IMAPS und SMTPS Konfiguration für SOGo

  • Hallo,


    im Wiki und im CCP gibt es leider keine Informationen darüber, wie die IMAPS und SMTP-Konfiguration für SOGo erfolgt.


    Kann mal jemand bitte die Einstellungen einmal posten?


    Grüße Chris

  • Die Zugangsdaten finden man im CCP und zwar folgendermaßen:


    1. Im CCP auf SOGo Groupware gehen
    2. Als nächstes unter den gebuchen SoGO Instanzen auf die Lupe klicken
    3. Dann öffnet sich die Übersicht, dort muss man dann auf den Reiter E-Mail-Postfächer klicken
    4. Nun öffent sich die Übersicht der E-Mail Postfächer und hier muss man erneut auf die Lupe klicken
    5. Nun sollten die Zugangsdaten angezeigt werden. (siehe Bild)

  • Danke für die Info. Dies wusste ich aber bereits. Ich fragte nach IMAPS und SMTPS. Die Zugangsdaten die im CCP angegeben sind, sind unverschlüsseltes IMAP / SMTP mit ausschließlich verschlüsselter Authentifizierung. Laut Webseite sollte dieses Feature ja angeboten werden. Über TLS/SSL kann Thunderbird aber keine Verbindung herstellen mit den angegebenen Zugangsdaten.

  • Sorry, falsch ausgedrückt.


    STARTTLS: Es wird eine eine unverschlüsselte Verbindung aufgebaut und über den Befehl STARTTLS dann die weitere Session verschlüsselt per TLS
    IMAPS: Die komplette Verbindung ist verschlüsselt, in der Regel per SSL


    Und da der Wechsel von STARTTLS auf SSL/TLS unter Thunderbird (auch mit Umstellung der Ports von 143 auf 993) nicht funktioniert, frage ich mich, was ich da falsch mache.