Probleme mit Office 365 DNS einstellungen

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte gerade auf Office 365 wechseln und muss feststellen das es einige Probleme mit dem DNS gibt.

    Zu Beginn hatte ich 3 MX records diese hat Microsoft gestört also habe ich die alten netcup MX records gelöscht. --> Mails konnten immer noch nicht empfangen werden.

    Jetzt besteht das Problem, dass wenn ich die Domain mit MX-Toolbox oder Whatsmydns Teste bekomme ich keinen CNAME und auch kein SRV record zu sehen, wenn ich einen SMTP Test laufen lasse bekomme ich einen 500er Fehler zurück mit einem Timeout. Das verrückte ist, dass wenn ich über das Office 365 Panel die DNS Einträge überprüfen lasse ist alles grün und OK. Microsoft hat mir mitgeteilt ich solle mich an meinem Provider wenden evtl. werden die Records nicht richtig umgesetzt. Leider konnte ich mit dem Support dieses Problem nicht klären, ich hoffe Ihr könnt mir sagen ob alles richtig ist. Ich werde meine Records mal posten evtl hilft das etwas.

    Ich benötige dringend Hilfe, da aktuell der Mailempfang gar nicht geht da ja auch die alten records weg sind.

    Danke im Voraus

  • Die aktuell bekannten DNS-Records kannst du z.B. mit diesem Tool abfragen: http://digwebinterface.com/?ho…%0D%0Aroot-dns.netcup.net


    Ich habe da mal die bei dir problematischen Records-Types gewählt und dann einen globalen DNS-Server sowie den netcup-DNS.

    Auffallend ist, dass selbst beim netcup-DNS die CNAME und SRV Records nicht ausgeliefert werden.


    Du könntest mal probieren, die DNS-Records ohne Änderungen erneut zu speichern, und dann schauen ob die Spalte "gültig" nach einiger Zeit von "unknown" nach "yes" wechselt. Dann im oben stehenden Link schauen ob die Records anschließend auftauchen..

  • mach beim SRV und CNAME mal nen Punkt am Ende der Domain :)


    EDIT: und MX natürlich auch.


    Ohne Punkt am Ende ist die Domain bspw. "autodiscover.outlook.com.impress-ev.de"

    Ok habe ich erledigt ich hoffe mal das das helfen wird aber bist du dir sicher das dahinter ein punkt soll ? das wäre mir neu



    Siehe aktuelles Bild die bleiben immer auf YES das ist das problem....

  • bei den SRV Einträge die müssen meine die erste in die MX Spalte. wobei die MX Spalte eigtl Priorität heißen müsste.


    Das mit dem Punkt am Ende der Domain ist quasi Standard. wenn der Punkt am Ende fehlt wird Normalerweise davon ausgegangen, dass es eine Subdomain ist.

    Quasi die Domain davor gestellt wird.


    Leider wird dieses nicht von M$ erwähnt, weshalb ich schon heufig gesehen habe, dass die werte nicht korrekt hinterlegt wurden.


    hast du den Check bei Outlook schon durchgeführt ob alles korrekt ist?

  • Den Punkt am Ende braucht man bei netcup für MX/CNAME Records nicht. Wir sind hier ja nicht bei der rohen Bind-Konfiguration :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Muss da leider enttäuschen geht immer noch nicht... ich bekomme immer noch kein CAME durch und auch kein SRV mit mstoolbox oder ähnlichen tools

  • Den Punkt am Ende braucht man bei netcup für MX/CNAME Records nicht. Wir sind hier ja nicht bei der rohen Bind-Konfiguration :D



    MfG Christian

    Hast du dann einen vorschlag wie ich das in den griff bekomme, denn ich habe das gefühl das es iwo ein problem gibt er lässt die records einfach net raus

  • Bitte beachte, dass es nach jeder Änderung 24-48 Stunden dauern kann, bis die Änderungen weltweit bekannt sind.


    Und Gunah hat recht, für impressev-de01i.mail.protection.outlook.com gibt es keine A/AAAA-Records. Bist Du sicher, dass Du von Microsoft die richtige Adresse übernommen hast?


    Der CNAME-Eintrag für autoconfig.netcup.net kann übrigens raus genommen werden, der hat mit Office 365 nichts mehr zu tun.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hay,


    ich weiß nicht, wo Ihr schaut, aber ich sehe jeden einzelnen DNS-Record. Auch bei dig @8.8.8.8...



    Oder habe ich das Grundproblem nicht verstanden?


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • ich weiß nicht, wo Ihr schaut, aber ich sehe jeden einzelnen DNS-Record. Auch bei dig @8.8.8.8...

    Ich nehme meinen Link von oben hiermit zurück, anscheinend habe ich nicht verstanden wie ein SRV-Record funktioniert. Oder es war zu früh morgens.. :P


    Siehe aktuelles Bild die bleiben immer auf YES das ist das problem....

    Das ist meines Wissens nach aber auch nicht wie es eigentlich sein sollte. Du änderst etwas an den Einträgen, speicherst und aktualisierst dann die Seite. Dort sollte dann "unknown" stehen. Nach einigen Minuten ändert sich dieser Status dann wieder auf "yes", wenn die Records vom netcup-DNS aufgegriffen und validiert wurden.

  • Ich nehme meinen Link von oben hiermit zurück, anscheinend habe ich nicht verstanden wie ein SRV-Record funktioniert. Oder es war zu früh morgens.. :P


    Das ist meines Wissens nach aber auch nicht wie es eigentlich sein sollte. Du änderst etwas an den Einträgen, speicherst und aktualisierst dann die Seite. Dort sollte dann "unknown" stehen. Nach einigen Minuten ändert sich dieser Status dann wieder auf "yes", wenn die Records vom netcup-DNS aufgegriffen und validiert wurden.


    das mit dem "unknown" war auch das danach kam das yes und es sollte eig passen. Netcup hat mir folgende antwort geschireben:



    die records müssen richtig sein diese wurden ja schon merfach überprüft.


    ich werde diesen eintrag löschen.


    und ja ich bin mir sicher das MS es richrig gemacht hat wenn ich über MS einen test laufen lasse auf die DNS einstellungen dann sieht alles gut aus von MS seite.

  • der Fehler liegt aus meiner Sicht klar an MS.


    deren Nameserver geben keine IP zurück auf dem oben genannten Hostname