für Deine Frage! Hätte die Informationen gleich geben sollen.


    Ich habe die DNS-Einträge wie folgt gesetzt:


    A-Records:

    webmail - 91.204.46.141

    mail - 91.204.46.141


    AAAA-Records:

    bisher nur meinedomain.com und * gesetzt.


    CNAME-Einträge:

    autoconfig - autoconfig.netcup.net

    key1._domainkey - key1._domainkey.webhosting.systems

    key2._domainkey - key2._domainkey.webhosting.systems


    MX:

    meinedomain.com - XXXXXX.netcup.net

    meinedomain.com - mail.meinedomain.com


    Gruß, miednr

  • Hallo Dragon,


    danke für den Hinweis. Ich schreib's mal daneben:


    A-Records:

    webmail - 91.204.46.141 (Proxy)

    mail - 91.204.46.141 (Proxy)


    AAAA-Records:

    bisher nur meinedomain.com (Proxy) und * (nur DNS) gesetzt.


    CNAME-Einträge:

    autoconfig - autoconfig.netcup.net (Proxy)

    key1._domainkey - key1._domainkey.webhosting.systems (Proxy)

    key2._domainkey - key2._domainkey.webhosting.systems (Proxy)


    MX:

    meinedomain.com - XXXXXX.netcup.net (nur DNS)

    meinedomain.com - mail.meinedomain.com (nur DNS)

  • Hallo Dragon,


    welchen Eintrag (1-9) meinst Du denn? Ich habe noch mail.meinedomain.com gar nicht über den Proxy geleitet, wenn ich das richtig sehe. Meinst Du Eintrag 3? Das ist ja ein Eintrag ohne die Subdomain "mail.".

  • Hallo, leider konnte ich das Problem noch nicht lösen.


    - An welcher Einstellung könnte es denn liegen?

    - Hat jemand von Euch eine funktionierende Cloudflare-Konfiguration und kann es dort überprüfen?

    - Könnte es ggf. andere Ursachen haben, dass webmail nicht funktioniert?

  • Hallo Dragon,


    welchen Eintrag (1-9) meinst Du denn? Ich habe noch mail.meinedomain.com gar nicht über den Proxy geleitet, wenn ich das richtig sehe. Meinst Du Eintrag 3? Das ist ja ein Eintrag ohne die Subdomain "mail.".

    Hallo miednr,


    ich denke hier liegt ein Missverständnis vor. Weiter oben hast du ja geschrieben, dass sowohl webmail als auch mail über den Cloudflare Proxy laufen. Der MX Eintrag für die Hauptdomain zeigt ja aber auf die mail Subdomain. Der MX Eintrag ist ja aber erstmal nichts anderes als ein DNS Eintrag. Die eigentliche Verbindung der Email Clients läuft ja trotzdem über die Subdomain, auf die der MX Eintrag ja zeigt, sprich über Cloudflare in diesem Fall.

    Die Lösung wäre als, die mail Subdomain eben nicht über den Cloudflare Proxy laufen zu lassen. Dann sollte es funktionieren.

  • Hallo Paul,


    es hat nun funktioniert. Es ist richtig, dass die Subdomain mail nicht über den Cloudflare Proxy laufen sollte. Ich habe es umgestellt und es löst das Problem. Vielen Dank an Dich und - vielen Dank an alle, die hier gelesen und geholfen haben.