IMAP Postfächer umziehen

  • Hallo,


    ich habe eine Domain bei einem anderen Anbieter. Alles bis auf MX wird auf mein vServer hier bei netcup gezeigt.


    Ich möchte nun meine E-Mail-Postfächer mit zum netcup-vServer nehmen. Ist meine Vorgehensweise richtig?


    1. E-Mails in Outlook exportiert
    2. in postfix.admin habe ich die Domain hinzugefügt und ein Postfach erstellt (Domain und E-Mail-Adresse identisch)
    3. DNS-Eintrag MX wie alle anderen Werte auf netcup-Server ändern
    4. IMAP-Account erneut in Outlook eintragen
    5. Backup-Datei einspielen
    6. die Emails werden nun auf den Server übertragen


    Danke.

  • Hallo!

    Du kannst problemlos bei Thunderbird oder so einen Email Account, welcher auf dem neuen Server existiert, anlegen. Die Emails kannst du dann per Drag and Drop vom alten Postfach ins neue kopieren. Sobald du einen Account auf dem neuen Server hast, kannst du auch schon Emails mit der Domain versenden. Denn Versand Server kann jeder sein. Zwischen Absender Server und Empfangsserver gibt es keinen Zusammenhang. Der Server, welcher Emails deiner Domain empfangen soll, regelst du mit MX Einträgen. :) Wie gesagt, sobald dein Server (Postfix) weiß dass ein Acccount existiert, empfängt er auch Emails sobald der MX auf ihn zeigt. Aufgrund von DNS Caches kann es sein, dass der alte auch noch Emails empfängt.

    Du darfst nur nicht die IP Adresse des alten imap Servers ändern, sondern musst komplett mit neuer Domain arbeiten. Ungefähr so: imap-alt.mein-server.de und imap-neu.mein-server.de.