Postfix sendet keine Mails

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit ein paar wochen einen vServer. Leider kann ich keine Mails versenden. Weder über WebMail noch über Outlook. Das Empfangen funktioniert einwandfrei.


    Hier die "/var/log/mail.err". Die "/var/log/mail.log" ist leider leer. Kann mir jemand erklären was da passiert?



    Dies sind die Inhalte von "postconf -n"



    Hat jemand eine Idee weshalb der Versand nicht funktioniert? ?(


    Vielen Dank vorab und herzliche Grüße,
    Future

  • Ich hab mich damit noch nicht so tiefgehend befasst, aber Fehlermeldung lesen wäre der nächste Schritt nach dem du sie kopiert hast. Dann gehst du mit diesen neuen Erkenntnissen zu Dr. Google und er gibt dir meistens das Ergebnis. Nun zum work around:

    • Du meldest dich auf deinen Server an und öffnest die Datei:
      Code
      vi /etc/postfix/main.cf

      falls du kein vim hast:

      Code
      apt-get update && apt-get upgrade && apt-get install vim
    • Nun hast du die Datei in Vim geöffnet jetzt suchst du nach
      Code
      virtual_mailbox_domains = $virtual_mailbox_maps,

      dazu gibst du einfach nur

      Code
      /virtual_mailbox_domains = $virtual_mailbox_maps,

      ein während vim offen ist.

    • Hast du das soweit geschafft müsste dich Vim zu der Stelle gebracht haben ungefähr Zeile 677. Bearbeite die Zeilen das sie mit dem Muster übereinstimmen:
      Code
      #virtual_mailbox_domains = $virtual_mailbox_maps, hash:/var/spool/postfix/plesk/virtual_domains
      Code
      #virtual_alias_maps = $virtual_maps, hash:/var/spool/postfix/plesk/virtual
      Code
      #virtual_mailbox_maps = hash:/var/spool/postfix/plesk/vmailbox

    • So fertig nur noch:
      Code
      service postfix restart

      und ggf.

      Code
      service apache2 restart


    Was passiert nun bei deinem Aktuellen Problem? Du möchtest eine E-Mail senden der Server geht davon aus das die Domain der Ziel-Adresse die selbe ist wie die des hosts worauf dein Mail-Server arbeitet. Was aber ehr weniger der Fall ist bei dir dadurch möchte dein Server nichts senden weil er die Adresse mustermann@<dein-hostname>.tld nicht findet. Mit dem Workaround zwingst du ihn quasi danach zu suchen.


    Das alles kannst du hier nachlesen und das noch in Englisch, hab es dir aber mal in Deutsch verfasst! :) Link: PostFix Local Loop in PLESK : RCNeil Web Development & Design

  • Hi Skulduggery


    besten Dank für die ausführliche Erklärung :) Das Senden über Webmail funktioniert nun bestens. Leider mag mein Outlook noch nicht so wie ich das möchte. Hast du noch einen Tip bzgl. der korrekten Auswahl der Ports und Verschlüsselung?


    Aktuell sieht es so aus:
    143 / TLS
    587 / TLS


    Bzw. wo kann ich das nachlesen bzw. Konfigurieren?


    Besten Dank :)

  • Ich bräuchte jetzt mehr Informationen soll Outlook sowas automatisch erkennen oder wie? Ich würde dir Allgemein empfehlen dich mal mit Postfix auseinander zusetzten. Noch dazu würde ich dieses Plesk weglassen wenn du es nicht zwingen brauchst, für mich ist Plesk eher ein Hindernis als eine Hilfe. Das ist aber nur meine Persönliche Meinung, dokumentation lesen ist aber ein muss und zu Ende konfigurieren! plesk arbeitet vielleicht Out of the Box muss aber konfiguriert werden. Ich bin der Fan davon alles von der Konsole zu machen ohne diesen klicki bunti konfig mist