SMTP erfordert zertifikat beim Absenden

  • Hallo,
    ich versende meine Mails mit thunderbird.
    Ich habe das Problem, dass jedesmal, wenn ich am Tag zum ersten Mal Mails versende, eine Fehler/Warnmeldung erscheint, wo ich ein Zertifikat bestätigen soll.
    Das kann ich nur für ein Sitzung und nicht grundsätzlich tun.
    Das netcup-eigene Zertifikat kann ich auch nirgends exportieren.
    Kann jemand weiterhelfen?
    Danke.

  • Hallo,
    bist du dir sicher, dass du ein "Netcup-Zertifikat" auf deinem Mailserver verwendest? Ich vermute eher, dass dort ein einfaches selbstsigniertes Zertifikat eingerichtet ist, welches dein Server selber erstellt hat (und daher nicht als vertrauenswürdig eingestuft wird).


    Entweder, du sagst nun jedem deiner Mailclients, diese Sicherheitswarnungen zu ignorieren (geht im Thunderbird z.B. mit dem Addon Remember Mismatched Domains), oder du kaufst dir ein SSL-Zertifikat von einer vertrauenswürdigen CA (Verisign, Thawte, GeoTrust, uvm., ca. 20 EUR).