Probleme mit Mailempfang

  • Hallo Community.


    Ich habe in der VCP Firewall die Ports 25 und 110 (INPUT und OUTPUT) für den Empfang und das Versenden von Mails freigegeben. In Froxlor habe ich eine Mailadresse eingrichtet, die allerdings derzeit noch kein Konto besitzt, sondern nur auf eine andere (externe) Mailadresse weitergeleitet wird.


    Nun ist es so, das keine eingehenden Mails an diese externe Adresse weitergeleitet werden, AUSSER ich stelle in der VCP Firewall die OUTPUT Regeln auf "Die Standarteinstellung für dieses Regel-Set ist ACCEPT". Das ist natürlich nicht der Sinn der Sache...


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß,
    John Doe

  • Du verwechselst da gerade was.


    Beim versenden von Emails ist Dein Mailserver der Client. Sprich Dein Server baut eine Verbindung zu einem anderen Server auf. Da benutzt er natürlich nicht den Port 25, sondern einen zufälligen jenseits der 1024, so wie das normale PCs auch machen. 25 wird ja schließlich zum Empfangen der Emails bzw zur Verbindung mit Deinem Email Programm verwendet.


    Sofern man den Port Range im Mailserver nicht irgendwie einstellen kann, wird Dir nichts anderes übrig bleiben als OUTPUT auf ACCEPT zu lassen. Was ja auch kein Sicherheitsrisiko darstellt, so lange Dein Server nur Software laufen lässt, die sauber ist.