(Vserver Froxlor Postfix)Mail Problem mit bei Netcup gehosteten Mailservern

  • Guten Abend.


    Wir sind eine kleine webagentur und betreiben für uns ein paar Server und vermitteln immer wieder Kunden von uns an Netcup bezüglich Webspaces. Jetzt haben wir jedoch das Problem, das wir von unserem Vserver keine Mails an diese Kunden senden können und auch nichts bekommen. Der Witz daran ist, das der Mailserver sonst funktioniert. Wir können Mails versenden und bekommen, eben nur nicht von jemanden der bei Netcup gehostet wird.


    Es geht um einen Vserver mit Debian6 und Froxlor.


    Diese meldung spuckt der Mailclient aus:


    <office@meinemail.at>: host mail.mailserver.at[37.221.196.59] said: 553
    5.7.1 <office@meinemail.at>: Sender address rejected: not logged in (in
    reply to RCPT TO command)


    Mein mail.err log bleibt leer und im mail.log bekomme ich folgende meldung zu genau dieser mail.




    Kann mier hier vielleicht jemand weiterhelfen.

  • Der Absender übermittelt eine falsche Adresse. Deine Domain (Empfänger) ist cybergrafic.at, aber es wird als Absender und Empfänger office@cybergrafic.at übermittelt.
    Da dein Server für cybergrafic.at zuständig ist, nimmt er den Absender nur an, wenn er sich vorher Authentifiziert hat.


    Das verhalten wird von der Anweisung reject_sender_login_mismatch verursacht und macht als AntiSpam auch Sinn.


    Hier muss geklärt werden, warum der Absender ein falsches from Field übermittelt.


    Code
    from=<office@cybergrafic.at>

    Neun von zehn stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die zehnte summt die Melodie von Tetris.

  • Hier noch ein anderes beispiel...von dem log
    Diese fehlermeldung taucht immer wieder auf.


    Ich kann zb auch jetzt Mails von meinem Server an den Kunden schicken, der bekommt sie auch. Jedoch wenn er zurückschreibt, erhalte ich die mail nicht. Und das ist nicht 1 Kunde, sondern ein paar.


  • Noch schlimmer ist der Eintrag bei mydomain!
    So etwas wie das hier v22013041620211846.yourvserver.net bereitet einigen Mail-Anbietern, aber auch Spamschutzmaßnahmen Kopfschmerzen und werden sehr oft gefiltert, was auch gut so ist.


    Setzt mal einen vernünftigen rDNS-Eintrag auf den eigenen Server (im CCP), z.B. so etwas hier mail.cybergrafik.at!
    Bei mydomain kommt dann cybergrafik.at rein und mail.cybergrafik.at bei myhostname! Meinetwegen auch den Eintrag über die Variable, was man aber eigentlich nicht so macht.
    Sag mir nicht, das hat Froxlor so gesetzt?


    Die Host-Konfiguration des Servers muss dann auch gleich angepasst werden (/etc/hostname - /etc/hosts).


    Obendrein, solltet Ihr mal über Spam, Virenschutz und Verschlüsselung (TLS) nachdenken, da ist gar nichts abgesichert.

    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide!
    Thomas

  • Herzlichen Dank für die Tipps. Ich werd das gleich mal testen.
    Ja diese konfiguration wurde von froxlor so gesetzt. Ich hab alles so gemacht, wie es in dem konfigurationstutorial von Froxlor steht.



    Nachtrag: Hat alles bestens funktioniert. Vielen dank nochmal.