Greylisting für IMAP Clients deaktivieren

  • Hallo Forum,


    ich habe bei einem Server Postfix, Dovecot und Postgrey im Einsatz.
    Greylisting funktioniert auch super - nur wenn ich jetzt über IMAP eine Mail sende bekomme ich selber natürlich auch plötzlich einen '4.2.0: Recipient address rejected: Greylisted'.
    Ich könnte jetzt meinen Absender Whitelisten - aber wenn ich das richtig sehe geht es hier nur um die IP-Adresse des Computers.
    Wenn ich also 15 computer habe die alle meine Mails von @example.com absenden müsste ich die alle whitelisten?


    Wie löst man das? So außergewöhnlich ist doch die Anforderung nicht, denke ich.


    Thomas

  • Du sendest nicht über IMAP, sondern trotzdem über SMTP. Und bei einem angemeldeten User sollten all diese Restriktionen nicht greifen, falls doch, dann hast Du den Mailserver falsch konfiguriert.


    Welche Software verwendest Du denn? Bei Postfix kann ich Dir weiterhelfen, wenn Du einmal Deine *_restrictions aus der main.cf herzeigst.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Natürlich, böser Fehler.
    Senden tu ich über SMTP Port 25.
    Aber das Greylisting bekomme ich auch wenn ich Postgrey manuell per Telnet anspreche.


    Beispiel der Datei '/etc/postgrey/whitelist_clients':

    Code
    hello@world.com


    Beispiel der Datei '/etc/postgrey/whitelist_recipients':

    Code
    gibts@net.de


    Aufruf Postgrey mit:

    Code
    telnet 127.0.0.1 10023


    Versuch zum White-gelisteten Empfänger zu senden:


    Geht:

    Code
    action=DUNNO


    Versuch vom White-gelisteten Absender zu senden:


    Antwort:

    Code
    action=DEFER_IF_PERMIT Greylisted, see http://postgrey.schweikert.ch/help/net.de.html


    Geht also nicht :(

  • @killerbees:
    Hier die 'main.cf'.
    Ist eigentlich ziemlich standard:

  • Ich denke ich habs.
    Aus der Zeile:

    Code
    smtpd_recipient_restrictions = check_policy_service inet:127.0.0.1:10023


    Muss werden

    Code
    smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated, check_policy_service inet:127.0.0.1:10023


    Korrekt?
    Scheint nämlich das gewünschte Ergebnis zu bringen!


    Thomas

  • ThomasChr: Prinzipiell nicht falsch, aber ein eigener Port ist tatsächlich besser und einfacher zu verwalten. Das kann man über die master.cf sehr gut einstellen. Für den zusätzlichen Port kann man eigene *_restrictions angeben. In der Postfix-Dokumentation ist das sehr gut erklärt.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo killerbees19 und tldev,


    das mit dem Port 587 überleg ich mir - ja, ich weiß dass das mittlerweile Standard ist, aber ich bin immer sehr vorsichtig mit dem öffnen eines Ports nach drausen und dem erhöhen der Komplexität der Installation.
    Ich wollte den Postfix so nahe wie möglich am Paketquellen Standard von Ubuntu 16.04 lassen, und da ist Port 587 noch nicht vorgesehen.


    Eventuell mach ich das mal, vielen dank für den Tipp!


    Thomas

  • Das geniale an eigenen Ports (hier smtps anstatt submission) ist ja, dass man eigene Variablen nutzen kann:



    In der main.cf kann man dann je Option übersichtlich festlegen, was man je Port haben möchte:



    Das gilt natürlich auch für alle *_restrictions.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)