IMAP Mail Server reagiert nicht iOS iPad / iPhone

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme sporadisch immer mal wieder die Meldung „E-Mails können nicht empfangen werden. Der Mailserver mx2f50.netcup.net reagiert nicht....“.


    Die Account Einstellungen wurden bereits geprüft, das Problem tritt sporadisch und auf unterschiedlichen iOS Geräten auf.


    Nach einigen Minuten funktioniert der Empfang dann wieder ohne Fehlermeldung und ohne das etwas geändert wurde.


    Andere E-Mail Accounts (google/gmx) haben keine Empfangsprobleme, weswegen ich ein Problem mit der Internetverbindung ausschließen kann.


    Hat jemand ähnliche Probleme oder gar einen Lösungsvorschlag?


    Grüße


    Neodee

  • Nur so als Denkanstoß, weil ich davon auch betroffen war:

    Die Router der Telekom haben von Hause aus eine Konfiguration mit "Sicheren Mailservern". Wenn die von Netcup bzw. Deiner Domain da nicht eingetragen sind, kannst Du keine Mails senden oder empfangen.


    Das würde auch erklären, warum andere Provider funktionieren, weil deren Mailserver in der Liste eingetragen sind.

    Ich habe mir nämlich nach meinem Umzug von 2&2 den Wolf gesucht, warum ich die Mailserver nur erreiche, wenn ich mit dem Smartphone nicht im WLAN angemeldet bin.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Netzneutralität scheint bei der Telekom der Erzählung nach ein Fremd- oder Reizwort zu sein?

    Das Thema ist doch durch. Mit den neusten Updates wurde die Liste der sicheren Email Server deaktiviert.

    Webhosting: Bestprice Classic - Webhosting Wollmütze

    Server: -

  • Das Thema ist doch durch. Mit den neusten Updates wurde die Liste der sicheren Email Server deaktiviert.

    Aber nicht auf den Telekom Smart Routern der neuen Generation. Bei mir ist sie noch drauf und auch als default aktiv, lässt sich aber deaktivieren bzw. um eigene Einträge ergänzen.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Aber nicht auf den Telekom Smart Routern der neuen Generation. Bei mir ist sie noch drauf und auch als default aktiv, lässt sich aber deaktivieren bzw. um eigene Einträge ergänzen.

    Oh doch ;) dann Spiel Mal die aktuellste Firmware ein.

    Webhosting: Bestprice Classic - Webhosting Wollmütze

    Server: -

  • Oh doch ;) dann Spiel Mal die aktuellste Firmware ein.

    keine Sorge, die IST aktuell, da es ein Miet-Router der Telekom mit entsprechender Konfiguration ist. Ich kümmere mich nicht um die Updates, sondern bezahle dafür, dass sie aktuell ist ;)

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Danke für die Infos, ich habe allerdings eine fritzbox 7490 und keinen Speedport von der Telekom. Sofern hier ein Problem mit dem „sicheren Mailserver“ bestehen würde, dürfte es doch garnicht funktionieren, oder? Bei mir funktioniert es aber nur sporadisch nicht. ISP ist die Telekom.

  • Stimmt, dann würde es nie funktionieren. Außerdem kennt eine FB diese Einstellung gar nicht.

    Ich wollte es auch nur nicht unerwähnt lassen.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Hallo!


    Hab wahrscheinlich das gleiche Problem:

    IMAP Server von Netcup ist sporadisch nicht erreichbar via Telekom Internet Anschluss.

    Verbindung über E-plus LTE geht im gleichen Moment.

    Bereits erwähnte Speedport SMTP Filterliste ist nicht aktiv.


    Was geht hier vor?