[Suche] Tutorial Mailserver

  • Hallo liebe Netcup-Community,


    ich suche ein Tutorial (am besten recht aktuell) für einen Mailserver "auf" einem Debian Wheezy System.


    Ich habe natürlich schon bei Google gesucht und auch massig gefunden.


    Ich hätte aber gerne eine einfach zu konfigurierende Variante (am besten ohne MySQL sondern Config-Dateien für alles).
    Dabei ist es erstmal nicht so wichtig ob mit Postfix+Dovecot oder anderen Programme.. :)


    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps zu ein paar guten Anleitungen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße
    Sven aka exii88

  • Es ist zwar keine Anleitung, aber wenn du möglichst wenig Arbeit haben möchtest kann ich dir iredmail empfehlen.

    Damit wird dir ein Mailserver inkl. täglichen Logs per Mail, RoundCube etc. eingerichtet ohne viel Zutun.
    (My)SQL wird allerdings genutzt.
    Selber Hand anlegen musst du dort nur bei wenigen Sachen, zum Beispiel wenn du DKIM-Signaturen nutzen möchtest.

  • Das Tut scheint ok, ist aber eine reine Installation mit minimalster Grundkonfiguration
    In keinster Weise wird Schutz gegen Spam behandelt und das macht die meiste Arbeit. ^^
    Mit Vorsicht zu genießen deswegen, weil sich der Noob und Dow in Sicherheit wiegt und meint das wäre es schon.

    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide!
    Thomas