Postfix: Alle Mails zusätzlich weiterleiten

  • Hi Leute,


    ich empfange mit Postfix alle Mails, die an eine beliebige Adresse einer meiner Domains gehen. Nun möchte ich die Mails jedoch zusätzlich an meine normale Mail-Adresse weiterleiten. Wenn ich in der /etc/aliases einen Alias einrichte, empfange ich zwar die Mails auf meiner normalen Adresse, jedoch sind sie dann nicht mehr auf dem Server. Ich bräuchte die Mails aber auf beiden Systemen - ist das mit Postfix möglich?


    LG

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Vielen Dank, aber das hat leider nicht funktioniert. In meiner /etc/postfix/virtual war bisher folgendes eingetragen:


    Code
    @domain1 meinUsername
    @domain2 meinUsername
    ...

    Nun habe ich es ersetzt durch folgendes:


    Code
    @domain1 meinUsername, meineMailAdresse
    @domain2 meinUsername, meineMailAdresse
    ...


    Danach habe ich "sudo /usr/sbin/postmap /etc/postfix/virtual" ausgeführt, jedoch erhalte ich die Mails weiterhin nur an meinen lokalen Account, nicht aber an die Mail-Adresse. Mails direkt an meine Adresse zu schicken ist hingegen kein Problem.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Setze einfach in main.cf "always_bbc=mail@domain.tld"

    Dann "postfix reload", dann sendet Postfix alle eingehende und ausgehende Mails als Kopie an die angegebene Mailadresse. :)


    Oder doch lieber nur eingehende oder ausgehende Mails als Kopie, dann setze "recipient_bcc_maps = hash:/etc/postfix/bcc_maps" oder "sender_bcc_maps = hash:/etc/postfix/bcc_maps". Dann in der "bcc_maps" folgendes einsetzen:

    mail@domain.tldkopie@domain.tld

    oder

    @domain.tld kopie@domain.tld


    Edit: sorry für die Unübersichtlichkeit, habe alles mit dem Smartphone getippt. :)

  • Leider geht mit der Einstellung gar nichts mehr, wenn ich von Google eine Mail zu meinem Server schicke, kommt nur folgendes am Server an:


    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Sorry, ganz vergessen :D Die Mail habe ich geschickt an unknownaccount@domain.tld



    Scheint als müsste ich hier auch nochmal den postmap Befehl benutzen? Ich kenne mich mit Postfix leider gar nicht aus und es ist jedes mal eine Qual für mich, den Mail-Server vernünftig zu konfigurieren...


    EDIT: Vielen Dank, hab nochmal postmap bcc_maps ausgeführt und jetzt gehts :)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • hm, hast du auch mittels "systemctl restart postfix" Postfix neugestartet? Es ist so, dass bei manchen Konfigurationen ein normales "postfix reload" nicht ausreicht.

    Die maps-Datei wurde nicht richtig vom Postfix erstellt, daher der richtige Neustart.