Flut an Spam E-Mails und mögliche Einstellungen

  • Liebe Netcup-Community,



    seit einigen Wochen ist mein Postfach sehr stark von Spam befallen und ich habe den Eindruck, dass der Spamfilter (SpamAssassin 3.3.1) überhaupt nicht funktioniert, bzw. die von mir als Spam markierte Nachrichten nicht zum Lernen verwendet. Teilweise erreichen mich in wenigen Stunden mehr als 30 solcher E-Mails auf meinem Hauptpostfach. Diese Adresse ist leider auch bei whoismind mit einer nicht mehr existierenden Domain registriert und somit auch noch bei Google im Textformat auffindbar. Ansonsten ist mit dieser Adresse kein Kontaktformular assoziiert und auch nirgends im Impressum angegeben. Die gesamte Domain ist eigentlich ausschließlich zur E-Mail Nutzung vorgesehen und es existiert auch keine Webseite zu dieser Domain.



    Die Nachrichten kommen immer von einem anderen Mailserver, somit kann ich auch leider keine Domains im WCP blockieren. Meist sind die anstößigen Worte durch Sonderzeichen „geschützt“ aber auch Mails, die diese Worte ohne Verfälschung enthalten werden nicht erkannt. Nicht mal, wenn der Zeitstempel von der E-Mail in der Zukunft liegt.



    Als Beispiel hier mal zwei Bilder, die mein Problem ziemlich gut beschreiben. Die eine E-Mail wurde sogar durch Spam Assassin als „ham“ gekennzeichnet.
    Hat jemand Tipps, wie ich diese Flut in den Griff bekomme oder was ich als Einstellung noch vornehmen kann. Den Schwellwert habe ich mittlerweile auf 5 gesenkt, doch die ganzen E-Mails dieser Art liegen zwischen -2 und 3.



    Vielen Dank,
    IngoNeum