[vServer] Mails sichern

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt mal drüber nachgedacht mir meine Mails sichern zu wollen.


    Ich dachte immer die lägen unter /var/kunden/mail/<kunde>/<emailadresse>/.
    Da gibts auch was, allerdings sieht mir das sehr eigenartig aus und das gesamte Verzeichnis hat nur ca. 80MB (bei ~3'500 Mails); ich meine das kann schon passen, aber...Ich wollte fragen, ob das so passt und ob es als Sicherung genügt diesen Order wegzukopieren und im Zweifelsfall zurückzukopieren.


    Kann man die Mails denn darin auch irgendwie "auslesen"? Irgendwie scheint das nicht hinzuhauen aber vielleicht ist es auch nur ein komisches komprimiertes Format? Bin ja leider ein Nixblicker :)


    Liegrü,
    Benny

  • Sieht nach SysCP aus ;)


    Ja da sind die Mails richtig und ja die befinden sich dort "komprimiert".


    Du kannst den Ordner sichern, oder, einen Client verwenden um sie lokal zu haben und dann sichern (Thunderbird, Outlook Express etc.)

  • Quote from B. Bachmann;1940

    Courier und Mailidir (zumindest denke ich das).


    Verbinde Dich doch einfach mal per telnet zu Deinem Mailserver:
    POP3:

    Code
    telnet dein-server.de 110


    IMAP:

    Code
    telnet dein-server.de 143


    Standardmäßig begrüßt Dich nun Dein Mailserver...


    Und wenn es sich um Courier handelt:
    Dann einfach mit rsync, tar oder was auch immer den Mailstorage wegsichern. Das geht bei Courier auch problemlos im laufenden Betrieb.